mirror of
https://github.com/adambard/learnxinyminutes-docs.git
synced 2025-08-06 14:56:54 +02:00
changed ss to ß
This commit is contained in:
@@ -34,7 +34,7 @@ offiziellen IDE, damit die Programmie kompiliert und ausgeführt werden können.
|
|||||||
/*
|
/*
|
||||||
Da Processing von Java abstammt, ist die Syntax für Kommentare gleich
|
Da Processing von Java abstammt, ist die Syntax für Kommentare gleich
|
||||||
wie bei Java (wie du vielleicht oben bemerkt hast)!
|
wie bei Java (wie du vielleicht oben bemerkt hast)!
|
||||||
Mehrzeilige Kommentare werden wie hier umschlossen.
|
Mehrzeilige Kommentare werden wie hier umschloßen.
|
||||||
*/
|
*/
|
||||||
|
|
||||||
/* -------------------------------------------------
|
/* -------------------------------------------------
|
||||||
@@ -53,9 +53,9 @@ void setup() {
|
|||||||
// Normalerweise wird der Code für statische Elemente innerhalb der Methode
|
// Normalerweise wird der Code für statische Elemente innerhalb der Methode
|
||||||
// `setup()` geschrieben, da diese lediglich einmal ausgeführt wird.
|
// `setup()` geschrieben, da diese lediglich einmal ausgeführt wird.
|
||||||
// Dies kann zum Beispiel das Setzen der Hintergrundfarbe oder das Bestimmen
|
// Dies kann zum Beispiel das Setzen der Hintergrundfarbe oder das Bestimmen
|
||||||
// der Canvas-Grösse sein.
|
// der Canvas-Größe sein.
|
||||||
background(color); // Setze die Hintergrundfarbe
|
background(color); // Setze die Hintergrundfarbe
|
||||||
size(width, height, [renderer]); // bestimme die Canvasgrösse mit dem optionalen
|
size(width, height, [renderer]); // bestimme die Canvasgröße mit dem optionalen
|
||||||
// Parameter `renderer`.
|
// Parameter `renderer`.
|
||||||
// Du wirst innerhalb dieses Dokuments noch weitere Parameter sehen.
|
// Du wirst innerhalb dieses Dokuments noch weitere Parameter sehen.
|
||||||
|
|
||||||
@@ -80,7 +80,7 @@ void draw() {
|
|||||||
-------------------------------------------------
|
-------------------------------------------------
|
||||||
*/
|
*/
|
||||||
|
|
||||||
// Gemäss den Angaben in der Processingreferenz, unterstützt Processing die
|
// Gemäß den Angaben in der Processingreferenz, unterstützt Processing die
|
||||||
// folgenden acht primitive Datentypen:
|
// folgenden acht primitive Datentypen:
|
||||||
boolean booleanValue = true; // Boolean
|
boolean booleanValue = true; // Boolean
|
||||||
byte byteValueOfA = 23; // Byte
|
byte byteValueOfA = 23; // Byte
|
||||||
@@ -129,7 +129,7 @@ int[] intArrayWithValues = {1, 2, 3} // Arrays können auch mit Daten gefüllt
|
|||||||
// ArrayList
|
// ArrayList
|
||||||
// Die Funktionen einer ArrayList sind ähnlich wie die eines Arrays und können
|
// Die Funktionen einer ArrayList sind ähnlich wie die eines Arrays und können
|
||||||
// auch jegliche Datentypen beinhalten. Der einzige Unterschied zwischen Arrays
|
// auch jegliche Datentypen beinhalten. Der einzige Unterschied zwischen Arrays
|
||||||
// und `ArrayList`s ist, dass eine ArrayList die Grösse dynamisch anpassen kann,
|
// und `ArrayList`s ist, dass eine ArrayList die Größe dynamisch anpassen kann,
|
||||||
// da es eine Implementierung des "List" Interface in Java ist.
|
// da es eine Implementierung des "List" Interface in Java ist.
|
||||||
ArrayList<Integer> intArrayList = new ArrayList<Integer>();
|
ArrayList<Integer> intArrayList = new ArrayList<Integer>();
|
||||||
|
|
||||||
@@ -179,8 +179,8 @@ int sr = sqrt(25); // Quadratwurzel => sr = 5.0
|
|||||||
// Trigonometrie
|
// Trigonometrie
|
||||||
// Processing unterstützt auch trigonometrische Operationen mit Hilfe dieser
|
// Processing unterstützt auch trigonometrische Operationen mit Hilfe dieser
|
||||||
// Funktionen: `sin()`, `cos()`, `tan()`, `asin()`, `atan()`. Für die einfache
|
// Funktionen: `sin()`, `cos()`, `tan()`, `asin()`, `atan()`. Für die einfache
|
||||||
// Konvertierung gibt es ausserdem noch die Funktionen `degrees()` und `radians()`.
|
// Konvertierung gibt es außerdem noch die Funktionen `degrees()` und `radians()`.
|
||||||
// Die trigonometrischen Funktionen rechnen mit dem Winkelmass Radian, wodurch
|
// Die trigonometrischen Funktionen rechnen mit dem Winkelmaß Radian, wodurch
|
||||||
// die Gradzahlen zuerst konvertiert werden müssen.
|
// die Gradzahlen zuerst konvertiert werden müssen.
