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Improve grammar and correct spelling errors.
This commit is contained in:
@@ -12,33 +12,33 @@ filename: learnlua-de.lua
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--[[
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--[[
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Fügt man zwei '[' und ']' hinzu,
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Fügt man zwei '[' und ']' hinzu,
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erzeugt man ein mehrzeiliges Kommentar.
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erzeugt man einen mehrzeiligen Kommentar.
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--]]
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--]]
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-- 1. Variablen und Fluß-Kontrolle.
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-- 1. Variablen und Fluß-Kontrolle.
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num = 42 -- All Nummern sind vom Typ: Double.
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num = 42 -- Alle Nummern sind vom Typ: Double.
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-- Werd nicht nervös, 64-Bit Double haben 52 Bits zum Speichern von exakten
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-- Werd nicht nervös, 64-Bit Double haben 52 Bits zum Speichern von exakten
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-- Ganzzahlen; Maschinen-Genauigkeit ist kein Problem für Ganzzahlen kleiner als
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-- Ganzzahlen; Maschinen-Genauigkeit ist kein Problem für Ganzzahlen kleiner als
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-- 52 Bit.
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-- 52 Bit.
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s = 'walternate' -- Unveränderliche Zeichenkette wie by Python.
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s = 'walternate' -- Zeichenketten sind unveränderlich, wie bei Python.
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t = "Doppelte Anführungszeichen sind auch OK"
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t = "Doppelte Anführungszeichen sind auch OK"
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u = [[ Doppelte eckige Klammern
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u = [[ Doppelte eckige Klammern
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beginnen und beenden
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beginnen und beenden
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mehrzeilige Zeichenketten.]]
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mehrzeilige Zeichenketten.]]
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t = nil -- Undefineren von t; Lua hat Garbage Collection.
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t = nil -- Undefineren von t; Lua hat einen Garbage Collection.
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-- Blöcke werden durch Schlüsselwörter markiert wie do/end:
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-- Blöcke werden durch Schlüsselwörter wie do/end markiert:
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while num < 50 do
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while num < 50 do
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num = num + 1 -- Keine Operatoren wie ++ oder +=
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num = num + 1 -- Es gibt Keine Operatoren wie ++ oder +=
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end
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end
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-- If Bedingungen:
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-- If Bedingungen:
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if num > 40 then
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if num > 40 then
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print('over 40')
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print('over 40')
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elseif s ~= 'walternate' then -- ~= ist ungleich
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elseif s ~= 'walternate' then -- ~= bedeutet ungleich
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-- Gleichheits-Check == wie bei Python; OK für Zeichenketten.
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-- Gleichheits-Check == wie bei Python; OK für Zeichenketten.
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io.write('not over 40\n') -- Standard ist stdout.
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io.write('not over 40\n') -- Standard ist stdout.
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else
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else
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@@ -94,7 +94,7 @@ end
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-- Closures und anonyme Funktionen sind ok:
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-- Closures und anonyme Funktionen sind ok:
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function adder(x)
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function adder(x)
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-- Die zurückgegbe Funktion wird erzeugt wenn addr aufgerufen wird und merkt
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-- Die zurückgegebene Funktion wird erzeugt wenn addr aufgerufen wird und merkt
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-- sich den Wert von x:
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-- sich den Wert von x:
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return function (y) return x + y end
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return function (y) return x + y end
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end
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end
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@@ -103,12 +103,12 @@ a2 = adder(36)
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print(a1(16)) --> 25
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print(a1(16)) --> 25
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print(a2(64)) --> 100
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print(a2(64)) --> 100
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-- Rückgabewerte. Funktions-Aufrufe und Zuweisungen funktionieren all mit
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-- Rückgabewerte, Funktions-Aufrufe und Zuweisungen funktionieren alle mit
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-- Listen die nicht immer gleich lang sein müssen. Überzählige Empfanger
|
-- Listen die nicht immer gleich lang sein müssen. Überzählige Empfänger
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-- bekommen nil; überzählige Sende werden entfernt.
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-- bekommen nil; überzählige Sender werden ignoriert.
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x, y, z = 1, 2, 3, 4
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x, y, z = 1, 2, 3, 4
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-- Nun ist x = 1, y = 2, z = 3, und 4 wird entfernt.
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-- Nun ist x = 1, y = 2, z = 3, und 4 wird ignoriert.
