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https://github.com/moodle/moodle.git
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HTML
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
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<html>
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<head>
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<title>Moodle Dokumentation: Installation</title>
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<link rel="stylesheet" href="docstyles.css" type=
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"TEXT/CSS">
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<meta http-equiv="Content-Type" content=
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"text/html; charset=us-ascii">
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</head>
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<body bgcolor="#FFFFFF">
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<h1>Moodle installieren</h1>
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<p>Dieses Tutorial zeigt, wie Sie Moodle zum ersten Mal
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installieren. An manchen Stellen geht es recht weit ins Detail,
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um die Server-Einstellungen auch zu erklären. Das erscheint
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mitunter etwas kompliziert. Sie werden aber bald feststellen,
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dass alles sehr leicht ist. In der Regel ist MOODLE in ein paar
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Minuten installiert.</p>
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<p>Nehmen Sie sich ein wenig Zeit, diese Anleitung
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sorgfältig zu lesen - es spart Zeit später!</p>
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<p>Abschnitte in diesem Dokument:</p>
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<ol>
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<li><a href="#requirements">Systemanforderngen</a></li>
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<li><a href="#downloading">Download</a></li>
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<li><a href="#site">Verzeichnisstruktur</a></li>
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<li><a href="#data">Ein Datenverzeichnis erstellen</a></li>
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<li><a href="#database">Eine Datenbank erstellen</a></li>
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<li><a href="#webserver">Die Web-Server Einstellungen
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überprüfen</a></li>
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<li><a href="#config">Die config.php anpassen</a></li>
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<li><a href="#admin">Die Administrationsseite starten</a></li>
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<li><a href="#cron">Einen Cron-Job starten</a></li>
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<li><a href="#course">Einen neuen Kurs anlegen</a></li>
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</ol>
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<h3><a name="requirements" id="requirements"></a>1.
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Systemanforderungen</h3>
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<blockquote>
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<p>Moodle wurde in Linux entwickelt und nutzt PHP, Apache und
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MySQL. Es wurde getestet mit PostgreSQL unter Windows XP und Mac
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||
OS X Umgebungen.</p>
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<p>Alles was Sie brauchen ist:</p>
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<ol>
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<li>eine funktionierende Installation von <a href=
|
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"http://www.php.net/">PHP</a> (Version 4.1.0 oder jünger),
|
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die die folgenden Features einschließt (bei den meisten PHP
|
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Installationen ist das heutzutage der Fall)):
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<ul>
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<li><a href="http://www.boutell.com/gd/">GD library</a> Mit
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Unterstützung der JPG und PNG Formate</li>
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||
<li>Sessions support</li>
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||
<li>Datei uploading erlaubt</li>
|
||
</ul>
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||
</li>
|
||
<li>einen funktionierenden Datenbankserver: <a href=
|
||
"http://www.mysql.com/">MySQL</a> oder <a href=
|
||
"http://www.postgresql.org/">PostgreSQL</a> sind ok. (MSSQL,
|
||
Oracle, Interbase, Foxpro, Access, ADO, Sybase, DB2 oder ODBC
|
||
werden theoretisch ebenfalls unterstützt. Sie müssen dann
|
||
jedoch die Datenbanktabellen manuell einrichten).</li>
|
||
</ol>
|
||
<p>Für Windows-Plattformen ist es am einfachsten <a href=
|
||
"http://www.foxserv.net/">FoxServ</a>, oder <a href=
|
||
"http://www.easyphp.org/">EasyPHP</a> herunterzuladen, die
|
||
für Sie Apache, PHP, und MySQL installieren.
