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<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
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<html>
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<head>
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</head>
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<body>
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<p align="center"><b>Überblick</b></p>
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<ol>
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<li>Eine Lektion besteht aus mehreren normalen <b>Seiten</b> und
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optionalen <span style="font-weight: bold;">Verzweigungsseiten</span>.<br>
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</li>
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<li>Eine Seite stellt den <b>Lerninhalt</b> dar und endet
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normalerweise mit einer <b>Frage</b>. </li>
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<li>Jeder Seite und ihrer Frage ist im Normalfall eine Reihe von <b>Antworten</b>
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zugeordnet. </li>
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<li>Jeder Antwort kann kurzer Text zugeordnet werden, der angezeigt
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wird, wenn diese Antwort ausgewählt wird. Wir nennen diesen Text <b>Rückantwort
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</b>bzw.<b> Reaktion.</b> </li>
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<li>Zu jeder Antwort gehört ebenso ein <span
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style="font-weight: bold;">Sprung.</span> Der <span
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style="font-weight: bold;">Sprung</span> kann auf diese Seite oder die
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nächste Seite in der Lektion (sog. relativer Sprung) oder auf eine
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beliebige andere Seite in einer Lektion oder das Ende der Lektion
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verweisen (absoluter Sprung). </li>
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<li>In der Grundeinstellung verweist der Sprung der ersten Antwort
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einer Frage immer auf die <b>folgende Seite</b> der Lektion. Bei einer
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falschen Antwort springt das Programm auf den Anfang der aktuellen
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Seite zurück. Dadurch wird dem Teilnehmer immer wieder die gleiche
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Seite beim Auswählen der ersten Antwort gezeigt.<br>
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</li>
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<li>Die nächste Seite ergibt sich aus der <b>logischen
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Reihenfolge</b> der Lektion. Das ist die Reihenfolge der Seiten, wie
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sie auch der/die Trainer/in sieht. Diese Reihenfolge kann innerhalb der
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Lektion durch Verschieben geändert werden. </li>
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<li>Die Lektion hat darüber hinaus eine <b>Ablauffolge</b>. Das
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ist die Reihenfolge in der der/die Teilnehmer/in die Seiten der Lektion
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sieht. Sie wird durch die Sprünge der verschiedenen Antworten
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festgelegt. und kann sich von der logischen Reihenfolge stark
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unterscheiden. Die Ablauffolge kann von der/dem Trainer/in
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überprüft werden ("Navigation überprüfen").<br>
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</li>
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<li>Die Antworten werden für die Teilnehmer immer gemischt. Die
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erste Antwort in der Übersicht des/der Trainers/in ist nicht
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zwangsläufig die erste angezeigte Antwort für den/die
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Teilnehmer/in.
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Es werden immer alle vorgegebenen Antworten gezeigt - jedoch in
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unterschiedlicher Reihenfolge. </li>
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<li>Die Zahl der Antworten kann von Seite zu Seite variieren. Zum
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Beispiel ist es möglich, dass eine Frage mit Richtig oder Falsch
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beantwortet werden muß und die nächste eine richtige Antwort
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und drei falsche Antworten aufweist. </li>
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<li>Es ist auch möglich Seiten <span style="font-style: italic;">ohne</span>
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Fragen und Antworten anzulegen. Die Teilnehmer/innen erhalten dann
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einen <b>Fortsetzen</b> Knopf anstelle von Antwortvorgaben. </li>
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<li>Wenn Sie die Bearbeitung der Lektion bewerten wollen, führen
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<b>richtige</b> Antworten zu einer Seite, die in der <span
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style="font-weight: bold;">logischen Reihenfolge</span> weiter <i>hinten</i>
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stehen. <b>Falsche</b> Antworten verweisen dann auf den Anfang der
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gleichen Seite oder auf eine <b>frühere</b> Seite zurück, um
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den Stoff zu wiederholen. Wenn Sie die Sprünge <i>nicht</i>
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verändern, ist die erste Antwort die richtige Antwort, alle
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anderen Antworten sind falsch. </li>
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<li>Fragen können jedoch mehr als eine richtige Antwort haben.
