moodle/lang/de/help/surveys.html
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2005-02-06 21:09:27 +00:00

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<b>Vorhandene Befragungen</b>
<p>Momentan bietet Moodle nur spezielle Arten von Befragungen an
(zuk&uuml;nftige Versionen werden dagegen selbsterstellte
Befragungen erlauben)</p>
<p>Die verf&uuml;gbaren Befragungen sind gew&auml;hlt worden,
um f&uuml;r die Auswertung von Online-Lern-Umgebungen m&ouml;glichst n&uuml;tzlich
zu sein, die eine aktivierende
P&auml;dagogik nutzen. Sie sind n&uuml;tzlich um bestimmte
Tendenzen zu erkennen, die sich unter Ihren Teilnehmern
entwickeln k&ouml;nnen.</p>
<p>Eine Ver&ouml;ffentlichung in englischer Sprache, wo dies
f&uuml;r detaillierte Analysen benutzt wurde, findet man unter
folgender URL: <a href="http://dougiamas.com/writing/herdsa2002"
target="paper">http://dougiamas.com/writing/herdsa2002</a></p>
<div class="MsoNormal" align="center" style='text-align:center'>
<hr size="2" width="100%" align="center"></div>
<p style='mso-outline-level:1'><b>COLLES - Constructivist On-Line
Learning Environment Survey ( Konstruktivische Bewertung der
Online-Lern-Umgebung)</b></p>
<p style='margin-left:36.0pt'>Colles enth&auml;lt 24
Aussagen, die in 6 Gruppen eingeteilt werden,
jede davon hilft uns die Qualit&auml;t einer Online-Lern-Ungebung
zu hinterfragen:</p>
<table border="0" cellspacing="10" cellpadding="0" style=
'mso-cellspacing:7.5pt; margin-left:36.0pt;mso-padding-alt:7.5pt 7.5pt 7.5pt 7.5pt'>
<tr>
<td valign="top" style='padding:7.5pt 7.5pt 7.5pt 7.5pt'>
<p class="MsoNormal">Bedeutung</p>
</td>
<td style='padding:7.5pt 7.5pt 7.5pt 7.5pt'>
<p class="MsoNormal">Wie bedeutend ist das Online-Lernen f&uuml;r
die Berufspraxis der Studenten?</p>
</td>
</tr>
<tr>
<td valign="top" style='padding:7.5pt 7.5pt 7.5pt 7.5pt'>
<p class="MsoNormal">Widerspiegelung</p>
</td>
<td style='padding:7.5pt 7.5pt 7.5pt 7.5pt'>
<p class="MsoNormal">Stimuliert das Online-Lernen das
studentische kritisch-reflektive Denken?</p>
</td>
</tr>
<tr>
<td valign="top" style='padding:7.5pt 7.5pt 7.5pt 7.5pt'>
<p class="MsoNormal">Interaktivit&auml;t</p>
</td>
<td style='padding:7.5pt 7.5pt 7.5pt 7.5pt'>
<p class="MsoNormal">In welchem Ma&szlig;e engagieren sich
Studenten online in Bildungs-Dialogen?</p>
</td>
</tr>
<tr>
<td valign="top" style='padding:7.5pt 7.5pt 7.5pt 7.5pt'>
<p class="MsoNormal">Trainer/innen und ihre Unterst&uuml;tzung</p>
</td>
<td style='padding:7.5pt 7.5pt 7.5pt 7.5pt'>
<p class="MsoNormal">Wie gut erm&ouml;glichen es Trainer/innen den
Studenten online am Lernen teilzunehmen?</p>
</td>
</tr>
<tr>
<td valign="top" style='padding:7.5pt 7.5pt 7.5pt 7.5pt'>
<p class="MsoNormal">Gruppenunterst&uuml;tzung</p>
</td>
<td style='padding:7.5pt 7.5pt 7.5pt 7.5pt'>
<p class="MsoNormal">Wird von Kommilitonen eine feinf&uuml;hlige
und anspornende Unterst&uuml;tzung gegeben?</p>
</td>
</tr>
<tr>
<td valign="top" style='padding:7.5pt 7.5pt 7.5pt 7.5pt'>
<p class="MsoNormal"><span lang="EN-GB" style=
'mso-ansi-language:EN-GB'>Interpretation</span></p>
</td>
<td style='padding:7.5pt 7.5pt 7.5pt 7.5pt'>
<p class="MsoNormal">Haben Teilnehmer/innen und Trainer/innen einen guten
Sp&uuml;rsinn f&uuml;r die gegenseitige Online-Kommunikation?</p>
</td>
</tr>
</table>
<p style='margin-left:36.0pt'>Das dynamische Wesen des Lernens zu
untermauern ist eine neue Theorie des Wissens:
Sozialkonstruktivismus, welcher den Lernenden als einen aktiven,
begrifflich Denkenden innerhalb einer gesellschaftlich
wechselwirkenden Lernumgebung darstellt. Gesellschaftlicher
Konstrukivismus ist eine Erkenntnistheorie und eine Art des
Wissens, bei der Lernende zusammenarbeiten, um gemeinsam
