mirror of
https://github.com/moodle/moodle.git
synced 2025-02-03 22:59:04 +01:00
32 lines
3.1 KiB
HTML
32 lines
3.1 KiB
HTML
<P ALIGN=CENTER><B>Bewertungselemente</B></P>
|
|
|
|
<P>Jede Bewertung sollte verschiedene Bewertungselemenet umfassen. Jedes einzelne Element sollte einen Teilaspekt der Püfung abdecken. Die meisten Prüfungen verfügen über 5 bis 15 Elemente für Kommentare und Noten, die Zahl der Elemente hängt vom Umfang und der Komplexität der Aufgabenstellung ab.
|
|
|
|
<P>Die gewählten Elemente ergeben sich aus der Bewertungsstrategie.
|
|
|
|
<P><B>Unbewertet.</B> Die einzelnen Elemente beschreiben einzelne Kriterien der Bewertung. Zu jedem Kriterium wird vom Lehrer ein Kommentar als Bewertung abgegeben. Wie bei allen Bewertungsstrategien gibt es eine zusättzliche Rubrik für einen Gesamtkommentar.
|
|
|
|
<P><B>Zusammenfassende Bewertung.</B> Die Elemente verfügen über folgende Optionen:
|
|
<OL>
|
|
<LI>Die BESCHREIBUNG der Prüfungselemente. Dies legt klar fest, welche Aspekte geprüft werden. Bei einer qualitativen Prüfung sollten Details festgelegt werden, was eine hervorragende, eine durchschnittliche und eine schlechte Lösung darstellt.
|
|
|
|
<LI>Die BEWERTUNGSSKALEN für die Prüfungselemente. Eine Reihe von Skalen sind bereits vordefiniert. Sie können einfach ausgewählt werden. Sie reichen von einfachen Ja/Nein-Skalen über Mehrpunkt-Skalen zu Prozentpunkt-Skalen. Jedes Element der Prüfung hat seine eignen Skalen zur Bewertung und muß vor Beginn der Prüfung festgelegt werden. Jede verwandte Skala hat zunächst das gleiche Gewicht bei der Festlegung der Schlußnote.
|
|
|
|
<LI>Die GEWICHTUNG der Prüfungselemente. In der Grundeinstellung haben alle Prüfungselemente die gleiche Bedeutung für die Note. Dies kann individuell eingestellt werden. Die Gewichtung kann auch negative Werte umfassen. Diese Möglichkeit befindet sich zur Zeit noch in der Erprobung.
|
|
</OL>
|
|
<P><B>Zusammenfassende Fehlerbewertung:</B> Die Kriterien bescheiben in der Regel Aspekte, die in der Arbeit erfüllt sein sollen. Die Bewertung ergibt sich aus der Erfüllung oder Nicht-Erfüllung festgelegter Kriterien. Der Lehrer muß festlegen, welche Noten vergeben werden, wenn alle Kriterien erfüllt sind, wenn eines fehlt, wenn zwei fehlen usw. Wenn einzelne Kriterien wichtiger sind als andere können sie entsprechend unterschiedlich bei der Ermittlung der Gesamtbewertung gewichtet werden.
|
|
|
|
<P><B>Kriterienbewertung.</B> In dieser Form wird eine Auswahl von Leveln für das Kriterium angezeigt und ausgewählt, um die Einschätzung vorzunehmen. Die Aussagen könen kumulativ sein oder für sich alleine stehen. Der Lehrer entscheidet bei der Bewertung, welches Kriterium am Besten zu der bewerteten Arbeit passt.</P>
|
|
|
|
<P><B>Rubrikenbewertung.</B> Bei dieser Form kann mehr als ein Kriterium für die Bewertung verwandt werden.
|
|
|
|
original:
|
|
The number of criteria is given in the assignment parameters. Within each
|
|
criterion there can be up to five "level" statements. In a given assignment
|
|
the number of levels can vary from criterion to criterion. When setting up a criterion a
|
|
blank level statement signals the end of the level statements. Thus some criteria may have
|
|
two levels, others have three, up to five levels. The criteria can be weighted. The levels
|
|
are scored 0, 1, 2, up to 4. The grade for the assessment is a weighted sum of these
|
|
scores.
|
|
</P>
|