|
||
Überprüfen Sie, ob das GD Modul aktiviert ist, damit
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||
moodle Bilder verarbeiten kann - evtl. müssen Sie die php.ini
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||
bearbeiten und die Kommentare (;) aus der Zeile:
|
||
'extension=php_gd.dll' entfernen. Legen Sie weiterhin das
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||
Verzeichnis für session.save_path - fest anstelle der
|
||
Grundeinstellung "/tmp" nutzt Windows ein Verzeichnis wie
|
||
"c:/temp".</p>
|
||
<p>Für Mac OS X empfehle ich das <a href=
|
||
"http://fink.sourceforge.net/">fink</a> Projekt um die
|
||
entsprechenden Pakete herunterzuladen. Wenn Sie mit den
|
||
erforderlichen Einstellungen nicht so vertraut sind, finden Sie
|
||
einen einfachen Weg PHP für einen OS X Server zu
|
||
installieren bei <a href=
|
||
"http://www.entropy.ch/software/macosx/php/">Marc Liyanage's PHP
|
||
Apache Module</a>.</p>
|
||
<p>Wenn Sie unter Linux oder Unix arbeiten, vermute ich, dass Sie
|
||
all dies selber einrichten können! ;-)</p>
|
||
</blockquote>
|
||
<p><EFBFBD></p>
|
||
<h3><a name="downloading" id="downloading"></a>2. Download</h3>
|
||
<blockquote>
|
||
<p>Moodle liegt als komprimiertes Paket oder über CVS
|
||
für Sie bereit. Detailerklärungen finden Sie auf der
|
||
Downloadseite <a href=
|
||
"http://moodle.org/">http://moodle.org/</a></p>
|
||
<p>Nach dem Download packen Sie das Archiv oder die CVS Dateien
|
||
aus. Im neuen Verzeichnis quot;moodle" finden Sie eine Reihe von
|
||
Dateien und Ordnern..</p>
|
||
<p>Sie können den gesamten Ordner in ein
|
||
Dokumentenverzeichnis ihres Webservers kopieren, dann finden Sie
|
||
Moodle unter folgender Adresse
|
||
<b>http://yourwebserver.com/moodle</b>, oder Sie kopieren alles
|
||
direkt in das Hauptverzeichnis. Moodle finden Sie dann unter
|
||
<b>http://yourwebserver.com</b>.</p>
|
||
</blockquote>
|
||
<p><EFBFBD></p>
|
||
<h3><a name="site" id="site"></a>3. Verzeichnisstruktur</h3>
|
||
<blockquote>
|
||
<p>Verschaffen Sie sich ruhig einen Überblick über die
|
||
verschiedenen Verzeichnisse von Moodle und ihren Inhalt:</p>
|
||
<blockquote>
|
||
<p>config.php - Dies ist die einzige Datei, die Sie vor dem Start
|
||
noch bearbeiten müssen<br>
|
||
version.php - beschreibt die gerade installierte Version von
|
||
Moodle<br>
|
||
index.php - die Startseite</p>
|
||
<ul>
|
||
<li>admin/ - verwaltet die gesamte Anwendung</li>
|
||
<li>auth/ - Plugin Module um Anwender zu identifizieren</li>
|
||
<li>course/ - Anzeige und Verwaltung der Kurse</li>
|
||
<li>doc/ - Hilfedateien für Moodle (z.B. diese Seite)</li>
|
||
<li>files/ - Anzeige und Verwaltung hochgeladener Dateien</li>
|
||
<li>lang/ - Texte in verschiedenen Sprachen</li>
|
||
<li>lib/ - Bibliotheken des Kerns von Moodle</li>
|
||
<li>login/ - Steuerung des Login und der Anmeldungen</li>
|
||
<li>mod/ - alle Moodle Kursmodule</li>
|
||
<li>pix/ - Grafische Gestaltung der Seiten</li>
|
||
<li>theme/ - Vorlagen für die visuelle Gestaltung der Seiten
|
||
(Themes/Skins).</li>
|
||
<li>user/ - Anzeige und Verwaltung von Benutzern</li>
|
||
</ul>
|
||
<p><EFBFBD></p>
|
||
</blockquote>
|
||
</blockquote>
|
||
<h3><a name="data" id="data"></a>4. Ein Datenverzeichnis
|
||
erstellen</h3>
|
||
<blockquote>
|
||
<p>Moodle braucht nun etwas Speicherplatz für hochgeladene
|
||
Dateien wie Kursdokumente und Nutzerbilder.</p>
|
||
<p>Erstellen Sie an einer beliebigen Stelle auf Ihrem Server
|
||
für diesen Zweck ein Verzeichnis. Aus
|
||
Sicherheitsgründen sollte dierses Verzeichnis NICHT für
|
||
jedermann direkt übers Web zugreifbar sein. Am besten
|
||
richten Sie es ausserhalb des Programmverzeichnisses ein, oder
|
||
Sie schützen es mit Hilfe einer .htaccess-Datei mit
|
||
folgendem Inhalt:</p>
|
||
<blockquote>
|
||
<pre>
|
||
deny from all
|
||
</pre></blockquote>
|
||
<p>Prüfen Sie ob Moodle in diesem Vezeichnis Dateien ablegen
|
||
darf, indem Sie überprüfen, ob die WebServer Software
|
||
(z.B. Apache) für dieses Verzeichnis Schreiberlaubnis hat.