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Wenn zum Beispiel zwei Antworten einen Sprung zur nächsten Seite
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enthalten, geht das Moodle davon aus, dass beide Antworten richtige
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Antworten sind. (Die Teilnehmer/innen werden dann zur gleichen Seite
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geführt - unabhängig davon welche der beiden richtigen
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Antworten sie angegeben haben. Die Rückantworten zu den
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abgegebenen Antworten können jedoch unterschiedlich definiert
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werden.) </li>
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<li>In der Trainer/innen-Ansicht werden die richtigen Antworten <span
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style="font-weight: bold;">unterstrichen</span> angezeigt.</li>
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<li><span style="font-weight: bold;">Verzweigungsseiten</span> sind
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einfache Seiten mit einer Anzahl von Links auf andere Seiten innerhalb
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der Lektion. Typischerweise könnte eine Lektion mit einer
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Verzweigungsseite starten, die das Inhaltsverzeichnis der Lektion
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enthält.<br>
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</li>
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<li>Jeder Link in einer Verzweigungsseite besteht aus zwei Angaben,
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der Beschreibung und dem Titel der Seite, wo hingesprungen wird. </li>
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<li>Eine Verzweigungsseite unterteilt eine Lektion effektiv in
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verschiedene Zweige (Bereiche). Jeder Zweig kann eine Anzahl von Seiten
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enthalten (die sie z.B. all auf das gleiche Thema beziehen). Das ENde
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einer Verzweigung wird überlicherweise mit einem <span
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style="font-weight: bold;">Verzweigungssende</span> markiert. Diese
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ist eine spezielle Seite, die standardmässig den Teilnehmer auf
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den vorherige Verzweigungsseite zurückführt. (Das
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Rücksprungziel kann aber auch bei Verlangen durch Bearbeiten der
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Seite geändert werden.) </li>
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<li>Sie können mehr als eine Verzweigungsseite innerhalb einer
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Lektion benutzen. Z.B. können eine Lektion so strukturieren, dass
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spezielle Punkte Unterverzweigungen von Hauptzweigen sind. </li>
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<li>Es ist wichtig, dass Sie dem Teilnehmer die Möglichkeit
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geben die Lektion zu beenden. Dies könenn Sie tun, indem Sie einen
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'Lektion beenden'-Verweis in der Haupt-Verzweigungsseite anlegen.
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Dieser Verweis springt dann zur (imaginären) <span
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style="font-weight: bold;">"Ende der Lektion"</span>-Seite. Eine
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andere Möglichkeit ist es, den letzten Zweig einer Lektion (wobei
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der 'letzte' in der logischen Reihenfolge gemeint ist) einfach zum Ende
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der Lektion führen zu lassen, d.h. dieser Zweig wird dann nicht
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durch eine <span style="font-weight: bold;">Zweigende</span>-Seite
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beendet.</li>
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<li>Wenn eine Lektion ein oder mehrere Verzweigungsseiten beinhaltet,
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sollten Sie unbedingt die Einstellung <span style="font-style: italic;">'Minimale
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Anzahl an Fragen'</span> auf einen vernünftigen Wert setzen. Dies
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setzt eine untere Grenze bei der Anzahl von Seiten, mit der die Note
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berechnet wird. Ohne diesen Wert könnte ein Student einen
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einzelnen Fragenzweig besuchen, alle Fragen richtig beantworten und
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dann die Lektion mit der Bestbenotung verlassen.<br>
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</li>
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<li>Weiterhin hat ein Teilnehmer die Möglichkeit einen
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Fragenzweig mehrmals zu bearbeiten. Trotzdem wird die Note aber nur aus
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der Anzahl an unterschiedlichen und beantworteten Fragen berechnet.
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Mehrfach also den gleichen Fragenzweig zu beantworten, erhöht also
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<span style="font-style: italic;">nicht</span> die Note.
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(Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall - die Note wird gemindert,
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da die wiederholt gesehene Anzahl von Seiten in die Benotung mit
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einfliesst.) Um dem Teilnehmer eine vernünftige Übersicht
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seines Fortschritts innerhalb der Lektion zu geben, wird auf jeder
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Verzweigungsseite angezeigt, wieviele Fragen korrekt beantwortet
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wurden, wieviele Seiten angeschaut wurden und die aktuelle Note. </li>
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<li>Das <b>Ende der Lektion</b> ist erreicht, wenn die Seite, die am
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logischen Ende der Lektion steht, bearbeitet wurde. Der/die
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Teilnehmer/in erhält dann einen Glückwunsch und eine
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Bewertung. Die Bewertung (Zahl der als richtig ermittelten
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Antworten/Zahl der bearbeiteten Seiten) wird für die einzelne
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Lektion ermittelt. </li>
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<li>Wenn die Bearbeitung der Lektion <i>nicht</i> abgeschlossen
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wurde, kann der/die Teilnehmer/in entscheiden ob er/sie beim
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nächsten Start von vorne anfängt oder an der Stelle fortsetzt
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an der er/sie die Bearbeitung mit der letzten richtigen Antwort
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abgebrochen hat. </li>
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<li> Wenn die Wiederholung der Bearbeitung möglich ist, kann
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diese so lange erfolgen, bis die höchste mögliche Punktzahl
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erreicht wurde. </li>
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</ol>
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</body>
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</html>
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