diff --git a/lang/de/help/lesson/overview.html b/lang/de/help/lesson/overview.html
index c58e33aebf1..30e5e1e36f6 100644
--- a/lang/de/help/lesson/overview.html
+++ b/lang/de/help/lesson/overview.html
@@ -76,8 +76,7 @@ Verzweigungsseite starten, die das Inhaltsverzeichnis der Lektion
enthält.
Jeder Link in einer Verzweigungsseite besteht aus zwei Angaben,
-der Beschreibung und dem Titel der Seite, wo hingesprungen wird.
-
+der Beschreibung und dem Titel der Seite, wo hingesprungen wird.
Eine Verzweigungsseite unterteilt eine Lektion effektiv in
verschiedene Zweige (Bereiche). Jeder Zweig kann eine Anzahl von Seiten
enthalten (die sie z.B. all auf das gleiche Thema beziehen). Das ENde
@@ -89,34 +88,36 @@ Rücksprungziel kann aber auch bei Verlangen durch Bearbeiten der
Seite geändert werden.)
Sie können mehr als eine Verzweigungsseite innerhalb einer
Lektion benutzen. Z.B. können eine Lektion so strukturieren, dass
-spezielle Punkte Unterverzweigungen von Hauptzweigen sind.
-
+spezielle Punkte Unterverzweigungen von Hauptzweigen sind.
Es ist wichtig, dass Sie dem Teilnehmer die Möglichkeit
-geben,die Lektion zu beenden. This might be done by including an "End
-Lesson" link in the main branch table. This jumps to the (imaginary) End
-of Lesson page. Another option is for the last branch in the lesson
-(here "last" is used in the logical ordering sense) to simply continue
-to the end of the lesson, that is, it is not terminated by an
-End of Branch page.
-
- When a lesson includes one or more branch tables it is advisable
-to set the "Minimum number of Questions" parameter to some reasonable
-value. This sets a lower limit on the number of pages seen when the
-grade is calculated. Without this parameter a student might visit a
-single branch in the lesson, answer all its questions correctly and
-leave the lesson with the maximum grade.
-
- Further, when a branch table is present a student has the
-opportunity of re-visiting the same branch more than once. However, the
-grade is calculated using the number of unique questions
-answered. So repeatedly answering the same set of questions does not
-increase the grade. (In fact, the reverse is true, it lowers the grade
-as the count of the number of pages seen is used in the denominator
-when calculating grades does include repeats.) In order to give
-students a fair idea of their progress in the lesson, they are shown
-details of how many questions they are answered correctly, number of
-pages seen, and their current grade on every branch table page.
+geben die Lektion zu beenden. Dies könenn Sie tun, indem Sie einen
+'Lektion beenden'-Verweis in der Haupt-Verzweigungsseite anlegen.
+Dieser Verweis springt dann zur (imaginären) "Ende der Lektion"-Seite. Eine
+andere Möglichkeit ist es, den letzten Zweig einer Lektion (wobei
+der 'letzte' in der logischen Reihenfolge gemeint ist) einfach zum Ende
+der Lektion führen zu lassen, d.h. dieser Zweig wird dann nicht
+durch eine Zweigende-Seite
+beendet.
+ Wenn eine Lektion ein oder mehrere Verzweigungsseiten beinhaltet,
+sollten Sie unbedingt die Einstellung 'Minimale
+Anzahl an Fragen' auf einen vernünftigen Wert setzen. Dies
+setzt eine untere Grenze bei der Anzahl von Seiten, mit der die Note
+berechnet wird. Ohne diesen Wert könnte ein Student einen
+einzelnen Fragenzweig besuchen, alle Fragen richtig beantworten und
+dann die Lektion mit der Bestbenotung verlassen.
+ Weiterhin hat ein Teilnehmer die Möglichkeit einen
+Fragenzweig mehrmals zu bearbeiten. Trotzdem wird die Note aber nur aus
+der Anzahl an unterschiedlichen und beantworteten Fragen berechnet.
+Mehrfach also den gleichen Fragenzweig zu beantworten, erhöht also
+ nicht die Note.
+(Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall - die Note wird gemindert,
+da die wiederholt gesehene Anzahl von Seiten in die Benotung mit
+einfliesst.) Um dem Teilnehmer eine vernünftige Übersicht
+seines Fortschritts innerhalb der Lektion zu geben, wird auf jeder
+Verzweigungsseite angezeigt, wieviele Fragen korrekt beantwortet
+wurden, wieviele Seiten angeschaut wurden und die aktuelle Note.
