moodle/lang/de/help/lesson/overview.html

138 lines
7.7 KiB
HTML

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
</head>
<body>
<p align="center"><b>&Uuml;berblick</b></p>
<ol>
<li>Eine Lektion besteht aus mehreren normalen <b>Seiten</b> und
optionalen <span style="font-weight: bold;">Verzweigungsseiten</span>.<br>
</li>
<li>Eine Seite stellt den <b>Lerninhalt</b> dar und endet
normalerweise mit einer <b>Frage</b>. </li>
<li>Jeder Seite und ihrer Frage ist im Normalfall eine Reihe von <b>Antworten</b>
zugeordnet. </li>
<li>Jeder Antwort kann kurzer Text zugeordnet werden, der angezeigt
wird, wenn diese Antwort ausgew&auml;hlt wird. Wir nennen diesen Text <b>R&uuml;ckantwort
</b>bzw.<b> Reaktion.</b> </li>
<li>Zu jeder Antwort geh&ouml;rt ebenso ein <span
style="font-weight: bold;">Sprung.</span> Der <span
style="font-weight: bold;">Sprung</span> kann auf diese Seite oder die
n&auml;chste Seite in der Lektion (sog. relativer Sprung) oder auf eine
beliebige andere Seite in einer Lektion oder das Ende der Lektion
verweisen (absoluter Sprung). </li>
<li>In der Grundeinstellung verweist der Sprung der ersten Antwort
einer Frage immer auf die <b>folgende Seite</b> der Lektion. Bei einer
falschen Antwort springt das Programm auf den Anfang der aktuellen
Seite zur&uuml;ck. Dadurch wird dem Teilnehmer immer wieder die gleiche
Seite beim Ausw&auml;hlen der ersten Antwort gezeigt.<br>
</li>
<li>Die n&auml;chste Seite ergibt sich aus der <b>logischen
Reihenfolge</b> der Lektion. Das ist die Reihenfolge der Seiten, wie
sie auch der/die Trainer/in sieht. Diese Reihenfolge kann innerhalb der
Lektion durch Verschieben ge&auml;ndert werden. </li>
<li>Die Lektion hat dar&uuml;ber hinaus eine <b>Ablauffolge</b>. Das
ist die Reihenfolge in der der/die Teilnehmer/in die Seiten der Lektion
sieht. Sie wird durch die Spr&uuml;nge der verschiedenen Antworten
festgelegt. und kann sich von der logischen Reihenfolge stark
unterscheiden. Die Ablauffolge kann von der/dem Trainer/in
&uuml;berpr&uuml;ft werden ("Navigation &uuml;berpr&uuml;fen").<br>
</li>
<li>Die Antworten werden f&uuml;r die Teilnehmer immer gemischt. Die
erste Antwort in der &Uuml;bersicht des/der Trainers/in ist nicht
zwangsl&auml;ufig die erste angezeigte Antwort f&uuml;r den/die
Teilnehmer/in.
Es werden immer alle vorgegebenen Antworten gezeigt - jedoch in
unterschiedlicher Reihenfolge. </li>
<li>Die Zahl der Antworten kann von Seite zu Seite variieren. Zum
Beispiel ist es m&ouml;glich, dass eine Frage mit Richtig oder Falsch
beantwortet werden mu&szlig; und die n&auml;chste eine richtige Antwort
und drei falsche Antworten aufweist. </li>
<li>Es ist auch m&ouml;glich Seiten <span style="font-style: italic;">ohne</span>
Fragen und Antworten anzulegen. Die Teilnehmer/innen erhalten dann
einen <b>Fortsetzen</b> Knopf anstelle von Antwortvorgaben. </li>
<li>Wenn Sie die Bearbeitung der Lektion bewerten wollen, f&uuml;hren
<b>richtige</b> Antworten zu einer Seite, die in der <span
style="font-weight: bold;">logischen Reihenfolge</span> weiter <i>hinten</i>
stehen. <b>Falsche</b> Antworten verweisen dann auf den Anfang der
gleichen Seite oder auf eine <b>fr&uuml;here</b> Seite zur&uuml;ck, um
den Stoff zu wiederholen. Wenn Sie die Spr&uuml;nge <i>nicht</i>
ver&auml;ndern, ist die erste Antwort die richtige Antwort, alle
anderen Antworten sind falsch. </li>
<li>Fragen k&ouml;nnen jedoch mehr als eine richtige Antwort haben.
