moodle/lang/de/docs/background.html
2005-01-09 13:20:11 +00:00

60 lines
2.8 KiB
HTML
Raw Blame History

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title>Moodle Docs: Background</title>
<link rel="stylesheet" href="docstyles.css" type=
"TEXT/CSS">
<meta http-equiv="Content-Type" content=
"text/html; charset=us-ascii">
</head>
<body bgcolor="#FFFFFF">
<h1>Hintergrund</h1>
<p>Moodle ist eine aktive sich weiterentwickelnde Lernplattform
im Enstehungsprozess.</p>
<p>Seit einigen Jahren arbeite ich schon auf die eine oder andere
Art daran. Es begann, als ich in den 90er Jahren als Webmaster
bei <a target="_top" href="http://www.curtin.edu.au/">Curtin
University of Technology</a> arbeitete und als
Systemadministrator deren WebCT-Installation betreute. Ich
erlebte viele frustrierende Momente mit dem Biest WebCT und
entwickelte ein Jucken, dass schlie&szlig;lich ein Kratzen nach
sich zog &ndash; es muss einen besseren Weg geben (nein, nicht
Blackboard :-)).</p>
<p>Auch weiss ich von vielen Leuten in Schulen und kleineren
Institutionen (und einigen Gro&szlig;en!), dass sie das Internet
besser nutzen m&ouml;chten, aber nicht wissen, wie sie anfangen
sollen in dem Irrgarten da drau&szlig;en aus Technologien und
p&auml;dagogischen Stilrichtungen. Ich habe immer gehofft es
w&uuml;rde eine kostenlose Alternative geben, dass solche
Menschen Hilfe finden, ihre Lehrf&auml;higkeiten in eine
Onlineumgebung einbringen zu k&ouml;nnen.</p>
<p>Mein fester Glaube an die nichtrealisierten M&ouml;glichkeiten
von internetbasiertem Unterricht lie&szlig; mich einen
Masterabschluss in Erziehungswissenschaften absolvieren und
promovieren, um so meine fr&uuml;here Informatikerlaufbahn mit
neuentwickelten Kenntnissen &uuml;ber die Art des Lernens und die
Zusammenarbeit zu kombinieren.</p>
<p>Seither durchlief Moodle etliche sehr verschiedene
Prototypstadien bis zur Freigabe der Version 1.0 am 20. August
2002, an eine in hohem Ma&szlig;e ahnungslose Welt. Von da ab
erfuhr Moodle eine stetige Serie konstant verbesserter
Versionen.</p>
<p>Heute arbeite ich damit in etlichen Kursen und finde es ein
&auml;u&szlig;erst brauchbares und bew&auml;hrtes Mittel, um
Onlinekurse hoher Qualit&auml;t zu erstellen &ndash; andere
berichten das Gleiche. Angesichts des Kontextes in dem Moodle
entwickelt wurde, funktioniert es besonders gut f&uuml;r kleinere
Institutionen oder f&uuml;r kleinere, intimere Klassen.</p>
<p>Verglichen mit den gro&szlig;en Werkzeugen wie WebCT oder
Blackboard denke ich, dass es nach wie vor den Anspr&uuml;chen in
manchen Bereichen nicht gen&uuml;gt (wie z. B. Skalierbarkeit und
Standardunterst&uuml;tzung), aber es geht in vielen anderen
Bereichen als Sieger hervor (<a href=
"index.php?file=features.html">Funktionen</a>).</p>
<p><EFBFBD></p>
<p align="center"><a href="." target="_top"><font size="1">Moodle
Documentation</font></a></p>
<p align="center"><font size="1">Version: $Id$</font></p>
</body>
</html>