diff --git a/de-de/processing-de.html.markdown b/de-de/processing-de.html.markdown
index 08b58e3f..76de2f47 100644
--- a/de-de/processing-de.html.markdown
+++ b/de-de/processing-de.html.markdown
@@ -422,3 +422,76 @@ Dokumentaion.
// geschrieben werden.
import processing.something.*;
```
+
+## Beispielprogramm
+
+Lass uns ein Beispiel von openprocessing.org ansehen, welches verdeutlicht,
+was man in Processing mit nur wenigen Zeilen Code machen kann.
+
+Kopiere den nachfolgenden Code in deine Processing IDE.
+
+```
+// Disclaimer: Ich habe das Porgramm nicht selbst geschriben. Diese Skizze
+// stammt aus openprocessing, allerdings soll dieses Programm zeigen, wie wenig
+// Zeilen Code notwendig sind, um etwas Cooles zu machen.
+// Abgerufen von: (https://www.openprocessing.org/sketch/559769)
+
+float theta;
+float a;
+float col;
+float num;
+
+void setup() {
+ size(600,600);
+}
+
+void draw() {
+ background(#F2F2F2);
+ translate(width/2, height/2);
+ theta = map(sin(millis()/1000.0), -1, 1, 0, PI/6);
+
+ float num=6;
+ for (int i=0; i30) {
+ pushMatrix();
+ translate(0, -30);
+ rotate(theta);
+ branch(len);
+ popMatrix();
+
+ pushMatrix();
+ translate(0, -30);
+ rotate(-theta);
+ branch(len);
+ popMatrix();
+ }
+}
+```
+
+Processing ist einfach zu erlernen und ist vorallem nützlich, um Multimedia-
+Inhalte (auch in 3D) zu erstellen ohne viel Code zu schreiben. Es ist so einfach
+gehalten, dass man den Code durchlesen kann und man versteht den Programmablauf
+bereits.
+
+Wenn du externe Bibliotheken, Pakete oder eigene Klassen einbindest, kann ein
+Programm, welches mit Processing geschrieben wurde, durchaus auch kompliziert
+werden.
+
+## Einige nützliche Links
+
+- [Processing Webseite](http://processing.org)
+- [Processing Sketches](http://openprocessing.org)