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@@ -159,3 +159,29 @@ SomeRandomClass myObjectInstantiated = new SomeRandomClass();
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3 / 2 // => 1
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3 / 2 // => 1
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3.0 / 2 // => 1.5
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3.0 / 2 // => 1.5
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3.0 % 2 // => 1.0 (Modulo)
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3.0 % 2 // => 1.0 (Modulo)
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// Processing beinhaltet auch einige Funktionen, welche mathematische
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// Operationen vereinfachen
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float f = sq(3); // Quadrat => f = 9.0
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float p = pow(3, 3); // Potenz => p = 27.0
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int a = abs(-13); // Absolute Zahl => a = 13
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int r1 = round(3.1); // Runden => r1 = 3
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int r2 = round(3.7); // Runden => r2 = 4
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int sr = sqrt(25); // Quadratwurzel => sr = 5.0
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// Vektoren
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// Processing bietet eine einfache Möglichkeit an, mit Vektoren zu arbeiten mit
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// der Klasse PVector. Die Klasse kann zwei- und dreidimensionale Vektoren
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// darstellen und bietet Methoden an, welche nützlich sein können für Matrizen-
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// Operationen. Weitere Informationen findest du hier:
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// (https://processing.org/reference/PVector.html)
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// Trigonometrie
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// Processing unterstützt auch trigonometrische Operationen mit Hilfe dieser
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// Funktionen: `sin()`, `cos()`, `tan()`, `asin()`, `atan()`. Für die einfache
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// Konvertierung gibt es ausserdem noch die Funktionen `degrees()` und `radians()`.
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// Die trigonometrischen Funktionen rechnen mit dem Winkelmass Radian, wodurch
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// die Gradzahlen zuerst konvertiert werden müssen.
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float one = sin(PI/2); // => one = 1.0
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// Wie du vielleicht bemerkt hast, existieren einige Konstanten für trigo-
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// metrische Operationen; `PI`, `HALF_PI`, `QUARTER_PI` und so weiter ...
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