Eigenschaften
Moodle ist ein aktives und sich weiterentwickelndes Produkt. Hier sehen
Sie einen Auszug mit den wichtigsten Eigenschaften:
Gesamtkonzept
- unterstützt eine sozial konstruktive Pädagogik (Zusammenarbeit, Aktivitäten, kritische Reflektion, etc)
- nutzbar für reines Online-Lernen genauso wie für das Lernen im Unterrichtsraum
- einfach zu bedienen und zu erlernen, effizient, kompatibel, mit jedem Browser nutzbar
- einfach zu installieren auf allen Plattformen, die PHP unterstützen. Erfordert nur eine Datenbank.
- unterstützt alle wichtigen Datenbanken
- Kursübersicht zeigt Kurzbeschreibungen für jeden Kurs, einschließlich der Zugangsmöglichkeit für Gäste.
- Betonung wichtiger Sicherheitsaspekte. Alle Formulare wurden geprüft, Daten validiert,
Cookies verschlüsselt etc.
Seitenverwaltung
- Die Seite wird durch einen Administrator verwaltet, der bei der Installation festgelegt wird.
- Plug-in-"themes" erlauben es dem Administrator Farben, Schriften, LayOut etc nach eigenen
Vorstellunegn zu gestalten.
- Plug-in Module können ergänzt werden
- Plug-in Sprachpakte erlauben die Anpassung an jede Sprache. Die Bearbeitung kann mit dem mitgelieferten Editor komfortabel vorgenommen werden. Derzeit liegen Sprachpakete für mehr als 19 Sprachen vor.
- Der Code ist durchgängig in PHP unter der GPL-Lizenz geschrieben. Er kann leicht an Ihren Bedarf angepasst werden
Nutzerverwaltung
- Die Aufgaben des Adiministrators sollen bei gleichzeitig hohem Sicherheitsstandard minimiert werden.
- Unterstützt eine Reihe von Anmeldemechanismen durch Plug-Ins, die leicht in das bestehende System integriert werden können.
- Standard Email Verfahren: Teilnehmer/innen können selber Zugänge anlegen. Email
Adressen können durch Bestätigung überprüft werden.
- LDAP Methode: Anmeldungen können über einen LDAP Server geprüft werden. Administratoren
können festlegen, welche Felder genutzt werden.
- IMAP, POP3, NNTP: Anmeldungen werden über Mail- oder News-Server geprüft.
SSL, Zertifikate und TLS werden unterstützt.
- Externe Datenbanken: Jede Datenbank, die zumindest zwei Felder umfasst kann für einen externen Zugang verwandt werden.
- Jede/r Teilnehmer/in benötigt lediglich einen Zugang für alle Anwendungen und Kurse. Jeder Zugang hat gesonderte Rechte
- Der Administrator kontrolliert die Erstellung von Kursen und die Definition von Dozentenrollen durch die Teilnehmerverwaltung
- Sicherheit - Dozenten können einen "Anmelde-Code" für Ihre Lehrgänge einrichten, um unberechtigte Personen auszuschließen, Diesen Code könenn sie persönlich oder durch EMail an die Teilnehmer/innen weitergeben.
- Dozent/innen können Teilnehmner/innen manuell aus dem Kurs austragen wenn dies gewünscht ist. Sontsr werden Sie automatisch abgemeldet, wenn Sie für eine bestimmte Zeitdauer nicht aktiv waren. Diese Einstellung nimmt der Admin vor.
- Teilnehmer/innenwerden aufgefordert, ein Online-Profil zu gestalten. Es umfasst eine Textdarstellung und ein Bild.
Email-Adressen können ausgeblendet werden wenn gewünscht.
- Jeder Anwender kann die eigene Zeitzone festlegen. Jedes Datum wird in diese Zeitzone umgerechnet (z.B. bei Diskussionsbeiträgen oder Terminen für Prüfungen, etc.)
- Jeder Anwender kann die Sprache des Interface von Moodle selber wählen.
Kursverwaltung
- Trainer/innen haben die vollständige Kontrolle über alle Einstellungen in ihrem Kurs.
- Wahl des Kursformats wie wöchentlich, thematisch oder diskussionsorientiert
- Flexible Gestaltung der Kurse mit Übungen, Foren, Journalen, Quiz, Materialien, Befragungen und Prüfungen.
- Veränderungen im Kurs seit dem letzten Besuch (Login) können angezeigt werden und verbessern die Übersicht
- Die meisten Texteinträge können mit Hilfe eines WYSIWYG HTML Editors vorgenommen werden
- Alle Bewertungen für Foren, Journale, Quizz und Übungen können auf einer Übersichtsseite angesehen und als Tabellenkalkulationsblatt gespeichert werden.
