Aktivitätsmodule
Moodle enthält eine großen Anzahl von Aktivitätsmodulen die benutzt werden können um jegliche Art von Kursen aufzubauen.
Anwesenheit
Dieses Modul ermöglicht es Ihnen die Teilnahme jedes einzelnen Teilnehmers/Teilnehmerin für jede einzelnen Aufgabenstellung nachzuverfolgen.
Aufgabe
Dieses Modul gibt die Möglichkeits Aufgabe an alle Teilnehmer zu richten. Die Kursteilnehmer haben die Möglichkeit die bearbeiteten Aufgaben in digitaler Form einzureichen (z. B. Upload einer Textdatei). Es ist auch möglich eine Offline-Aktivität zu veranlassen bei der keine Dokumente auf den Servern geladen werden müssen. Mit dem Aufgabenmodul wird z. B. die Bearbeitung von Versuchen, Projekten, Reports und die Erstellung von Berichten veranlasst. Für jede Aufgabe können Bewertungenkriterien festgelegt werden (Ränge).
Chat
Das Chatsmodul erlaubt Teilnehmern in Echtzeit online miteinander zu diskutieren. Dies ist sinnvoll um einen direkten Austausch zu einem bestimmten Thema zu ermöglichen. Durch diesen direkten Austausch kann sich das Verständnis der Teilnehmer untereinander verbessern und der Austausch zu einem bestimmten Thema verbessert und intensiviert werden. Alle Chatssitzungen werden in der Datenbank gespeichert können verwaltet und später erneut eingesehen werden.
Dialog
Dieses Modul bietet eine einfache Kommunikationsmöglichkeit für mehrere Benutzerpaare. Ein Lehrer kann einen Dialog mit einem Schüler beginnen und ein Schüler kann einen Dialog mit einem Lehrer beginnen. Optional kann ein Schüler auch einen Dialog mit einem anderen Schüler beginnen. Ein Lehrer oder Schüler kann zu jeder Zeit an mehreren laufenden Dialogen beteiligt sein.
Einleitung
Einleitung ist kein wirkliches Modul - es ist ein Modul, welches als Platzhalter verwendet wird. Dadurch ist es möglich einen Text oder eine Grafik auf der Ebene der anderen Module in den Kurs einzufügen.
Forum
Dieses Aktivitätsmodul ist sicherlich eins der wichtigsten Module in moodle. Mit Hilfe der Foren finden die meisten Diskussionen statt. Foren können auf verschiedene Art und Weise strukturiert sein und können Bewertungen jedes einzelnen Beitrags beinhalten. Die Beiträge können sehr unterschiedliche Formate beinhalten und auch Datei-Anhänge einschließen (z.B. PDF- Office- ZIP- oder Bilddateien). Durch das Veröffentlichen eines Beitrages in einem Forum ist man für dieses Forum automatisch als Abonnent eingetragen. Dies bedeutet das man ab sofort Kopien aller neuen Einträge des Forums per E-Mail erhält. Der Lehrer hat die Möglichkeit Teilnehmer auch manuell für bestimmte Foren zu abonnieren wenn diese es wünschen oder für den Kurs als notwendig erscheint.
Glossar (Wörterbuch)
Diese Aktivität ermöglicht den Teilnehmern eine Liste von Definitionen, vergleichbar mit einem Wörterbuch, zu erstellen und zu pflegen. Die Einträge können in vielen verschiedenen Formaten durchsucht und angeschaut werden. Das Glossar ermöglicht es ebenso, dass Lehrer Einträge aus einem Glossar in ein anderes (das Hauptglossar) innerhalb des selben Kurs exportieren. Zu guter letzt ist es möglich automatische Verknüpfungen zu diesen Einträgen innerhalb des gesamten Kurses zu erstellen.