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function bar(a, b, c)
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function bar(a, b, c)
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print(a, b, c)
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print(a, b, c)
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@@ -116,30 +116,30 @@ function bar(a, b, c)
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end
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end
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x, y = bar('zaphod') --> prints "zaphod nil nil"
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x, y = bar('zaphod') --> prints "zaphod nil nil"
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-- Nun ist x = 4, y = 8, die Werte 15..42 werden entfernt.
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-- Nun ist x = 4, y = 8, die Werte 15..42 werden ignoriert.
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-- Funktionen sind erste Klasse, und können lokal oder global sein.
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-- Funktionen sind erste Klasse, und können lokal oder global sein.
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-- Das ist alles das Gleiche:
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-- Das ist alles das Gleiche:
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function f(x) return x * x end
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function f(x) return x * x end
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f = function (x) return x * x end
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f = function (x) return x * x end
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-- Und diese auch:
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-- Das auch:
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local function g(x) return math.sin(x) end
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local function g(x) return math.sin(x) end
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local g = function(x) return math.sin(x) end
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local g = function(x) return math.sin(x) end
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-- Äquivalent zu local function g(x)..., außer das Referenzen auf g im
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-- Äquivalent zu local function g(x)..., außer das Referenzen auf g im
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-- Funktions-Körper nicht wie erwartet funktionieren.
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-- Funktions-Körper nicht wie erwartet funktionieren.
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local g; g = function (x) return math.sin(x) end
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local g; g = function (x) return math.sin(x) end
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-- Die 'local g' Deklaration macht G-Selbst-Referenzen OK.
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-- Die Deklaration 'local g' macht Selbst-Referenzen auf g OK.
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-- Nebenbei gesagt, Trigonometrie-Funktionen verwenden Radianten.
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-- Nebenbei gesagt, Trigonometrie-Funktionen verwenden Radianten.
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-- Funktionsaufrufe mit nur einem Zeichenketten-Parameter brauch keine runden
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-- Funktionsaufrufe mit nur einem Zeichenketten-Parameter brauch keine runden
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-- Klammern.
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-- Klammern.
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print 'hello' -- Works fine.
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print 'hello' -- Funktioniert wunderbar.
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-- Funktionsaufruge mit einem Tabellen-Parameter brauchen auch keine runden
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-- Funktionsaufrufe mit einem Tabellen-Parameter brauchen auch keine runden
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-- Klammern. Mehr zu Tabellen später.
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-- Klammern. Mehr zu Tabellen kommt später.
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print {} -- Works fine too.
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print {} -- Funktioniert auch wunderbar.
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--------------------------------------------------------------------------------
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-- 3. Tabellen.
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-- 3. Tabellen.
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@@ -151,19 +151,18 @@ print {} -- Works fine too.
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-- werden können.
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-- werden können.
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-- Verwenden von Tabellen als Dictionaries oder Maps:
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-- Verwenden von Tabellen als Dictionaries oder Maps:
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-- Using tables as dictionaries / maps:
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-- Dict lieterale haben standardmäßig Zeichenketten-Schlüssel:
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-- Dict-Literale haben standardmäßig Zeichenketten als Schlüssel:
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t = {key1 = 'value1', key2 = false}
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t = {key1 = 'value1', key2 = false}
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-- Zeichenketten-Schlüssel verwenden ein JavaScript ähnliche Punkt-Notation.
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-- Zeichenketten-Schlüssel verwenden eine JavaScript ähnliche Punkt-Notation.
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print(t.key1) -- Ausgabe 'value1'.
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print(t.key1) -- Ausgabe 'value1'.
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t.newKey = {} -- Neues Schlüssel/Wert Paar hinzufügen.
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t.newKey = {} -- Neues Schlüssel/Wert-Paar hinzufügen.
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t.key2 = nil -- key2 aus der Tabelle entfernen.
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t.key2 = nil -- key2 aus der Tabelle entfernen.
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-- Literale notation für jeden (nicht-nil) Wert als Schlüssel:
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-- Literale notation für jeden (nicht-nil) Wert als Schlüssel:
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u = {['@!#'] = 'qbert', [{}] = 1729, [6.28] = 'tau'}
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u = {['@!#'] = 'qbert', [{}] = 1729, [6.28] = 'tau'}
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print(u[6.28]) -- ausgabe "tau"
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print(u[6.28]) -- Ausgabe "tau"
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-- Schlüssel-Vergleiche funktionieren per Wert für Nummern und Zeichenketten,
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-- Schlüssel-Vergleiche funktionieren per Wert für Nummern und Zeichenketten,
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-- aber über die Identität bei Tabellen.