|
||
Auf Unix-Rechnern lautet die Einstellung für das Verzeichnis
|
||
"nobody" oder "apache".</p>
|
||
<p><br>
|
||
Wenn Sie einen gemieteten Server nutzen, der von mehreren Nutzern
|
||
in Anspruch genommen werden, sollten Sie darauf achten, das
|
||
nicht alle anderen Nutzer auf Ihre Daten zugreifen können.
|
||
Wenn Sie sich nicht sicher sind, wenden Sie sich an den
|
||
Administrator Ihres Providesr.</p>
|
||
</blockquote>
|
||
<p><EFBFBD></p>
|
||
<h3><a name="database" id="database"></a>5. Eine Datenbank
|
||
erstellen</h3>
|
||
<blockquote>
|
||
<p>Erstellen Sie nun eine leere Datenbank (z.B. "moodle") in
|
||
Ihrem Datenbanksystem mit dem Nutzer (z.B. "moodleuser") der auf
|
||
diese Datenbank zugreifen kann. Richten Sie in jedem Falle ein
|
||
Passwort ein, wenn Sie einen Online-Server nutzen, damit niemand
|
||
anderer auf Ihre Datenbank zugreifen kann.</p>
|
||
<p>Aufruf für MySQL (Beispiel):</p>
|
||
<pre>
|
||
# mysql -u root -p
|
||
> CREATE DATABASE moodle;
|
||
> GRANT SELECT,INSERT,UPDATE,DELETE,CREATE,DROP,INDEX,ALTER ON moodle.*
|
||
TO moodleuser@localhost IDENTIFIED BY 'yourpassword';
|
||
> quit
|
||
# mysqladmin -p reload
|
||
</pre>
|
||
<p>Aufruf für PostgreSQL (Beispiel):</p>
|
||
<pre>
|
||
# su - postgres
|
||
> psql -c "create user moodleuser createdb;" template1
|
||
> psql -c "create database moodle;" -U moodleuser template1
|
||
> psql -c "alter user moodleuser nocreatedb;" template1
|
||
</pre>
|
||
<p>(Für MySQL empfehle ich den Gebrauch von <a href=
|
||
"http://phpmyadmin.sourceforge.net/">phpMyAdmin</a> zur
|
||
Bearbeitung der Datenbank).</p>
|
||
<p>Ab der Version 1.0.8 unterstützt Moodle Vorzeichen
|
||
für die Datenbanktabellen. Dadurch können Sie die
|
||
gleiche Datenbank mit mehreren Moodle-Installationen oder anderen
|
||
Webanwendungen nutzen.</p>
|
||
</blockquote>
|
||
<p><EFBFBD></p>
|
||
<h3><a name="webserver" id="webserver"></a>6. Die Web-Server
|
||
Einstellungen überprüfen</h3>
|
||
<blockquote>
|
||
<p>Stellen Sie zunächst sicher, dass Ihr Webserver
|
||
automatisch die Index.php Datei aufruft (evtl ergänzend zur
|
||
index.html, default.htm etc).</p>
|
||
<p>In Apache erfolgt diese Einstellung in der httpd.conf Datei.