Journal
Das Journal dient in erster Linie als Modul zur Reflexion zwischen Teilnehmer und Lehrer. Der Lehrer bittet den Kursteilnehmer sich zu einem bestimmten Thema oder Aufgabenstellung zu äußern. Nur der Lehrer kann diese Antworten einsehen. Der Kursteilnehmer hat die Möglichkeit seiner Antwort später zu verändern und zu verfeinern. Der Lehrer hat die Möglichkeit auf jeden Journaleintrag eine Antwort zu geben und somit im Verlauf der veränderten und verfeinerten Einträge des Teilnehmers eine reflektierende Entwicklung zu begleiten. Es wird empfohlen das Journal ca. einmal pro Woche zu nutzen.
Literatur
Mit Hilfe des Moduls "Literatur" werden die Inhalte wie Arbeitsmaterialien und Dokumente für den Kurs bereitgestellt. Es gibt verschiedene Formate in denen die Literatur bereitgestellt werden kann. Zum einen vorbereitete Dokumente wie z. B. PDF, Office und ähnliche Dokumente die zuvor auf den Server geladen werden müssen. Es besteht auch die Möglichkeit Materialien im HTML Format bereitzustellen und externer Web-Seiten in den Kurs zu verknüpfen. Eine Liste der möglichen Formate finden Sie hier.
Quiz
Quizze erlauben dem Lehrer Tests zu entwerfen und bereitzustellen. Quizze können verschiedene Frageformen beinhalten. Die einzelnen Fragen lassen sich in unterschiedlichen Kategorien ablegen. Aus den erstellten Fragen kann dann ein einzelnes Quiz zusammengestellt werden. So lassen sich alle Fragen mehrfach und in unterschiedlicher Zusammensetzung wiederverwenden. Quizze können mehrfach Versuche erlauben. Jeder Versuch wird automatisch gekennzeichnet und der Lehrer kann wählen, ob es eine Rücksprache gibt oder die korrekten Antworten direkt angezeigt werden. Für das Quizmodul können Bewertungskriterien festgelegt werden (Ränge).
Übung
Eine Übung ist ein einfaches aber wirkungsvolles Modul zur Aufgabenstellung. In einer Übung wird der/die Teilnehmner/in aufgefordert selber eine Arbeit anzufertigen. Dies kann ein Text, eine Präsentation oder eine Tabellenberechnung sein. Die/der Teilnehmer/in ist aufgefordert nach er Fertiogstellung, die eigene Arbeit selber zu bewerten. Wenn er die eigene Arbeit und die Selbstbewertung an den Lehrer weitergegeben hat, kann dieser beide Teile (Arbeit und Selbstbewertung) bewerten. Der Lehrer kann dem/der Teilnehmer/in ein Feedback geben und aufforder die Arbeit zu überarbeiten und ggfs. wieder abzugeben.
Umfrage
Das Umfrage-Modul bietet eine Reihe geprüfter Umfrageinstrumente (Standarisiert), die als sinnvoll erachtet werden, das Lernen in Online-Umgebungen anzuregen und zu überprüfen. Lehrer können Daten von Ihren Schülern erheben, die Ihnen helfen, die Klasse besser kennenzulernen und ein Feedback auf ihren eigenen Lehrstil zu erhalten. Momentan bietet Moodle nur spezielle Arten von Bewertungen an.
Wahl
Bei der Wahl stellt der Lehrer eine Frage und gibt eine Auswahl an meheren Antworten. Dies kann für ein schnelle Umfrage sehr nützlich sein um z. B. von den Teilnehmer zu erfahren wie sie sich den weiteren Verlauf des Kurses wünschen bzw. vorstellen. Die Wahl ist ein sehr einfaches Modul.
Workshop
Ein Workshop ist eine Teilnehmerbewertung mit einer Vielzahl von Optionen die variiert werden können. Es erlaubt den Teilnehmern sich gegenseitig mit den Arbeiten zu bewerten. Genauso können Übungsprojekte in vielfältiger Weise bewertet werden. Das Modul organisiert die Sammlung und Verteilung der zu bewertenden Arbeiten. Das Workshop-Modul wurde von Ray Kingdon entwickelt.