moodle/lang/de/help/lesson/overview.html
2004-02-18 16:50:14 +00:00

25 lines
3.9 KiB
HTML

<p align="center"><b>&Uuml;berblick</b></p>
<ol>
<li>Eine Lektion besteht aus mehreren <b>Seiten</b>.
<li>Eine Seite stellt den <b>Lerninhalt</b> dar und endet normalerweise mit einer <b>Frage</b>.
<li>Jeder Seite und ihrer Frage ist im Normalfall eine Reihe von <b>Antworten</b> zugeordnet.
<li>Jede Antwort kann kurzer Text zugeordnet werden, der angezeigt wird, wenn diese Antwort ausgew&auml;hlt wird. Wir nennen diesen Text <b>R&uuml;ckantwort</b>.
<li>Zu jeder Antwort geh&ouml;rt ebenso ein <b>Jump</b>. Der Jump kann auf diese Seite, die n&auml;chste Seite in der Lektion (relative Jumps) oder auf eine beliebige andere Seite in einer Lektion oder das Ende der Lektion verweisen (absoluter Jump).
<li>In der Grundeinstellung springt die erste Seite auf die <b>folgende Seite</b> der Lektion.
Bei einer falschen Antwort springt das Programm auf den Anfang der aktuellen Seite zur&uuml;ck.
<li>Die n&auml;chste Seite ergibt sich aus der <b>logischen Reihenfolge</b> der Lektion. Das ist die Reihenfolge der Seite, wie sie auch der/die Trainer/in sieht. Diese Reihenfolge kann innerhalb der Lektion durch Verschieben ge&auml;ndert werden.
<li>Die Lektion hat dar&uuml;ber hinaus eine <b>Ablauffolge</b>. Das ist die Reihenfolge in der der/die Teilnehmer/in die Seiten der Lektion sieht. Sie wird durch die Jumps der verschiedenen Antworten festgelegt. und kann sich von der logischen Reihenfolge unterscheiden. Die Ablauffolge kann von der/dem Trainer/in &uuml;berpr&uuml;ft werden.
<li>Die Antworten werden f&uuml;r die Teilnehmer immer gemischt. Die erste Antwort in der &Uuml;bersicht des/der Trainers/in ist nicht zwangsl&auml;ufig die erste angezeigte Antwort f&uuml;r den/die Teilnehmer/in.
Es werden immer alel vorgegebenen Antworten gezeigt, jedoch in unterschiedlicher Reihenfolge.
<li>Die Zahl der Antworren kann von Seite zu Seite variieren.Zum Beispiel sit es m&ouml;glich, dass eine Frage mit richtig oder falsch beantwortet werden mu&szlig; und die n&auml;chste eine richtige Antwort und drei falsche Antwort aufweist.
<li>Es ist auch m&ouml;glich, Seiten ohne Fragen und Antworten anzulegen. Die Teilnehmer/innen erhalten dann einen <b>Fortsetzen</b> Button anstelle von Antwortvorgaben.
<li>Wenn Sie die Bearbeitung der Lektion bewerten wollen, f&uuml;hren <b>richtige</b> Antworten zu einer Seite, die in der logischen Hierarchie weiter <i>hinten</i> stehen..
<b>Falsche</b> Antworten verweisen dann auf den Anfang der gleichen Seite oder auf eine <b>fr&uuml;here</b> Seite zur&uuml;ck, um den Stoff zu wiederholen. Wenn Sie die Jumps
<i>nicht</i> ver&auml;ndern ist die erste Antwort die richtige Antwort, alle anderen Antworten sind falsch.
<li>Fragen k&ouml;nnen jedoch mehr als eine richtige Antwort haben. Wenn zum Beispiel zwei Antworten einen Jump zur n&auml;chsten Seite enthalten, geht das System davon aus, dass beide Antworten richtige Antworten sind. (Die Teilnehmer/innen werden dann zur gleichen Seite gef&uuml;hrt, unabh&auml;ngig davon welche der beiden richtigen Antworten sie angegeben haben. Die R&uuml;ckantworten zu den abgegeben Antworten k&ouml;nnen jedoch unterschiedlich definiert werden.)
<li>In der Trainer/innen-Ansicht werden die richtigen Antworten unterstrichen angezeigt.
<li>Am <b>Ende der Lektion</b> ist erreicht wenn die Seite, die am logischen Ende der Lektion steht bearbeitet wurde. Der/die Teilnehmer/in erh&auml;lt dann einen Gl&uuml;ckwunsch und eine Bewertung. Die Bewertung (Zahl der als richtig ermittelten Antworten/Zahl der bearbeiteten Seiten) wird f&uuml;r die einzelne Lektion ermittelt.
<li>Wenn die Bearbeitung der Lektion <i>nicht</i> abgeschlossen wurde, kann der/die Teilnehmer/in entscheiden ob er/sie beim n&auml;chsten Start von vorne anf&auml;ngt oder an der Stelle fortsetzt an der er/sie die Bearbeitung mit der letzten richtigen Antwort abgebrochen hat.
<li> Wenn die Wiederholung der Bearbeitung m&ouml;glich ist, kann diese so lange erfolgen, bis die h&ouml;chste m&ouml;gliche Punktzahl erreicht wurde.
</ol>