|
||
Darin sollte z.B. folgender Text stehen:</p>
|
||
<blockquote>
|
||
<pre>
|
||
<strong>DirectoryIndex</strong> index.php index.html index.htm
|
||
</pre></blockquote>
|
||
<p>index.php muß in dieser Übersicht aufgeführt
|
||
sein. Am besten steht es sogar ganz am Anfang der Liste.</p>
|
||
<p>Dann erfordert Moodle einige PHP-Einstellungen, damit es
|
||
arbeiten kann. <b>Zumeist sind diese bereits als
|
||
Grundeinstellungen vorhanden.</b> Einige PHP-Server (besonders
|
||
solche mit älteren Versionen) müssen entsprechend
|
||
eingestellt werden. Sie finden die Einstellungen in der
|
||
PHP-Konfigurationsdatei (php.ini):</p>
|
||
<blockquote>
|
||
<pre>
|
||
magic_quotes_gpc = On
|
||
magic_quotes_runtime = Off
|
||
file_uploads = On
|
||
short_open_tag = On
|
||
session.auto_start = Off
|
||
session.bug_compat_warn = Off
|
||
</pre></blockquote>
|
||
<p>Wenn Sie keinen Zugriff auf die Dateien httpd.conf oder
|
||
php.ini auf Ihrem Server haben, oder wenn andere Anwendungen
|
||
andere Einstellungen erfordern als Moodle gehen Sie wie folgt
|
||
vor.</p>
|
||
<p>Erstellen Sie eine Datei mit Namen <b>.htaccess</b> im
|
||
Hauptverzeichnis von Moodle mit der Definition der folgenden
|
||
Einstellungen. Dies ist jedoch nur bei Apache Servern
|
||
möglich und auch nur dann wenn Overrides zulässig
|
||
sind.</p>
|
||
<blockquote>
|
||
<pre>
|
||
DirectoryIndex index.php index.html index.htm
|
||
php_value magic_quotes_gpc On
|
||
php_value magic_quotes_runtime Off
|
||
php_value file_uploads On
|
||
php_value short_open_tag On
|
||
php_value session.auto_start Off
|
||
php_value session.bug_compat_warn Off
|
||
</pre></blockquote>
|
||
<p>Sie können nun auch die maximale Dateigröße
|
||
festlegen, die hochgeladen werden darf:</p>
|
||
<blockquote>
|
||
<pre>
|
||
php_value upload_max_filesize 2M
|
||
php_value post_max_size 2M
|
||
|
||
</pre></blockquote>
|
||
<p>Am einfachsten kopieren Sie die Beispieldatei aus lib/htaccess
|
||
und bearbeiten Sie nach Ihren Vorstellungen. Sie finden dort
|
||
weitere Informationen. Rufen Sie in der Unix Shell folgenden
|
||
Befehl auf:</p>
|
||
<blockquote>
|
||
<pre>
|
||
cp lib/htaccess .htaccess
|
||
</pre></blockquote>
|
||
</blockquote>
|
||
<p><EFBFBD></p>
|
||
<h3><a name="config" id="config"></a>7. Die config.php
|
||
anpassen</h3>
|
||
<blockquote>
|
||
<p>Nun können Sie die Konfigurationsdatei
|
||
<strong>config.php</strong> mit einem einfachen Texteditor
|
||
bearbeiten. Diese Datei wird von allen anderen Moodle-Dateien
|
||
genutzt.</p>
|
||
<p>Erstellen Sie eine Kopie der Datei config-dist.php und
|
||
benennen Sie sie mit config.php. Wenn Sie später ein Update
|
||
von moodle vornehmen wird diese zentrale Datei nicht
|
||
überschrieben.</p>
|
||
<p>Tragen Sie in der config.php die Datenbankangaben und die
|
||
Präfixe der Tabellen (der Präfix ist bei einer
|
||
PostgreSQL-Datenbank UNBEDINGT erforderlich), tragen Sie auch die
|
||
Web-Adresse Ihrer neuen Moodle-Seite, das Verzeichnis der
|
||
Moodle-Dateien und das Verzeichnis für die Kursdaten in der
|
||
config.php ein. Weitere Informationen finden Sie in der
|
||
config.php.</p>
|
||
<p>Für die weiteren Beschreibungen gehen wir davon aus, dass
|
||
Ihre Seite an folgender Stelle liegt:
|
||
<u>http://example.com/moodle</u></p>
|
||
</blockquote>
|
||
<p><EFBFBD></p>