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-- aber über die Identität bei Tabellen.
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@@ -176,9 +175,9 @@ b = u[{}] -- Wir würden 1729 erwarten, aber es ist nil:
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-- Eine Funktion mit nur einem Tabellen-Parameter benötigt keine Klammern.
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-- Eine Funktion mit nur einem Tabellen-Parameter benötigt keine Klammern.
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function h(x) print(x.key1) end
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function h(x) print(x.key1) end
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h{key1 = 'Sonmi~451'} -- Prints 'Sonmi~451'.
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h{key1 = 'Sonmi~451'} -- Ausgabe 'Sonmi~451'.
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for key, val in pairs(u) do -- Tabellen-Interation.
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for key, val in pairs(u) do -- Tabellen-Iteration.
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print(key, val)
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print(key, val)
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end
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end
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@@ -193,14 +192,14 @@ for i = 1, #v do -- #v ist die Größe von v für Listen.
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print(v[i]) -- Indices beginnen mit 1 !! SO VERRÜCKT!
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print(v[i]) -- Indices beginnen mit 1 !! SO VERRÜCKT!
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end
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end
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-- Eine 'Liste' ist kein echter Typ. v ist nur eine Tabelle mit fortlaufenden
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-- Eine 'Liste' ist kein echter Typ. v ist nur eine Tabelle mit fortlaufenden
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-- Ganzzahlen als Schlüssel, behandelt wie eine Liste.
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-- Ganzzahlen als Schlüssel, die behandelt wird wie eine Liste.
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-- 3.1 Metatabellen und Metamethoden
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-- 3.1 Metatabellen und Metamethoden
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-- Eine Tabelle kann eine Metatabelle haben die ihr so etwas wie
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-- Eine Tabelle kann eine Metatabelle haben. Diese verleiht ihr so etwas wie
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-- Tabellen-Operator-Überladungs-Verhalten verleiht. Später sehen wir wie
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-- Tabellen-Operator-Überladungs-Verhalten. Später sehen wir wie
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-- Metatabellen js-prototypen artiges Verhalten unterstützen.
|
-- Metatabellen js-prototypen artiges Verhalten unterstützen.
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f1 = {a = 1, b = 2} -- Repräsentiert den Bruch a/b.
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f1 = {a = 1, b = 2} -- Repräsentiert den Bruch a/b.
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@@ -220,9 +219,9 @@ end
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setmetatable(f1, metafraction)
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setmetatable(f1, metafraction)
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setmetatable(f2, metafraction)
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setmetatable(f2, metafraction)
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s = f1 + f2 -- Rufe __add(f1, f2) vom der Metatabelle von f1 auf
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s = f1 + f2 -- Rufe __add(f1, f2) vom der Metatabelle von f1 auf.
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||||||
-- f1 und f2 haben keine Schlüssel für ihrer Metatabellen, anders als bei js
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-- f1 und f2 haben keine Schlüssel für ihre Metatabellen, anders als bei js
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||||||
-- Prototypen. Daher muss mithilfe von getmetatable(f1) darauf zugegriffen
|
-- Prototypen. Daher muss mithilfe von getmetatable(f1) darauf zugegriffen
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||||||
-- werden. Eine Metatabelle ist wie eine normale Tabelle mit Schlüsseln die
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-- werden. Eine Metatabelle ist wie eine normale Tabelle mit Schlüsseln die
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-- Lua bekannt sind, so wie __add.
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-- Lua bekannt sind, so wie __add.
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||||||
@@ -247,7 +246,7 @@ eatenBy = myFavs.animal -- Funktioniert dank Metatabelle!
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|||||||
-- Damit kann man Lookups weiter anpassen.
|
-- Damit kann man Lookups weiter anpassen.
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-- Werte wie __index,add, .. werden Metamethoden genannt.
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-- Werte wie __index,add, .. werden Metamethoden genannt.
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-- Vollständige Liste aller Metamethoden.
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-- HIer eine vollständige Liste aller Metamethoden.
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-- __add(a, b) für a + b
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-- __add(a, b) für a + b
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-- __sub(a, b) für a - b
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-- __sub(a, b) für a - b
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@@ -266,10 +265,10 @@ eatenBy = myFavs.animal -- Funktioniert dank Metatabelle!
