mirror of
https://github.com/moodle/moodle.git
synced 2025-03-13 04:01:40 +01:00
60 lines
2.8 KiB
HTML
60 lines
2.8 KiB
HTML
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
|
||
<html>
|
||
<head>
|
||
<title>Moodle Docs: Background</title>
|
||
<link rel="stylesheet" href="docstyles.css" type=
|
||
"TEXT/CSS">
|
||
<meta http-equiv="Content-Type" content=
|
||
"text/html; charset=us-ascii">
|
||
</head>
|
||
<body bgcolor="#FFFFFF">
|
||
<h1>Hintergrund</h1>
|
||
<p>Moodle ist eine aktive sich weiterentwickelnde Lernplattform
|
||
im Enstehungsprozess.</p>
|
||
<p>Seit einigen Jahren arbeite ich schon auf die eine oder andere
|
||
Art daran. Es begann, als ich in den 90er Jahren als Webmaster
|
||
bei <a target="_top" href="http://www.curtin.edu.au/">Curtin
|
||
University of Technology</a> arbeitete und als
|
||
Systemadministrator deren WebCT-Installation betreute. Ich
|
||
erlebte viele frustrierende Momente mit dem Biest WebCT und
|
||
entwickelte ein Jucken, dass schließlich ein Kratzen nach
|
||
sich zog – es muss einen besseren Weg geben (nein, nicht
|
||
Blackboard :-)).</p>
|
||
<p>Auch weiss ich von vielen Leuten in Schulen und kleineren
|
||
Institutionen (und einigen Großen!), dass sie das Internet
|
||
besser nutzen möchten, aber nicht wissen, wie sie anfangen
|
||
sollen in dem Irrgarten da draußen aus Technologien und
|
||
pädagogischen Stilrichtungen. Ich habe immer gehofft es
|
||
würde eine kostenlose Alternative geben, dass solche
|
||
Menschen Hilfe finden, ihre Lehrfähigkeiten in eine
|
||
Onlineumgebung einbringen zu können.</p>
|
||
<p>Mein fester Glaube an die nichtrealisierten Möglichkeiten
|
||
von internetbasiertem Unterricht ließ mich einen
|
||
Masterabschluss in Erziehungswissenschaften absolvieren und
|
||
promovieren, um so meine frühere Informatikerlaufbahn mit
|
||
neuentwickelten Kenntnissen über die Art des Lernens und die
|
||
Zusammenarbeit zu kombinieren.</p>
|
||
<p>Seither durchlief Moodle etliche sehr verschiedene
|
||
Prototypstadien bis zur Freigabe der Version 1.0 am 20. August
|
||
2002, an eine in hohem Maße ahnungslose Welt. Von da ab
|
||
erfuhr Moodle eine stetige Serie konstant verbesserter
|
||
Versionen.</p>
|
||
<p>Heute arbeite ich damit in etlichen Kursen und finde es ein
|
||
äußerst brauchbares und bewährtes Mittel, um
|
||
Onlinekurse hoher Qualität zu erstellen – andere
|
||
berichten das Gleiche. Angesichts des Kontextes in dem Moodle
|
||
entwickelt wurde, funktioniert es besonders gut für kleinere
|
||
Institutionen oder für kleinere, intimere Klassen.</p>
|
||
<p>Verglichen mit den großen Werkzeugen wie WebCT oder
|
||
Blackboard denke ich, dass es nach wie vor den Ansprüchen in
|
||
manchen Bereichen nicht genügt (wie z. B. Skalierbarkeit und
|
||
Standardunterstützung), aber es geht in vielen anderen
|
||
Bereichen als Sieger hervor (<a href=
|
||
"index.php?file=features.html">Funktionen</a>).</p>
|
||
<p><EFBFBD></p>
|
||
<p align="center"><a href="." target="_top"><font size="1">Moodle
|
||
Documentation</font></a></p>
|
||
<p align="center"><font size="1">Version: $Id$</font></p>
|
||
</body>
|
||
</html>
|