|
||||||
float one = sin(PI/2); // => one = 1.0
|
float one = sin(PI/2); // => one = 1.0
|
||||||
// Wie du vielleicht bemerkt hast, existieren einige Konstanten für trigo-
|
// Wie du vielleicht bemerkt hast, existieren einige Konstanten für trigo-
|
||||||
@@ -202,7 +202,7 @@ if (author.getAppearence().equals("hot")) {
|
|||||||
// Für die `if`-Anweisungen gibt es auch eine Kurzschreibweise
|
// Für die `if`-Anweisungen gibt es auch eine Kurzschreibweise
|
||||||
// Dies sind sogenannte ternäre Operatoren.
|
// Dies sind sogenannte ternäre Operatoren.
|
||||||
int i = 3;
|
int i = 3;
|
||||||
String value = (i > 5) ? "Gross" : "Klein"; // => "Klein"
|
String value = (i > 5) ? "Groß" : "Klein"; // => "Klein"
|
||||||
|
|
||||||
// Die Switch-Case-Anweisung kann verwendet werden, um mehrere Bedingungen
|
// Die Switch-Case-Anweisung kann verwendet werden, um mehrere Bedingungen
|
||||||
// zu prüfen.
|
// zu prüfen.
|
||||||
@@ -326,7 +326,7 @@ box(size); // Würfel mit der Seitenlänge `size`
|
|||||||
box(w, h, d); // Quader definiert durch Breite, Hoehe und Tiefe
|
box(w, h, d); // Quader definiert durch Breite, Hoehe und Tiefe
|
||||||
|
|
||||||
// Kugel
|
// Kugel
|
||||||
sphere(radius); // Die Grösse wird definiert durch den Parameter `radius`
|
sphere(radius); // Die Größe wird definiert durch den Parameter `radius`
|
||||||
// Der Mechanismus hinter dem Rendern von Kugeln wurde durch mosaikartige
|
// Der Mechanismus hinter dem Rendern von Kugeln wurde durch mosaikartige
|
||||||
// Dreiecke implementiert.
|
// Dreiecke implementiert.
|
||||||
// Mit der folgenden Funktion ist es möglich, zu bestimmen wie detailliert die
|
// Mit der folgenden Funktion ist es möglich, zu bestimmen wie detailliert die
|
||||||
@@ -334,7 +334,7 @@ sphere(radius); // Die Grösse wird definiert durch den Parameter `radius`
|
|||||||
// spereDetail(res);
|
// spereDetail(res);
|
||||||
// Weitere Informationen sind hier zu finden: (https://processing.org/reference/sphereDetail_.html)
|
// Weitere Informationen sind hier zu finden: (https://processing.org/reference/sphereDetail_.html)
|
||||||
|
|
||||||
// Unregelmässige Figuren
|
// Unregelmäßige Figuren
|
||||||
// Was ist, wenn du etwas zeichnen möchtest, was nicht durch Processing-Funktionen
|
// Was ist, wenn du etwas zeichnen möchtest, was nicht durch Processing-Funktionen
|
||||||
// abgedeckt ist?
|
// abgedeckt ist?
|
||||||
// Es ist möglich, die Funktionen `beginShape()`, `endShape()` und `vertex(x,y)
|
// Es ist möglich, die Funktionen `beginShape()`, `endShape()` und `vertex(x,y)
|
||||||
@@ -376,13 +376,13 @@ scale(s); // Skaliert das Koordinatensystem (entweder erweitern oder verkleinern
|
|||||||
|
|
||||||
// Farben
|
// Farben
|
||||||
// Wie ich zuvor schon erklärt habe, kann die Hintergrundfarbe mit der Funktion
|
// Wie ich zuvor schon erklärt habe, kann die Hintergrundfarbe mit der Funktion
|
||||||
// `background()` definiert werden. Ausserdem ist es möglich, dass man zuerst
|
// `background()` definiert werden. Außerdem ist es möglich, dass man zuerst
|
||||||
// eine Farbe definiert und diese erst danach der Funktion übergeben wird.
|
// eine Farbe definiert und diese erst danach der Funktion übergeben wird.
|
||||||
color c = color(255, 255, 255); // WEISS!
|
color c = color(255, 255, 255); // WEISS!
|
||||||
// Standardmässig verwendet Processing das RGB-Farbschema, aber dies kann
|
// Standardmäßig verwendet Processing das RGB-Farbschema, aber dies kann
|
||||||
// zu HSB konfiguriert werden, indem die Funktion `colorMode()` verwendet wird.
|
// zu HSB konfiguriert werden, indem die Funktion `colorMode()` verwendet wird.
|
||||||
// Weitere Informationen findest du hier: (https://processing.org/reference/colorMode_.html)
|
// Weitere Informationen findest du hier: (https://processing.org/reference/colorMode_.html)
|
||||||
background(c); // Ab jetzt ist der Hintergrund in weiss.
|
background(c); // Ab jetzt ist der Hintergrund in weiß.
|
||||||
// Du kannst die Funktion `fill()` verwenden, um die Farbe auszuwählen, mit
|
// Du kannst die Funktion `fill()` verwenden, um die Farbe auszuwählen, mit
|
||||||
// welcher die Formen ausgefüllt werden.
|
// welcher die Formen ausgefüllt werden.
|
||||||
// Dies muss konfiguriert werden bevor Formen und Figuren gezeichnet werden.
|
// Dies muss konfiguriert werden bevor Formen und Figuren gezeichnet werden.
|
||||||
|
Reference in New Issue
Block a user