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|||||||
-- __call(a, ...) für a(...)
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-- __call(a, ...) für a(...)
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-- 3.2 Klassen-Artihe Tabellen und vererbung.
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-- 3.2 Klassen-Artige Tabellen und Vererbung.
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-- Klassen sind in Lua nicht eingebaut; es gibt verschieden Wege sie mithilfe
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-- Klassen sind in Lua nicht eingebaut. Es gibt verschieden Wege sie mithilfe
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-- von Tabellen und Metatabellen zu erzeugen.
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-- von Tabellen und Metatabellen zu erzeugen.
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-- Die Erklärund des Beispiels erfolgt unterhalb.
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-- Die Erklärund des Beispiels erfolgt unterhalb.
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@@ -294,7 +293,7 @@ mrDog:makeSound() -- 'I say woof' -- 8.
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-- "function tablename.fn(self, ...)", Der : fügt nur ein Argument namens
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-- "function tablename.fn(self, ...)", Der : fügt nur ein Argument namens
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-- self hinzu. Siehe 7 & 8 um zu sehen wie self seinen Wert bekommt.
|
-- self hinzu. Siehe 7 & 8 um zu sehen wie self seinen Wert bekommt.
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-- 3. newObj wird eine Instanz von Dog.
|
-- 3. newObj wird eine Instanz von Dog.
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-- 4. "self" ist die zu Instanzierende Klasse. Meisterns ist self = Doh, aber
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-- 4. "self" ist die zu Instanzierende Klasse. Meistern ist self = Dog, aber
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-- dies kann durch Vererbung geändert werden. newObj bekommt die Funktionen
|
-- dies kann durch Vererbung geändert werden. newObj bekommt die Funktionen
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-- von self wenn wir die Metatabelle von newObj und __index von self auf
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-- von self wenn wir die Metatabelle von newObj und __index von self auf
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-- self setzen.
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-- self setzen.
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@@ -325,12 +324,12 @@ seymour:makeSound() -- 'woof woof woof' -- 4.
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-- denn LoudDog hat keinen 'new' Schlüssel, aber "__index = Dog" steht in der
|
-- denn LoudDog hat keinen 'new' Schlüssel, aber "__index = Dog" steht in der
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-- Metatabelle.
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-- Metatabelle.
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-- Ergebnis: Die Metatabelle von seymour ist LoudDog und "LoudDog.__index = Dog".
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-- Ergebnis: Die Metatabelle von seymour ist LoudDog und "LoudDog.__index = Dog".
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-- Daher ist seymour.key gleich seymour.key, LoudDog.key, Dog.key, je nacdem
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-- Daher ist seymour.key gleich seymour.key, LoudDog.key, Dog.key, je nachdem
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-- welche Tabelle als erstes einen passenden Schlüssel hat.
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-- welche Tabelle als erstes einen passenden Schlüssel hat.
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-- 4. Der 'makeSound' Schlüssel wird in LoudDog gefunden: Das ist das Gleiche
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-- 4. Der 'makeSound' Schlüssel wird in LoudDog gefunden: Das ist das Gleiche
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-- wie "LoudDog.makeSound(seymour)".
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-- wie "LoudDog.makeSound(seymour)".
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-- Wenn nötig, sieht new() eine Sub-Klasse genau so aus wie new() der
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-- Wenn nötig, sieht new() einer Sub-Klasse genau so aus wie new() der
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-- Basis-Klasse:
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-- Basis-Klasse:
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function LoudDog:new()
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function LoudDog:new()
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local newObj = {}
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local newObj = {}
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@@ -374,13 +373,13 @@ end)()
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-- Es ist als ob mod.lua eine Funktion wäre, sodass lokale Variablen in
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-- Es ist als ob mod.lua eine Funktion wäre, sodass lokale Variablen in
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-- mod.lua ausserhalb unsichtbar sind.
|
-- mod.lua ausserhalb unsichtbar sind.
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-- Das funktioniert weil mod hier ist M in mod.lua:
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-- Das funktioniert weil mod hier das Gleiche wie M in mod.lua ist:
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mod.sayHello() -- Says hello to Hrunkner.
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mod.sayHello() -- Says hello to Hrunkner.
