<P>Ein guter Weg anderen Leuten zu helfen, <20>ber ein bestimmtes Subjekt nachzudenken, ist ihnen dazu Fragen zu stellen. Eine gute Frage gefragt zu werden kann uns wirklich helfen, Informationen zusammenzuf<75>gen, unsere existierenden Ideen auszuwerten und neue Ideen zu produzieren.</P>
<P>Fragen zu stellen, die anderen helfen zu lernen, werden auch "Sokratesfragen" genannt, nach Sokrates aus dem alten Griechenland. </P>
<P> Sokratesfragen erfordern, auf die andere Person sehr sorgf<67>ltig zu h<>ren, um Ihnen zu helfen, Ihre Frage in einer n<>tzlichen, konstruktiven und hoffentlich nicht auf Konfrontation ausgerichteten Weise stellen.
<P>Hier sind einige Beispiele f<>r solche Fragen:</P>
<h3>erkl<EFBFBD>rende Fragen</h3>
<ul>
<li>Was meinen Sie, wenn sie sagen ______?</li>
<li>Was ist Ihr Hauptaugenmerk?</li>
<li>Wie steht _____ in Beziehung auf _____?</li>
<li>K<EFBFBD>nnen Sie das anders formulieren?</li>
<li>Lassen Sie mich sehen, ob ich sie verstehe; Sie meinen ______ oder _______?</li>
<li>In welcher Beziehung steht das zu unserem Problem/Diskussion/Aufgabe?</li>
<li>Birgit, kannst Du mit eigenen Worten zusammenfassen, was Markus sagte? ... Markus, hast Du es so gemeint?</li>
<li>K<EFBFBD>nnen sie mir ein Beispiel nennen?</li>
<li>W<EFBFBD>rde _____ ein gutes Beispiel daf<61>r sein?</li>
</ul>
<h3>Fragen, die Annahmen pr<70>fen</h3>
<ul>
<li>Was nimmst Du hier an?</li>
<li>Was nimmt Birgit an?</li>
<li>Was k<>nnten wir stattdessen annehmen?</li>
<li>Sie scheinen ______ anzunehmen. Habe ich sie korrekt verstanden?</li>
<li>Ihre ganze Argumentation h<>ngt von_____ ab. Warum Sie basiert Ihrer Argumentation auf _____ anstelle von _____?</li>
<li>Sie scheinen_____ anzunehmen. Womit rechtfertigen sie diese Annahme</li>
<li>Ist das immer der Fall? Warum denken sie, die Annahme trifft hier zu?</li>
<li>Warum w<>rde jemand diese Annahme treffen? </li>
</ul>
<h3> Fragen, die Gr<47>nde und Beweis pr<70>fen</h3>
<ul>
<li>K<EFBFBD>nnen sie uns ihre Gr<47>nde darlegen?</li>
<li>Wie trifft das in diesem Fall zu?</li>
<li> Gibt es ein Grund, diesen Beweis zu bezweifeln?</li>
<li>Wer ist in der Lage zu beurteilen, ob das wahr ist?</li>
<li>Was w<>rden sie zu jemand sagen der behauptet hat, dass ______?</li>
<li>Kann jemand einen Beweis erbringen um diesen Standpunkt zu untermauern?</li>
<li>Durch welche Argumentation kommen sie zu dieser Schlu<6C>folgerung?</li>
<li>Wie k<>nnen wir herausfinden, ob das wahr ist? </li>
</ul>
<h3>Fragen <20>ber Ansichtspunkte oder Perspektiven </h3>
<ul>
<li>Was wollen sie damit andeuten?</li>
<li>Wenn sie sagen _____, deuten sie damit _____an?</li>
<li>Aber, falls das passiert, was noch kann als Ergebnis herauskommen? Warum?</li>
<li>Welchen Effekt w<>rde das haben?</li>
<li>W<EFBFBD>rde das notwendigerweise geschehen, oder nur vielleicht/vermutlich?</li>
<li>Was ist die ALternative?</li>
<li>Falls _____ und _____ der Fall sind, was k<>nnte dann auch zutreffen?</li>
<li>Wenn wir sagen ____ ist ethisch, wie steht es mit _____? </li>
</ul>
<h3>Fargen, die Implikationen und Konsequenzen pr<70>fen</h3>
<ul>
<li> Wie k<>nnen wir herausfinden?</li>
<li>Was nimmt diese Frage an?</li>
<li>W<EFBFBD>rde _____ diese Frage anders stellen?</li>
<li>Wie k<>nnte jemand diese Frage vereinbaren?</li>
<li>K<EFBFBD>nnen wir diese Frage letzen Endes abbrechen?</li>
<li>Ist diese Frage klar? Verstehen wir sie?</li>
<li>Ist die Frage leicht oder schwer zu beantworten? Warum?</li>
<li>Stimmen wir alle zu, dass das die Frage ist?</li>
<li>Um auf diese Frage zu antworten, welche anderen Fragen m<>ssen wir zuerst beantworten?</li>
<li>Wie w<>rde _____ das Problem angehen?</li>
<li>Warum ist dieses Problem wichtig?</li>
<li>Ist das die wichtigste Frage, oder gibt es eine zugrundeliegende Frage?</li>
<li>K<EFBFBD>nnen sie sehen, in welcher Beziehung das zu ________ stehen k<>nnte?</li>
</ul>
<HR>
<FONTSIZE=1><I>Questions adapted from Paul, R. (1993). Critical Thinking: How To Prepare Students for a Rapidly Changing World: Foundation for Critical Thinking, Santa Rosa, CA. </I></FONT>