Eigenschaften
Moodle ist ein aktives und sich weiterentwickelndes Produkt.
Hier sehen Sie einen Auszug mit den wichtigsten
Eigenschaften:
Gesamtkonzept
- unterstützt eine sozial konstruktive Pädagogik
(Zusammenarbeit, Aktivitäten, kritische Reflektion,
etc)
- nutzbar für reines Online-Lernen genauso wie für
das Lernen im Unterrichtsraum
- einfach zu bedienen und zu erlernen, effizient, kompatibel,
mit jedem Browser nutzbar
- einfach zu installieren auf allen Plattformen, die PHP
unterstützen. Erfordert nur eine Datenbank.
- unterstützt alle wichtigen Datenbanken
- Kursübersicht zeigt Kurzbeschreibungen für jeden
Kurs, einschließlich der Zugangsmöglichkeit für
Gäste.
- Betonung wichtiger Sicherheitsaspekte. Alle Formulare wurden
geprüft, Daten validiert, Cookies verschlüsselt
etc.
Seitenverwaltung
- Die Seite wird durch einen Administrator verwaltet, der bei
der Installation festgelegt wird.
- Plug-in-"themes" erlauben es dem Administrator Farben,
Schriften, LayOut etc nach eigenen Vorstellunegn zu
gestalten.
- Plug-in Module können ergänzt werden
- Plug-in Sprachpakte erlauben die Anpassung an jede Sprache.
Die Bearbeitung kann mit dem mitgelieferten Editor komfortabel
vorgenommen werden. Derzeit liegen Sprachpakete für mehr als
19
Sprachen vor.
- Der Code ist durchgängig in PHP unter der GPL-Lizenz
geschrieben. Er kann leicht an Ihren Bedarf angepasst werden
Nutzerverwaltung
- Die Aufgaben des Adiministrators sollen bei gleichzeitig
hohem Sicherheitsstandard minimiert werden.
- Unterstützt eine Reihe von Anmeldemechanismen durch
Plug-Ins, die leicht in das bestehende System integriert werden
können.
- Standard E-Mail Verfahren: Teilnehmer/innen können selber
Zugänge anlegen. E-Mail Adressen können durch
Bestätigung überprüft werden.
- LDAP Methode: Anmeldungen können über einen LDAP
Server geprüft werden. Administratoren können
festlegen, welche Felder genutzt werden.
- IMAP, POP3, NNTP: Anmeldungen werden über Mail- oder
News-Server geprüft. SSL, Zertifikate und TLS werden
unterstützt.
- Externe Datenbanken: Jede Datenbank, die zumindest zwei
Felder umfasst kann für einen externen Zugang verwandt
werden.
- Jede/r Teilnehmer/in benötigt lediglich einen Zugang
für alle Anwendungen und Kurse. Jeder Zugang hat gesonderte
Rechte
- Der Administrator kontrolliert die Erstellung von Kursen und
die Definition von Dozentenrollen durch die
Teilnehmerverwaltung
- Sicherheit - Dozenten können einen "Anmelde-Code"
für Ihre Lehrgänge einrichten, um unberechtigte
Personen auszuschließen, Diesen Code könenn sie
persönlich oder durch EMail an die Teilnehmer/innen
weitergeben.
- Dozent/innen können Teilnehmner/innen manuell aus dem
Kurs austragen wenn dies gewünscht ist. Sontsr werden Sie
automatisch abgemeldet, wenn Sie für eine bestimmte
Zeitdauer nicht aktiv waren. Diese Einstellung nimmt der Admin
vor.
- Teilnehmer/innen werden aufgefordert, ein Online-Profil zu
gestalten. Es umfasst eine Textdarstellung und ein Bild.
Email-Adressen können ausgeblendet werden wenn
gewünscht.
- Jeder Anwender kann die eigene Zeitzone festlegen. Jedes
Datum wird in diese Zeitzone umgerechnet (z.B. bei
Diskussionsbeiträgen oder Terminen für Prüfungen,
etc.)
- Jeder Anwender kann die Sprache des Interface von Moodle
selber wählen.
Kursverwaltung
- Trainer/innen haben die vollständige Kontrolle über
alle Einstellungen in ihrem Kurs.
- Wahl des Kursformats wie wöchentlich, thematisch oder
diskussionsorientiert
- Flexible Gestaltung der Kurse mit Übungen, Foren,
Journalen, Quiz, Materialien, Befragungen und
Prüfungen.
- Veränderungen im Kurs seit dem letzten Besuch (Login)
können angezeigt werden und verbessern die
Übersicht
- Die meisten Texteinträge können mit Hilfe eines
WYSIWYG HTML Editors vorgenommen werden
- Alle Bewertungen für Foren, Journale, Quizz und
Übungen können auf einer Übersichtsseite angesehen
und als Tabellenkalkulationsblatt gespeichert werden.