Wenn zum Beispiel zwei Antworten einen Sprung zur n&auml;chsten Seite
enthalten, geht das Moodle davon aus, dass beide Antworten richtige
Antworten sind. (Die Teilnehmer/innen werden dann zur gleichen Seite
gef&uuml;hrt - unabh&auml;ngig davon welche der beiden richtigen
Antworten sie angegeben haben. Die R&uuml;ckantworten zu den
abgegebenen Antworten k&ouml;nnen jedoch unterschiedlich definiert
werden.) </li>
<li>In der Trainer/innen-Ansicht werden die richtigen Antworten <span
style="font-weight: bold;">unterstrichen</span> angezeigt.</li>
<li><span style="font-weight: bold;">Verzweigungsseiten</span> sind
einfache Seiten mit einer Anzahl von Links auf andere Seiten innerhalb
der Lektion. Typischerweise k&ouml;nnte eine Lektion mit einer
Verzweigungsseite starten, die das Inhaltsverzeichnis der Lektion
enth&auml;lt.<br>
</li>
<li>Jeder Link in einer Verzweigungsseite besteht aus zwei Angaben,
der Beschreibung und dem Titel der Seite, wo hingesprungen wird. </li>
<li>Eine Verzweigungsseite unterteilt eine Lektion effektiv in
verschiedene Zweige (Bereiche). Jeder Zweig kann eine Anzahl von Seiten
enthalten (die sie z.B. all auf das gleiche Thema beziehen). Das ENde
einer Verzweigung wird &uuml;berlicherweise mit einem <span
style="font-weight: bold;">Verzweigungssende</span> markiert. Diese
ist eine spezielle Seite, die standardm&auml;ssig den Teilnehmer auf
den vorherige Verzweigungsseite zur&uuml;ckf&uuml;hrt. (Das
R&uuml;cksprungziel kann aber auch bei Verlangen durch Bearbeiten der
Seite ge&auml;ndert werden.) </li>
<li>Sie k&ouml;nnen mehr als eine Verzweigungsseite innerhalb einer
Lektion benutzen. Z.B. k&ouml;nnen eine Lektion so strukturieren, dass
spezielle Punkte Unterverzweigungen von Hauptzweigen sind. </li>
<li>Es ist wichtig, dass Sie dem Teilnehmer die M&ouml;glichkeit
geben die Lektion zu beenden. Dies k&ouml;nenn Sie tun, indem Sie einen
'Lektion beenden'-Verweis in der Haupt-Verzweigungsseite anlegen.
Dieser Verweis springt dann zur (imagin&auml;ren) <span
style="font-weight: bold;">"Ende der Lektion"</span>-Seite. Eine
andere M&ouml;glichkeit ist es, den letzten Zweig einer Lektion (wobei
der 'letzte' in der logischen Reihenfolge gemeint ist) einfach zum Ende
der Lektion f&uuml;hren zu lassen, d.h. dieser Zweig wird dann nicht
durch eine <span style="font-weight: bold;">Zweigende</span>-Seite
beendet.</li>
<li>Wenn eine Lektion ein oder mehrere Verzweigungsseiten beinhaltet,
sollten Sie unbedingt die Einstellung <span style="font-style: italic;">'Minimale
Anzahl an Fragen'</span> auf einen vern&uuml;nftigen Wert setzen. Dies
setzt eine untere Grenze bei der Anzahl von Seiten, mit der die Note
berechnet wird. Ohne diesen Wert k&ouml;nnte ein Student einen
einzelnen Fragenzweig besuchen, alle Fragen richtig beantworten und
dann die Lektion mit der Bestbenotung verlassen.<br>
</li>
<li>Weiterhin hat ein Teilnehmer die M&ouml;glichkeit einen
Fragenzweig mehrmals zu bearbeiten. Trotzdem wird die Note aber nur aus
der Anzahl an unterschiedlichen und beantworteten Fragen berechnet.
Mehrfach also den gleichen Fragenzweig zu beantworten, erh&ouml;ht also
<span style="font-style: italic;">nicht</span> die Note.
(Tats&auml;chlich ist das Gegenteil der Fall - die Note wird gemindert,
da die wiederholt gesehene Anzahl von Seiten in die Benotung mit
einfliesst.) Um dem Teilnehmer eine vern&uuml;nftige &Uuml;bersicht
seines Fortschritts innerhalb der Lektion zu geben, wird auf jeder
Verzweigungsseite angezeigt, wieviele Fragen korrekt beantwortet
wurden, wieviele Seiten angeschaut wurden und die aktuelle Note. </li>
<li>Das <b>Ende der Lektion</b> ist erreicht, wenn die Seite, die am
logischen Ende der Lektion steht, bearbeitet wurde. Der/die
Teilnehmer/in erh&auml;lt dann einen Gl&uuml;ckwunsch und eine
Bewertung. Die Bewertung (Zahl der als richtig ermittelten
Antworten/Zahl der bearbeiteten Seiten) wird f&uuml;r die einzelne
Lektion ermittelt. </li>
<li>Wenn die Bearbeitung der Lektion <i>nicht</i> abgeschlossen
wurde, kann der/die Teilnehmer/in entscheiden ob er/sie beim
n&auml;chsten Start von vorne anf&auml;ngt oder an der Stelle fortsetzt
an der er/sie die Bearbeitung mit der letzten richtigen Antwort
abgebrochen hat. </li>
<li> Wenn die Wiederholung der Bearbeitung m&ouml;glich ist, kann
diese so lange erfolgen, bis die h&ouml;chste m&ouml;gliche Punktzahl
erreicht wurde. </li>
</ol>
</body>
</html>