|
||
<h3><a name="admin" id="admin"></a>8. Die Administrationsseite
|
||
starten</h3>
|
||
<blockquote>
|
||
<p>Rufen Sie nun die Administrationsseite mit folgendem Befehl
|
||
auf: <u>http://example.com/moodle/admin</u>. Beim ersten Aufruf
|
||
der Seite müssen Sie der GPL-Lizenzvereinbarung zustimmen
|
||
bevor das Setup fortgesetzt wird.</p>
|
||
<p>(Moodle wird nun versuchen, einige Cookies auf Ihrem PC zu
|
||
installieren. Wenn Ihr Browser Sie um Zustimmung zur Installation
|
||
der Moodle Cookies fragt, müssen Sie dies bestätigen,
|
||
da andernfalls Moodle nicht von Ihrem Rechner aus genutzt werden
|
||
kann.)</p>
|
||
<p>Moodle richtet nun die Datenbank ein und erstellt die
|
||
erforderlichen Tabellen in der Datenbank. Zuerst werden die
|
||
Datenbanktabellen erstellt. Sie sehen auf dem Bildschirm eine
|
||
Reihe von SQL-Meldungen und Bestätigungsmeldungen in roter
|
||
oder grüner Schrift. Dies sieht in etwa so aus:</p>
|
||
<blockquote>
|
||
<p>CREATE TABLE course ( id int(10) unsigned NOT NULL
|
||
auto_increment, category int(10) unsigned NOT NULL default '0',
|
||
password varchar(50) NOT NULL default '', fullname varchar(254)
|
||
NOT NULL default '', shortname varchar(15) NOT NULL default '',
|
||
summary text NOT NULL, format tinyint(4) NOT NULL default '1',
|
||
teacher varchar(100) NOT NULL default 'Teacher', startdate
|
||
int(10) unsigned NOT NULL default '0', enddate int(10) unsigned
|
||
NOT NULL default '0', timemodified int(10) unsigned NOT NULL
|
||
default '0', PRIMARY KEY (id)) TYPE=MyISAM</p>
|
||
<p><font color="#006600">SUCCESS</font></p>
|
||
<p>...und so weiter, gefolgt von: <font color="#FF0000">Main
|
||
databases set up successfully</font>.</p>
|
||
</blockquote>
|
||
<p>Wenn Sie dies nicht angezeigt bekommen, besteht ein Problem
|
||
mit der Datenbank oder den Einstellungen in der
|
||
Konfigurationsdatei config.php. Prüfen Sie, ob PHP nicht im
|
||
eingeschränkten "safe mode" läuft (Kommerzielle
|
||
Webhoster aktivieren häufig den safe mode). Die PHP
|
||
Variablen können Sie selber mit einer kleinen Datei mit
|
||
folgendem Inhalt überprüfen: <? phpinfo() ?>.
|
||
Speichern Sie die Datei in einen Webverzeichnis und rufen Sie sie
|
||
mit dem Browser auf. Nun können Sie alle Einstellungen von
|
||
PHP ablesen. Prüfen Sie diese Schritte und und versuchen Sie
|
||
dann die Admin-Seite erneut aufzurufen.</p>
|
||
<p>Scrollen Sie nun bis zum Ende der Seite und drücken Sie
|
||
den Button "Continue/Weiter" .</p>
|
||
<p>Danach sehen Sie eine Reihe von Anzeigen, die das Erstellen
|
||
der Tabellen für die verschiedenen Module von Moodle
|
||
bestätigen. Wie zuvor sollten alle Einträge grün
|
||
sein.</p>
|
||
<p>Drücken Sie nun am Fuß der Seite wieder den
|
||
"Continue/Weiter" Button.</p>
|
||
<p>Nun sehen Sie ein Formular mit dem Sie weitere Einstellungen
|
||
an Ihrem Moodle vornehmen können, wie z.B. die
|
||
voreingestellte Sprache, SMTP hosts und so weiter. Sie
|
||
müssen nicht alle Einstellungen sofort vornehmen. Sie
|
||
können die Einstellungen jederzeit im Administrationsmenu
|
||
nachbearbeiten. Am Fuß der Seite finden Sie wieder einen
|
||
Button "Ändern der Einstellungen/Save changes" Button.</p>
|
||
<p>Wenn (und wirklich nur dann) das Setup stecken bleibt, dann
|
||
hat Ihr Server womöglich ein "buggy referrer" Problem.