- Vollständige Übersicht über Nutzungszeiten und Aktivitäten jedes Benutzers können mit Details und grafischer Übersicht dargestellt werden. Forenbeiträge und eingereichte Aufgaben jedes Teilnehmers können auf einer Übersichtsseite abgerufen werden.
- Mail Integration - Kopien von Forumsbeiträgen, Dozentenfeedback können als HTML-Mail oder einfacher Text übermittelt werden.
Das Aufgaben Modul
- Aufgaben können mit einem Abgabedatum und einer maximalen Punktzahl definiert werden.
- Teilnehmer/innen können ihre Arbeiten in einem beliebigen Dateiformat hochladen -
der Abgabetermin für registriert.
- Spätere Abgaben sind möglich. Der/die Dozent/in wird über die Verspätung informiert.
- Für jede einzelne Aufgabe, die gnaz Klasse erfolgt die Bewertung auf einer Übersichtsseite durch den/die Dozent/in (Bewertung und Kommentar).
- Das Feedback des/der Dozent/in wird auf der Aufgabenseite des/der Teilnehmer/in dargestellt und eine Benachrichtigung per Email versandt.
- Der/die Dozent/in kann zulassen, dass die Arbeit wiederholt (ncah der Bewertung) eingereicht wird.
Das Wahlen Modul
- Wie eine Wahl. Kann verwandt werden, um eine Bewertung durchzuführen oder Feedback einzuholen
- Dozent/innen können die Bewertungen den einzelnen Bewerter/innen zuordnen
Das Forem Modul
- Verschiedene Foren-Typen können ausgewählt werden (z.B. Themen nur durch Lehrer festgelegt, Kursneuigkeiten (ohne Kommentar), ein Thema je Teilnehmer, offen für alle).
- Alle Beiträgezeigen das hinterlegte Bild des Autors mit an.
- Diskussionen können in verschiedenen Ansichten gezeigt werden.
- Die Anmeldung zu einem Forum kann jede/r selber vornehmen. Einstellungne klnnen individuell vorgenommen werden, wie z.B. eine Email-Benachrichtung über neue Beiträge. Der/die Trainer/in kann die automatische Eintragung aller Teilnehmer/innen vornehmen.
- Der/die Dozent/in kann festlegen, dass ein Forum geschlossen wird und keine neue Einträge mehr möglich sind.
Das Journal Modul
- Journale können lediglich vom Teilnehmer/in und Dozent/in eingesehen werden.
- Jeder Journaleintrag kann über eine Fragestellung angeregt werden.
- Jeder einzelne Journaleintrag kann auf einer Übersichtsseite für die ganze Gruppe bewertet werden.
- Das Feedback des/der Dozent/in wird auf der Journalseite des/der Teilnehmer/in dargestellt und eine Benachrichtigung per Email versandt.
Das Quiz Modul
- Dozent/innen können eine Datenbank mit Fragestellungen einrichten, die für verschiedene Quizze genutzt werden können.
- Quizze werden automatisch bewertet. Sie können neu bewertet werden, wenn die Fragen verändert werden.
- Quizze können zeitgesteuert werden.
- Dozent/innen können festlegen, dass Quizze mehrfach wiederholt werden können. Ein Feedback auf eine Antwort oder die richtige Antwort können angezeigt werden.
- Fragen können in HTML-Code und mit Bildern gestaltet werden.
- Multiple-Choice-Fragen unterstützen eine oder mehrere richtige Antworten
- Lückentext-Fragen (Kurzantwort-Fragen) (Worte oder Phrasen)
- Richtig-Falsch Fragen
Das Ressourcen Modul
- Unterstützt die Anzeige jeder Art elektronischer Inhalte
- Dateien können hochgeladen werden und auf dem Server verwaltet werden, oder direkt im System erstellt werden (Text oder HTML-Format)
- Externer Inhalt im Web kann verlinkt werden und nahtlos in die Kursoberfläche integriert werden.
Das Survey Modul
- Eingebaute Befragungen (COLLES, ATTLS) haben sich als Instrument der Analyse von E-Learning-Kursen bewährt
- Online Befragungsauswertungen sind jederzeit verfügbar und umfassen verschiedene grafische Darstellungsmöglichkeiten. Daten könne als Excel-Datenblatt oder als CSV-Textdatei heruntergeladen werden.
- Die Befragungsoberfläche bietet mehrere Befragungskonzepte als Muster an.
- Die Teilnehmer/innen erhalten Rückmeldungen über ihre Ergebnisse und in Relation zum Durchschnitt der ganzen Gruppe.
Moodle Dokumentation
Version: $Id: features.html,v 1.2 2001/12/09
10:34:19 martin Exp $