mirror of
https://github.com/moodle/moodle.git
synced 2025-02-03 14:54:27 +01:00
31 lines
4.0 KiB
HTML
31 lines
4.0 KiB
HTML
|
<P ALIGN=CENTER><B>Verwaltung von <20>bungsaufgaben</B></P>
|
|||
|
|
|||
|
<P>Eine <20>bungsaufgabe ist komplexer als eine einfach Pr<50>fung.
|
|||
|
Sie vrl<72>uft <20>ber vier Schritte oder Phasen:
|
|||
|
<OL>
|
|||
|
<LI><p><b>Eine <20>bung anlegen </b> Die Bewertung wird erleichtert, wenn verschiedene Bewertungselemente definiert werden. Die Bewertung wird dadurch weniger willk<6C>rlich und stellt den Teilnehmer/innen eine Grundlage f<>r die Selbsteinsch<63>tzung und -bewertung zur Verf<72>gung. Der Lehrer hat die Aufgabe die Bewertungselemente in einem Bewertungsbogen festzulegen.
|
|||
|
</p>
|
|||
|
|
|||
|
<P>In einem Word-Dokument oder einer HTML-Datei werden die Aufgaben oder die <20>bungen f<>r die Teilnehmer/innen beschrieben. Sie wird in der n<>chsten Phase angezeigt. </p>
|
|||
|
|
|||
|
<p>Lehrer k<>nnen, wenn sie wollen, eine Reihe <20>hnlicher Aufgabenstellungen bereitstellen. Sie m<>ssen einander so <20>hnlich sein, dass sie mit dem gleichen Bewertungsbogen bewertet werden k<>nnen. Die Bereitstellung mehrerer <20>hnlichen Aufgaben sollte gut <20>berlegt sein. Es handelt sich um eine Option. Es ist genauso gut m<>glich, eine einzelne Aufgabenstellung einzustellen.</P>
|
|||
|
|
|||
|
<LI><p><b>Bearbeitung und Bewertung durch die Teilnehmer/innen</b> Die Aufgabe wird nun den Teilnehmer/innen zur Verf<72>gung gestellt. Stehen mehrere Aufgaben zur Verf<72>gung werden diese nach dem Zufallsprinzip den Teilnehmer/innen zugewiesen. Sie haben keine Auswahlm<6C>glichkeit.</p>
|
|||
|
|
|||
|
<p>Bevor die Teilnehmer/inne ihe Arbeit abgegeben k<>nnen, m<>ssen sie das Selbstbewertungsformular ausf<73>llen. Erst wenn sie es komplett ausgef<65>llt haben, wird das Upload-Formular zur Abgabe der Arbeit angezeigt. Die Teilnehmer/innen k<>nnen die Arbeit im Lichte der Selbstbewertung noch einmal <20>berarbeiten. Der Lehrer sieht das ausgef<65>llte Selbtsbewertungsformular und kann dazu Kommentare und Bewertungen abgeben.
|
|||
|
Dies ist eine zweiseitige Bewertung. Am Ende kann der Lehrer den/die Teilnehmer/in auffordern, die Arbeit noch einmal durchzusehen und zu <20>berarbeiten..</p>
|
|||
|
|
|||
|
<p>Wenn der/die Teilnehmer/in eine <20>berarbeitung vornimmt, kann der Lehrer eine Neubewertung vornhemen. Wen der Lehrer es zul<75><6C>t die Arbeit mehrfach einzureichen, mu<6D> er entscheiden, ob die Gesamtbewertung auf der Grundlage der Durchschnittsnote aller eingereichten Arbeiten des/de Teilnehmerin oder auf der besten Arbeit beruht. Diese Einstellung kann jederzeit ver<65>ndert werden.
|
|||
|
</p>
|
|||
|
|
|||
|
<LI><p><b>Abschlu<EFBFBD> der Arbeit und Bewerung durch die Teilnehmer/innen</b> Wenn der Abgabetermin verstrichen ist k<>nnen keine weiteren Arbeiten mehr abgegeben werden und keine Selbstbewertungen mehr vorgenommen werden. Der Lehrer sollte nun alle Bewertungen der eingereichten Arbeiten vornehmen und noch nicht bewertete Selbsteinsch<63>tzungen bewerten.
|
|||
|
|
|||
|
<li><p><b>Bekanntgabe der Gesamtnote und der Noten<65>bersicht</b> In dieser abschlie<69>enden Phase k<>nnen die Teilnehmer/innen ihre Abschlu<6C>note einsehen. In allen anderen Phase 8au<61>er der ersten) k<>nnen die Teilnehmer/innen ebenfalls ihre Bewertungen einsehen. Es handelt sich dabei aber immer nur um vorl<72>ufige Noten oder Teilergebnisse. </p>
|
|||
|
|
|||
|
<p>Den Teilnehmer/innen (und dem Lehrer) werden "Noten<EFBFBD>bersichten" f<>r die Arbeiten zur Verf<72>gung gestellt. Sie sind in der Reihenfolge der Noten aufgestellt. Die beste Bewertung steht oben auf der Liste. Die angezeigten Bewertungen wurden vom Lehrer vergeben. Wenn von einem Teilnehmer mehr als eine Arbeit eingereicht wurde, wird die beste Arbeit ber<65>cksichtigt.</p>
|
|||
|
</ol>
|
|||
|
|
|||
|
<p>Die Note ist eine gewichtete Kombination aus der Note f<>r die Arbeit und die (erste) Selbstbewertung. Beide Teile sind so lange gleichstark gewichtet, bis auf der Verwaltungsseite eine andee Gewichtung eingestellt wird. Die Gewichtung kann jederzeit ver<65>ndert werden.;/p>
|
|||
|
|
|||
|
<p>In jeder Phase kann der Lehrer auf der Verwaltungsseite Ver<65>nderungen vornehmen. Er findet dort die Selbstbewertungen der Teilnehmer/innen und die abgegebenen Arbeiten. Er kann diese Seite nutzen, um Arbeiten zu bewerten und erneut zu bewerten, Noten und Wiederbenotungen der Selbstbewertungen vorzunehmen oder Arbeiten und Selbstbewertungen zu l<>schen. Die Seite gibt einen guten <20>berblick <20>ber den Fortschritt der Pr<50>fung.</p>
|