Das Ende der Lektion ist erreicht, wenn die Seite, die am
logischen Ende der Lektion steht, bearbeitet wurde. Der/die
Teilnehmer/in erhält dann einen Glückwunsch und eine
diff --git a/lang/de/help/lesson/questionoption.html b/lang/de/help/lesson/questionoption.html
index fb45abfb4cb..284e3c34e44 100644
--- a/lang/de/help/lesson/questionoption.html
+++ b/lang/de/help/lesson/questionoption.html
@@ -13,7 +13,8 @@ werden hier erläutert.
Multiplechoice: Eine Variante der Multiplechoicefragen
lautet "Mehrfachantworten bei Multiplechoice". Hier muß
die/der Teilnehmer/in alle richtigen Antworten herausfinden. Die
-Formulierung der Frage kann auf die Zahl der richtigen Antworten
+Formulierung der Frage kann oder kann nicht auf die Anzahl der
+richtigen Antworten
hinweisen. Es ist auch möglich, dass nur eine richtige Antwort anzuklicken
ist.
diff --git a/lang/de/help/lesson/questiontypes.html b/lang/de/help/lesson/questiontypes.html
index e8037bc4b81..f2cd874c5bd 100644
--- a/lang/de/help/lesson/questiontypes.html
+++ b/lang/de/help/lesson/questiontypes.html
@@ -57,8 +57,7 @@ Standardtext als Hinweis ausgegeben (s.o.) Wenn der eingebenen
Antworttext nicht zu einer der vorgegebenen richtigen oder falschen
Antworten passt, wird die Antwort als falsch bewertet.
Standardmässig wird die Groß- und Kleinschreibung der
-Antworten ignoriert. Sie können diese jedoch hinzuschalten.
-
+Antworten ignoriert. Sie können diese jedoch hinzuschalten.
Richtig/Falsch:
Als Antwort auf diese Fragen gibt es nur zwei Optionen: Richtig oder
@@ -75,18 +74,19 @@ sich wiederholen, sie müssen dann jedoch eine identische
Schreibweise aufweisen. Zum Beispiel: Ordnen Sie die Kreaturen den
Gattungen zu: Lerche, Kuh, Ameise, Elefant und Vogel, Tier, Insekt,
Tier.
- Wenn Sie diese Fragen erstellen wird die erste von Ihnen
-erstellte Liste den Fragen, die zweite Liste den antworten zugeordnet.
-Wenn die/der Teilnehmer/in die Fragen richtig beantwortet hat erfolgt
+
Wenn Sie diese Fragen erstellen, wird die erste von Ihnen
+erstellte Liste den Fragen, die zweite Liste den Antworten zugeordnet.
+Wenn die/der Teilnehmer/in die Fragen richtig beantwortet hat, erfolgt
der Verweis zu der in der ersten Antwort angegeben nächsten Seite.
Rückmeldungen zu den Antworten sind nicht vorgesehen. Die/der
Teilnehmerin erhält eine Information über die Zahl der
richtigen Einträge.
Im Unterschied zu den Multiplechoice-Fragen werden hier die
Fragen in der eingegebenen Reihenfolge angezeigt. So können
-geordnete Reihen von Fragen eingerichtet werden. Ein Beispiel: Ordnen
-Sie die folgenden Politiker in der Reihenfolge Ihres Geburtsjahres: mit
-der Liste 1., 2., 3., 4. und Sokrates, Caesar, Bismark, Napoleon. Die
+geordnete Reihen von Fragen eingerichtet werden. Ein Beispiel: "Ordnen
+Sie die folgenden Politiker in der Reihenfolge Ihres Geburtsjahres" mit
+der Liste "1., 2., 3., 4." und "Sokrates, Caesar, Bismark, Napoleon".
+Die
zweite Liste wird vor der Anzeige gemischt. Die erste Liste bleibt in
der Reihenfolge bestehen.
@@ -118,8 +118,7 @@ können Sie danach 3:4 als falsche Antwort definieren. Alle
Antworten zwischen 3 und 4, die nicht zwischen 3.33 und 3.34 liegen
werden als falsch bewertet. Sie können dann z.B. als
Rückmeldungen festlegen "Falsche Antwort, aber nicht weit von der
-richtigen Lösung entfernt."
-
+richtigen Lösung entfernt."