neue Erkenntnisse zu erarbeiten, vor allem im Zusammenhang der
gegenseitigen Hinterfragung und begr&uuml;ndet durch
pers&ouml;nliche Erfahrung.</p>
<p style='margin-left:36.0pt'>Mittelpunkt dieser Zusammenarbeit
ist die Entwicklung der kommunikativen Kompetenz der
Kursteilnehmer, d.h. die F&auml;higkeit sich in einer offenen und
kritischen Diskussion mit dem Trainer/innen und den Kommilitonen zu
engagieren. Diese Gespr&auml;che sind gekennzeichnet durch eine
einf&uuml;hlsame Erfassung der Situation und durch ein
gegenseitiges Verst&auml;ndnis und eine kritische Einstellung zu
den zu pr&uuml;fenden Annahmen.</p>
<p style='margin-left:36.0pt'>COLLES ist entworfen worden, um
Ihnen zu gestatten die M&ouml;glichkeiten zu erfassen, welche die
interaktive Kapazit&auml;t des World Wide Web zur Engagierung von
Studenten in dynamischen Lern-Aktivit&auml;ten bietet.</p>
<p style='margin-left:36.0pt'>(Diese Informationen sind der
COLLES-Webseite entnomen worden . Mehr &uuml;ber COLLES und den
Autor k&ouml;nnen Sie unter: <a href=
"http://surveylearning.com/colles/" target=
"paper">http://surveylearning.com/colles/</a> in englischer
Sprache erfahren.)</p>
<div class="MsoNormal" align="center" style='text-align:center'>
<hr size="2" width="100%" align="center"></div>
<p style='mso-outline-level:1'><b>ATTLS - Attitudes to Thinking
and Learning Survey &ndash; Einstellung zur Denk- und
Lern-Bewertung</b></p>
<p style='mso-outline-level:1'>
<![if !supportEmptyParas]><EFBFBD><![endif]></p>
<p style='margin-left:36.0pt'>Die Theorie der &ldquo;Arten des
Denkens&rdquo; stammt urspr&uuml;nglich aus der Sph&auml;re
der Geschlechtsforschung (Belenky et al., 1986) versorgt uns mit
einem Bewertungswerkzeug, um die Qualit&auml;t der Gespr&auml;che
innerhalb einer Gemeinschaft zu &uuml;berpr&uuml;fen.
<span style="mso-spacerun: yes"><EFBFBD></span></p>
<p style='margin-left:36.0pt'>Die Einstellung der Lernenden gegen&uuml;ber
Denken- und Lernen mitHilfe der Online Lernumgebung (ATTLS) sind ein Instrument, entwickelt
von Galotti et al. (1999), um die pr<70>ferierte Haltung zu messen, welche eine
Person einnimmt: Ein mit anderen verbundener Wissender (CK) oder ein
separater Wissender (SK).</p>
<p style='margin-left:36.0pt'>Leute mit h&ouml;heren CK-Mengen
neigen dazu, Lernen erfreulich zu finden und sind oft
kooperativer, symphatisch und bereiter, ihre Ideen anderen zu
vermitteln, w&auml;hrend solche mit h&ouml;heren SK-Eigenschaften
dazu tendieren, eine kritischere und argumentative Position zum
Lernen einzunehmen.</p>
<p style='margin-left:36.0pt'>Studien haben gezeigt, da&szlig;
diese zwei Lernarten voneinander unabh&auml;ngig sind (Galotti et
al., 1999; Galotti et al., 2001). Au&szlig;erdem sind sie nur
eine Widerspiegelung der Einstellung zum Lernen und kein Indiz
f&uuml;r Lern-Leistungsverm&ouml;gen oder die intellektuelle
Kraft.</p>
<p style='margin-left:36.0pt'><i><span lang="EN-GB" style=
'mso-ansi-language: EN-GB'>Belenky, M. F., Clinchy, B. M.,
Goldberger, N. R., &amp; Tarule, J. M. (1986). Women's Ways of
Knowing: The Development of Self, Voice, and Mind. New York:
Basic Books, Inc.</span></i></p>
<p style='margin-left:36.0pt'><i><span lang="EN-GB" style=
'mso-ansi-language: EN-GB'>Galotti, K. M., Clinchy, B. M.,
Ainsworth, K., Lavin, B., &amp; Mansfield, A. F. (1999). A New
Way of Assessing Ways of Knowing: The Attitudes Towards Thinking
and Learning Survey (ATTLS). Sex Roles, 40(9/10),
745-766.</span></i></p>
<p style='margin-left:36.0pt'><i><span lang="EN-GB" style=
'mso-ansi-language: EN-GB'>Galotti, K. M., Reimer, R. L., &amp;
Drebus, D. W. (2001). Ways of knowing as learning styles:
Learning MAGIC with a partner.</span> Sex Roles, 44(7/8),
419-436.</i></p>