- Vollständige Übersicht über Nutzungszeiten und
Aktivitäten jedes Benutzers können mit Details und
grafischer Übersicht dargestellt werden. Forenbeiträge
und eingereichte Aufgaben jedes Teilnehmers können auf einer
Übersichtsseite abgerufen werden.
- Mail Integration - Kopien von Forumsbeiträgen,
Dozentenfeedback können als HTML-Mail oder einfacher Text
übermittelt werden.
Das Aufgaben Modul
- Aufgaben können mit einem Abgabedatum und einer
maximalen Punktzahl definiert werden.
- Teilnehmer/innen können ihre Arbeiten in einem
beliebigen Dateiformat hochladen - der Abgabetermin für
registriert.
- Spätere Abgaben sind möglich. Der/die Dozent/in
wird über die Verspätung informiert.
- Für jede einzelne Aufgabe, die ganze Gruppe erfolgt die
Bewertung auf einer Übersichtsseite durch den/die Dozent/in
(Bewertung und Kommentar).
- Das Feedback des/der Dozent/in wird auf der Aufgabenseite
des/der Teilnehmer/in dargestellt und eine Benachrichtigung per
Email versandt.
- Der/die Dozent/in kann zulassen, dass die Arbeit wiederholt
(nach der Bewertung) eingereicht wird.
Das Wahlen Modul
- Wie eine Wahl. Kann verwandt werden, um eine Bewertung
durchzuführen oder Feedback einzuholen
- Dozent/innen können die Bewertungen den einzelnen
Bewerter/innen zuordnen
Das Foren Modul
- Verschiedene Foren-Typen können ausgewählt werden
(z.B. Themen nur durch Trainer/in festgelegt, Kursneuigkeiten (ohne
Kommentar), ein Thema je Teilnehmer, offen für alle).
- Alle Beiträgezeigen das hinterlegte Bild des Autors mit
an.
- Diskussionen können in verschiedenen Ansichten gezeigt
werden.
- Die Anmeldung zu einem Forum kann jede/r selber vornehmen.
Einstellungne können individuell vorgenommen werden, wie z.B.
eine E-Mail-Benachrichtung über neue Beiträge. Der/die
Trainer/in kann die automatische Eintragung aller
Teilnehmer/innen vornehmen.
- Der/die Dozent/in kann festlegen, dass ein Forum geschlossen
wird und keine neue Einträge mehr möglich sind.
Das Journal Modul
- Journale können lediglich vom Teilnehmer/in und
Dozent/in eingesehen werden.
- Jeder Journaleintrag kann über eine Fragestellung
angeregt werden.
- Jeder einzelne Journaleintrag kann auf einer
Übersichtsseite für die ganze Gruppe bewertet
werden.
- Das Feedback des/der Dozent/in wird auf der Journalseite
des/der Teilnehmer/in dargestellt und eine Benachrichtigung per
Email versandt.
Das Quiz Modul
- Dozent/innen können eine Datenbank mit Fragestellungen
einrichten, die für verschiedene Quizze genutzt werden
können.
- Quizze werden automatisch bewertet. Sie können neu
bewertet werden, wenn die Fragen verändert werden.
- Quizze können zeitgesteuert werden.
- Dozent/innen können festlegen, dass Quizze mehrfach
wiederholt werden können. Ein Feedback auf eine Antwort oder
die richtige Antwort können angezeigt werden.
- Fragen können in HTML-Code und mit Bildern gestaltet
werden.
- Multiple-Choice-Fragen unterstützen eine oder mehrere
richtige Antworten
- Lückentext-Fragen (Kurzantwort-Fragen) (Worte oder
Phrasen)
- Richtig-Falsch Fragen
Das Arbeitsunterlagen Modul
- Unterstützt die Anzeige jeder Art elektronischer
Inhalte
- Dateien können hochgeladen werden und auf dem Server
verwaltet werden, oder direkt im System erstellt werden (Text
oder HTML-Format)
- Externer Inhalt im Web kann verlinkt werden und nahtlos in
die Kursoberfläche integriert werden.
Das Umfrage Modul
- Eingebaute Befragungen (COLLES, ATTLS) haben sich als
Instrument der Analyse von E-Learning-Kursen bewährt
- Online Befragungsauswertungen sind jederzeit verfügbar
und umfassen verschiedene grafische
Darstellungsmöglichkeiten. Daten könne als
Excel-Datenblatt oder als CSV-Textdatei heruntergeladen
werden.
- Die Befragungsoberfläche bietet mehrere
Befragungskonzepte als Muster an.
- Die Teilnehmer/innen erhalten Rückmeldungen über
ihre Ergebnisse und in Relation zum Durchschnitt der ganzen
Gruppe.
Moodle
Dokumentation
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1.2 2001/12/09 10:34:19 martin Exp $