|
||
Dieses ist jedoch leicht zu beheben: Setzen Sie in der config.php
|
||
die Variable buggy_referrer auf <i>true</i> und starten Sie die
|
||
Adminseite erneut.</p>
|
||
<p>Auf der nächsten Seite legen Sie weitere Einstellungen
|
||
Ihrer Seite fest (z.B. Name der Seite, Formate, Beschreibungen
|
||
und so weite). Füllen Sie alle Angaben aus (Änderungen
|
||
können sie jederzeit über das Administrationsmenu
|
||
vornehmen) und klicken Sie auf "Änderungen
|
||
bestätigen/Save changes".</p>
|
||
<p>Als letzten Schritt legen Sie die Zugangsdaten für den
|
||
Administrator von Moodle fest. Tragen Sie Ihren eigenen Name,
|
||
E-Mail etc. ein und klicken Sie auf "Änderungen
|
||
bestätigen/Save changes". Nicht alle Felder müssen
|
||
ausgefüllt werden. Falls Sie etwas vergessen haben, werden
|
||
Sie automatisch daran erinnert.</p>
|
||
<blockquote>
|
||
<blockquote>
|
||
<blockquote>
|
||
<blockquote>
|
||
<blockquote>
|
||
<p><strong>Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie sich den
|
||
Benutzernamen und das Passwort für den Administrationszugang
|
||
merken. Er ist erforderlich für spätere Verwaltungen
|
||
auf Moodle.</strong></p>
|
||
</blockquote>
|
||
</blockquote>
|
||
</blockquote>
|
||
</blockquote>
|
||
</blockquote>
|
||
<p>Wenn Sie diesen Schritt erfolgreich abgeschlossen haben, sehen
|
||
Sie die Administrationsseite. In dem Menu (es wird, wenn Sie sich
|
||
als Admin einloggen auch auf der Startseite angezeigt)
|
||
können Sie alle weiteren Einstellungen an Ihrem Moodle
|
||
vornehmen wie z.B.:</p>
|
||
<ul>
|
||
<li>Erstellen und löschen von Kursen</li>
|
||
<li>Erstellen und bearbeiten von Nutzerzugängen</li>
|
||
<li>Verwaltung von Dozentenzugängen</li>
|
||
<li>Veränderungen von Einstellungen,die für die gesamte
|
||
Seite gelten.</li>
|
||
</ul>
|
||
</blockquote>
|
||
<p><EFBFBD></p>
|
||
<h3><a name="cron" id="cron"></a>9. Einen Cron-Job starten</h3>
|
||
<blockquote>
|
||
<p>Einige Module von Moodle prüfen regelmäßig, ob
|
||
bestimmte Aufgaben ausgeführt werden müssen. Moodle
|
||
überprüft z.B. ob es im Forum neue Einträge gibt,
|
||
die per Email an Nutzer versandt werden müssen.</p>
|
||
<p>Das Skript, das all diese Vorgänge steuert, finden Sie im
|
||
Admin-Verzeichnis und heißt cron.php. Diese Datei
|
||
läuft nicht von alleine. Sie müssen einen Mechanismus
|
||
einrichten, der die Datei z.B. alle fünf Minuten
|
||
ausführt. Dazu ist es erforderlich, dass ein "Impuls"
|
||
für jedes Modul ausgelöst wird.</p>
|
||
<p><b>Der Auslöser dieses Impulses muß nicht von dem
|
||
Server erfolgen auf dem Moodle installiert ist.</b>. Wenn Sie auf
|
||
diesem Server keine Cron-Jobs ausführen können, kann
|
||
dies von einem anderen Server ausgelöst oder von Ihrem PC
|
||
gestartet werden. Es ist lediglich nötig, die Datei
|
||
cron.php alle fünf Minuten aufzurufen.</p>
|
||
<p>Testen Sie zuerst, ob die Datei funktioniert. Rufen Sie sie
|
||
mit Ihrem Browser auf:</p>
|
||
<blockquote>
|
||
<pre>
|
||
http://example.com/moodle/admin/cron.php
|
||
</pre></blockquote>
|
||
<p>Nehmen Sie nun einige Einstellungen vor:</p>
|
||
<h4>Aufruf des Skripts von der Kommandozeile</h4>
|
||
<p>Rufen Sie die Datei wie zuvor auf. Nehmen Sie dazu z.B. den
|
||
Unix-Befehl 'wget':</p>
|
||
<blockquote>
|
||
<pre>
|
||
wget -q -O /dev/null http://example.com/moodle/admin/cron.php
|
||
</pre></blockquote>
|
||
<p>In diesem Beispiel wird das Ergebnis abgelegt (nach
|
||
/dev/null).</p>
|
||
<p>Das gleiche mit lynx:</p>
|
||
<blockquote>
|
||
<pre>
|
||
lynx -dump http://example.com/moodle/admin/cron.php > /dev/null
|
||
</pre></blockquote>
|
||
<p>Alternativ können Sie eine separate PHP-Version nutzen,
|
||
die über die Kommandozeile gesteuert wird. Der Vorteil
|
||
dieser Variante ist, dass in den Log-Dateien des Web-Servers der
|
||
Aufruf von cron.php nicht ständig protokolliert wird. Der
|
||
Nachteil dieser Variante besteht darin, dass Sie einen Zugang zur
|
||
Kommando-Zeile der PHP-Version benötigen.</p>
|
||
<blockquote>
|
||
<pre>
|
||
/opt/bin/php /web/moodle/admin/cron.php
|
||
|
||
|
||
(Windows) C:\apache\php\php.exe C:\apache\htdocs\moodle\admin\cron.php
|
||
|
||
</pre></blockquote>
|
||
<h4>Automatische Ausführung des Skripts alle 5 Minuten</h4>
|
||
<p>Bei UNIX- Systemen: Use <b>cron</b>. Passen Sie ihre
|
||
Einstellungen für Cron- Jobs über die Komandozeile mit
|
||
folgendem Befehl an "crontab -e" und fügen Sie folgende
|
||
Zeile hinzu:</p>
|
||
<blockquote>
|
||
<pre>
|
||
*/5 * * * * wget -q -O /dev/null http://example.com/moodle/admin/cron.php
|
||
</pre></blockquote>
|
||
<p>Bei Windows-Systemen: Der einfachste Weg ist hier mein
