Aktivitätsmodule

Moodle enthält eine großen Anzahl von Aktivitätsmodulen die benutzt werden können um jegliche Art von Kursen aufzubauen.

 Anwesenheit

 Aufgabe

 Chat

 Dialog

 Einleitung

 Forum

 Glossar (Wörterbuch)

Diese Aktivität ermöglicht den Teilnehmern eine Liste von Definitionen, vergleichbar mit einem Wörterbuch, zu erstellen und zu pflegen. Die Einträge können in vielen verschiedenen Formaten durchsucht und angeschaut werden. Das Glossar ermöglicht es ebenso, dass Lehrer Einträge aus einem Glossar in ein anderes (das Hauptglossar) innerhalb des selben Kurs exportieren. Zu guter letzt ist es möglich automatische Verknüpfungen zu diesen Einträgen innerhalb des gesamten Kurses zu erstellen.

 Journal

Das Journal dient in erster Linie als Modul zur Reflexion zwischen Teilnehmer und Lehrer. Der Lehrer bittet den Kursteilnehmer sich zu einem bestimmten Thema oder Aufgabenstellung zu äußern. Nur der Lehrer kann diese Antworten einsehen. Der Kursteilnehmer hat die Möglichkeit seiner Antwort später zu verändern und zu verfeinern. Der Lehrer hat die Möglichkeit auf jeden Journaleintrag eine Antwort zu geben und somit im Verlauf der veränderten und verfeinerten Einträge des Teilnehmers eine reflektierende Entwicklung zu begleiten. Es wird empfohlen das Journal ca. einmal pro Woche zu nutzen.

 Literatur

Mit Hilfe des Moduls "Literatur" werden die Inhalte wie Arbeitsmaterialien und Dokumente für den Kurs bereitgestellt. Es gibt verschiedene Formate in denen die Literatur bereitgestellt werden kann. Zum einen vorbereitete Dokumente wie z. B. PDF, Office und ähnliche Dokumente die zuvor auf den Server geladen werden müssen. Es besteht auch die Möglichkeit Materialien im HTML Format bereitzustellen und externer Web-Seiten in den Kurs zu verknüpfen. Eine Liste der möglichen Formate finden Sie hier.

 Quiz

Quizze erlauben dem Lehrer Tests zu entwerfen und bereitzustellen. Quizze können verschiedene Frageformen beinhalten. Die einzelnen Fragen lassen sich in unterschiedlichen Kategorien ablegen. Aus den erstellten Fragen kann dann ein einzelnes Quiz zusammengestellt werden. So lassen sich alle Fragen mehrfach und in unterschiedlicher Zusammensetzung wiederverwenden. Quizze können mehrfach Versuche erlauben. Jeder Versuch wird automatisch gekennzeichnet und der Lehrer kann wählen, ob es eine Rücksprache gibt oder die korrekten Antworten direkt angezeigt werden. Für das Quizmodul können Bewertungskriterien festgelegt werden (Ränge).

 Übung

Eine Übung ist ein einfaches aber wirkungsvolles Modul zur Aufgabenstellung. In einer Übung wird der/die Teilnehmner/in aufgefordert selber eine Arbeit anzufertigen. Dies kann ein Text, eine Präsentation oder eine Tabellenberechnung sein. Die/der Teilnehmer/in ist aufgefordert nach er Fertiogstellung, die eigene Arbeit selber zu bewerten. Wenn er die eigene Arbeit und die Selbstbewertung an den Lehrer weitergegeben hat, kann dieser beide Teile (Arbeit und Selbstbewertung) bewerten. Der Lehrer kann dem/der Teilnehmer/in ein Feedback geben und aufforder die Arbeit zu überarbeiten und ggfs. wieder abzugeben.

 Umfrage

Das Umfrage-Modul bietet eine Reihe geprüfter Umfrageinstrumente (Standarisiert), die als sinnvoll erachtet werden, das Lernen in Online-Umgebungen anzuregen und zu überprüfen. Lehrer können Daten von Ihren Schülern erheben, die Ihnen helfen, die Klasse besser kennenzulernen und ein Feedback auf ihren eigenen Lehrstil zu erhalten. Momentan bietet Moodle nur spezielle Arten von Bewertungen an.

 Wahl

Bei der Wahl stellt der Lehrer eine Frage und gibt eine Auswahl an meheren Antworten. Dies kann für ein schnelle Umfrage sehr nützlich sein um z. B. von den Teilnehmer zu erfahren wie sie sich den weiteren Verlauf des Kurses wünschen bzw. vorstellen. Die Wahl ist ein sehr einfaches Modul.

 Workshop

Ein Workshop ist eine Teilnehmerbewertung mit einer Vielzahl von Optionen die variiert werden können. Es erlaubt den Teilnehmern sich gegenseitig mit den Arbeiten zu bewerten. Genauso können Übungsprojekte in vielfältiger Weise bewertet werden. Das Modul organisiert die Sammlung und Verteilung der zu bewertenden Arbeiten. Das Workshop-Modul wurde von Ray Kingdon entwickelt.