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-- Das ist Falsch: syMyName existiert nur in mod.lua:
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-- Das ist Falsch: sayMyName existiert nur in mod.lua:
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mod.sayMyName() -- error
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mod.sayMyName() -- Fehler
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-- Der Rückgabe-Wert von require wird zwischengespeichert. Sodass module nur
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-- Der Rückgabe-Wert von require wird zwischengespeichert. Sodass Module nur
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-- einmal abgearbeitet werden, auch wenn sie mit require öfters eingebunden
|
-- einmal abgearbeitet werden, auch wenn sie mit require öfters eingebunden
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-- werden.
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-- werden.
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@@ -397,14 +396,14 @@ f = loadfile('mod2') -- Sobald f() aufgerufen wird läuft mod2.lua.
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-- loadstring ist loadfile für Zeichenketten
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-- loadstring ist loadfile für Zeichenketten
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g = loadstring('print(343)') -- Gibt eine Funktion zurück..
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g = loadstring('print(343)') -- Gibt eine Funktion zurück..
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g() -- Ausgabe 343; Es kam keine Ausgabe bevor hier.
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g() -- Ausgabe 343; Vorher kam keine Ausgabe.
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--]]
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--]]
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```
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```
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## Referenzen
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## Referenzen
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Ich war so begeistert Lua zu lernen, um damit Spiele mit <a href="http://love2d.org/">Love 2D game engine</a> zu programmieren.
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Ich war so begeistert Lua zu lernen, damit ich Spiele mit <a href="http://love2d.org/">Love 2D game engine</a> programmieren konnte.
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Ich habe angefangen mit <a href="http://nova-fusion.com/2012/08/27/lua-for-programmers-part-1/">BlackBulletIV's Lua for programmers</a>.
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Ich habe angefangen mit <a href="http://nova-fusion.com/2012/08/27/lua-for-programmers-part-1/">BlackBulletIV's Lua for programmers</a>.
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Danach habe ich das offizielle Lua Buch gelesen: <a href="http://www.lua.org/pil/contents.html">Programming in Lua</a>
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Danach habe ich das offizielle Lua Buch gelesen: <a href="http://www.lua.org/pil/contents.html">Programming in Lua</a>
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@@ -412,7 +411,7 @@ Danach habe ich das offizielle Lua Buch gelesen: <a href="http://www.lua.org/pil
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Es kann auch hilfreich sein hier vorbeizuschauen: <a href="http://lua-users.org/files/wiki_insecure/users/thomasl/luarefv51.pdf">Lua short
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Es kann auch hilfreich sein hier vorbeizuschauen: <a href="http://lua-users.org/files/wiki_insecure/users/thomasl/luarefv51.pdf">Lua short
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reference</a>
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reference</a>
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Wichtige Themen die hier nicht angesprochen wurden, die Standard-Bibliotheken:
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Wichtige Themen die hier nicht angesprochen wurden; die Standard-Bibliotheken:
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* <a href="http://lua-users.org/wiki/StringLibraryTutorial">string library</a>
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* <a href="http://lua-users.org/wiki/StringLibraryTutorial">string library</a>
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* <a href="http://lua-users.org/wiki/TableLibraryTutorial">table library</a>
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* <a href="http://lua-users.org/wiki/TableLibraryTutorial">table library</a>
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@@ -420,7 +419,7 @@ Wichtige Themen die hier nicht angesprochen wurden, die Standard-Bibliotheken:
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* <a href="http://lua-users.org/wiki/IoLibraryTutorial">io library</a>
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* <a href="http://lua-users.org/wiki/IoLibraryTutorial">io library</a>
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* <a href="http://lua-users.org/wiki/OsLibraryTutorial">os library</a>
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* <a href="http://lua-users.org/wiki/OsLibraryTutorial">os library</a>
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Übrigends, die gesamte Datei ist gültiges Lua. Speichere es als learn.lua und
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Übrigends, die gesamte Datei ist gültiges Lua. Speichere sie als learn.lua und
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starte es als "lua learn.lua" !
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starte sie als "lua learn.lua" !
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Die Erstfassung ist von tylerneylon.com, und ist auch hier verfügbar: <a href="https://gist.github.com/tylerneylon/5853042">github gist</a>. Viel Spaß mit Lua!
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Die Erstfassung ist von tylerneylon.com, und ist auch hier verfügbar: <a href="https://gist.github.com/tylerneylon/5853042">github gist</a>. Viel Spaß mit Lua!
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Reference in New Issue
Block a user