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<P ALIGN=CENTER><B>Bewertungselemente</B></P>
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<P>Jede Bewertung sollte verschiedene Bewertungselemenet umfassen. Jedes einzelne Element sollte einen Teilaspekt der P<>fung abdecken. Die meisten Pr<50>fungen verf<72>gen <20>ber 5 bis 15 Elemente f<>r Kommentare und Noten, die Zahl der Elemente h<>ngt vom Umfang und der Komplexit<69>t der Aufgabenstellung ab.
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<P>Die gew<65>hlten Elemente ergeben sich aus der Bewertungsstrategie.
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<P><B>Unbewertet.</B> Die einzelnen Elemente beschreiben einzelne Kriterien der Bewertung. Zu jedem Kriterium wird vom Lehrer ein Kommentar als Bewertung abgegeben. Wie bei allen Bewertungsstrategien gibt es eine zus<75>ttzliche Rubrik f<>r einen Gesamtkommentar.
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<P><B>Zusammenfassende Bewertung.</B> Die Elemente verf<72>gen <20>ber folgende Optionen:
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<LI>Die BESCHREIBUNG der Pr<50>fungselemente. Dies legt klar fest, welche Aspekte gepr<70>ft werden. Bei einer qualitativen Pr<50>fung sollten Details festgelegt werden, was eine hervorragende, eine durchschnittliche und eine schlechte L<>sung darstellt.
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<LI>Die BEWERTUNGSSKALEN f<>r die Pr<50>fungselemente. Eine Reihe von Skalen sind bereits vordefiniert. Sie k<>nnen einfach ausgew<65>hlt werden. Sie reichen von einfachen Ja/Nein-Skalen <20>ber Mehrpunkt-Skalen zu Prozentpunkt-Skalen. Jedes Element der Pr<50>fung hat seine eignen Skalen zur Bewertung und mu<6D> vor Beginn der Pr<50>fung festgelegt werden. Jede verwandte Skala hat zun<75>chst das gleiche Gewicht bei der Festlegung der Schlu<6C>note.
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<LI>Die GEWICHTUNG der Pr<50>fungselemente. In der Grundeinstellung haben alle Pr<50>fungselemente die gleiche Bedeutung f<>r die Note. Dies kann individuell eingestellt werden. Die Gewichtung kann auch negative Werte umfassen. Diese M<>glichkeit befindet sich zur Zeit noch in der Erprobung.
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<P><B>Zusammenfassende Fehlerbewertung:</B> Die Kriterien bescheiben in der Regel Aspekte, die in der Arbeit erf<72>llt sein sollen. Die Bewertung ergibt sich aus der Erf<72>llung oder Nicht-Erf<72>llung festgelegter Kriterien. Der Lehrer mu<6D> festlegen, welche Noten vergeben werden, wenn alle Kriterien erf<72>llt sind, wenn eines fehlt, wenn zwei fehlen usw. Wenn einzelne Kriterien wichtiger sind als andere k<>nnen sie entsprechend unterschiedlich bei der Ermittlung der Gesamtbewertung gewichtet werden.
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<P><B>Kriterienbewertung.</B> In dieser Form wird eine Auswahl von Leveln f<>r das Kriterium angezeigt und ausgew<65>hlt, um die Einsch<63>tzung vorzunehmen. Die Aussagen k<>nen kumulativ sein oder f<>r sich alleine stehen. Der Lehrer entscheidet bei der Bewertung, welches Kriterium am Besten zu der bewerteten Arbeit passt.</P>
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<P><B>Rubrikenbewertung.</B> Bei dieser Form kann mehr als ein Kriterium f<>r die Bewertung verwandt werden.
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original:
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The number of criteria is given in the assignment parameters. Within each
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criterion there can be up to five "level" statements. In a given assignment
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the number of levels can vary from criterion to criterion. When setting up a criterion a
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blank level statement signals the end of the level statements. Thus some criteria may have
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two levels, others have three, up to five levels. The criteria can be weighted. The levels
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are scored 0, 1, 2, up to 4. The grade for the assessment is a weighted sum of these
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scores.
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