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Programm zu benutzen, <a title=
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"Folgen sie diesem Link, um den Download des Programms durchzuführen.(150k)"
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href=
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"http://moodle.org/download/moodle-cron-for-windows.zip">moodle-cron-for-windows.zip</a>
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wodurch die Anpassungen ganz einfach sind. Sie können
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alternativ dazu, die in Windows enthaltene Funktion "Scheduled
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Tasks" benutzen.</p>
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</blockquote>
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<h3><a name="course" id="course"></a>10. Einen neuen Kurs
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anlegen</h3>
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<p>Wenn alle Einstellungen vorgenommen wurden, sollte diese
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Moodle-Seite einsatzfähig sein und Sie können einen
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Kurs erstellen.</p>
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<p>Wählen Sie "Neuen Kurs anlegen" auf der
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Administrationsseite ( oder über den Link im
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Administrationsmenü auf der Hauptseite).</p>
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<p>Legen Sie die Grundeinstellungen fest. Achten Sie dabei bitte
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besonders auf das Kursformat. Sie brauchen sich in dieser Stufe
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nicht zu intensiv mit den Details zu beschäftigen, da alle
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diese Einstellungen später durch den Trainer geändert
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werden können.</p>
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<p>Über den Button "Änderungen speichern", gelangen sie
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auf eine neue Seite. Auf dieser Seite können Sie den Trainer
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für diesen Kurs zuweisen. Sie können nur Teilnehmer als
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Trainer zuweisen, die bereits einen Zugang zu diesem Moodle-
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System besitzen. Wenn ein neuer Trainerzugang eingerichtet
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werden soll, bitten Sie den Trainer sich selbst einen Zugang
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einzurichten ( Über die Anmeldeseite) oder erzeugen Sie
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einen neuen Zugang über das Administrationsmenü. Dort
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finden Sie den Link "Neuen Benutzer anlegen ".</p>
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<p>Wenn dies erledigt ist, sind die Vorbereitungen abgeschlossen
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und der Kurs kann über den Link "Kurse" auf der Hauptseite
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weiter bearbeitet werden.</p>
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<p>Lesen Sie das "<a href="./?file=teacher.html">Trainer
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Handbuch</a>", um weitere Informationen zur Erstellung eines
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Kurses zu erhalten. Eine ausführliche Anleitung in deutscher
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Sprache finden Sie im <a href=
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"http://moodle.de">Deutschen Trainerhandbuch und im Teilnehmerhandbuch
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||
Forum.</a></p>
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</blockquote>
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<p><EFBFBD></p>
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<p align="center"><a href="." target="_top"><font size="1">Moodle
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Dokumentation</font></a></p>
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<p align="center"><font size="1">Version: $Id$</font></p>
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</body>
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</html>
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