mirror of
https://github.com/moodle/moodle.git
synced 2025-01-23 08:38:23 +01:00
171 lines
7.4 KiB
HTML
171 lines
7.4 KiB
HTML
|
|
|
|
<p align=center style='text-align:center;mso-outline-level:1'><b>Vorhandene Bewertungen</b></p>
|
|
|
|
<p class=MsoNormal>Momentan bietet Moodle nur spezielle Arten von Bewertungen
|
|
an (zukünftige Versionen werden dagegen selbsterstellte Bewertungen erlauben)</p>
|
|
|
|
<p class=MsoNormal>Die verfügbaren Bewertungen sind so gewählt worden, um
|
|
möglichst nützlich für die Auswertung von Online-Lern-Umgebungen zu sein, die diese
|
|
aufbauende Pädagogik nutzen. Sie sind nützlich, bestimmte Tendenzen zu erkennen,
|
|
die sich unter Ihren Teilnehmern entwickeln können. </p>
|
|
|
|
<p class=MsoNormal>Eine Veröffentlichung in englischer Sprache, wo dies für detaillierte
|
|
Analysen benutzt wurde, findet man unter folgender URL: <a
|
|
href="http://dougiamas.com/writing/herdsa2002" target=paper>http://dougiamas.com/writing/herdsa2002</a></p>
|
|
|
|
|
|
<div class=MsoNormal align=center style='text-align:center'>
|
|
|
|
<hr size=2 width="100%" align=center>
|
|
|
|
</div>
|
|
|
|
|
|
<p style='mso-outline-level:1'><b>COLLES - Constructivist On-Line Learning
|
|
Environment Survey ( Konstruktivische Bewertung der Online-Lern-Umgebung)</b></p>
|
|
|
|
<p style='margin-left:36.0pt'>Colles enthält 24 ökonomische Aussagen, die in 6
|
|
Gruppen eingeteilt werden, jede davon hilft uns die Qualität einer
|
|
Online-Lern-Ungebung zu hinterfragen:</p>
|
|
|
|
<table border=0 cellspacing=10 cellpadding=0 style='mso-cellspacing:7.5pt;
|
|
margin-left:36.0pt;mso-padding-alt:7.5pt 7.5pt 7.5pt 7.5pt'>
|
|
<tr>
|
|
<td valign=top style='padding:7.5pt 7.5pt 7.5pt 7.5pt'>
|
|
<p class=MsoNormal>Bedeutung</p>
|
|
</td>
|
|
<td style='padding:7.5pt 7.5pt 7.5pt 7.5pt'>
|
|
<p class=MsoNormal>Wie bedeutend ist das Online-Lernen für die Berufspraxis
|
|
der Studenten?</p>
|
|
</td>
|
|
</tr>
|
|
<tr>
|
|
<td valign=top style='padding:7.5pt 7.5pt 7.5pt 7.5pt'>
|
|
<p class=MsoNormal>Widerspiegelung </p>
|
|
</td>
|
|
<td style='padding:7.5pt 7.5pt 7.5pt 7.5pt'>
|
|
<p class=MsoNormal>Stimuliert das Online-Lernen das studentische kritisch-reflektive
|
|
Denken?</p>
|
|
</td>
|
|
</tr>
|
|
<tr>
|
|
<td valign=top style='padding:7.5pt 7.5pt 7.5pt 7.5pt'>
|
|
<p class=MsoNormal>Interaktivität </p>
|
|
</td>
|
|
<td style='padding:7.5pt 7.5pt 7.5pt 7.5pt'>
|
|
<p class=MsoNormal>In welchem Maße engagieren sind Studenten online in
|
|
Bildungs-Dialogen?</p>
|
|
</td>
|
|
</tr>
|
|
<tr>
|
|
<td valign=top style='padding:7.5pt 7.5pt 7.5pt 7.5pt'>
|
|
<p class=MsoNormal>Lehrer Unterstützung </p>
|
|
</td>
|
|
<td style='padding:7.5pt 7.5pt 7.5pt 7.5pt'>
|
|
<p class=MsoNormal>Wie gut ermöglichen es Lehrer den Studenten, online am
|
|
Lernen teilzunehmen? </p>
|
|
</td>
|
|
</tr>
|
|
<tr>
|
|
<td valign=top style='padding:7.5pt 7.5pt 7.5pt 7.5pt'>
|
|
<p class=MsoNormal>Gruppenunterstützung</p>
|
|
</td>
|
|
<td style='padding:7.5pt 7.5pt 7.5pt 7.5pt'>
|
|
<p class=MsoNormal>Wird von Komilitonen eine feinfühlige und anspornende Unterstützung
|
|
gegeben?</p>
|
|
</td>
|
|
</tr>
|
|
<tr>
|
|
<td valign=top style='padding:7.5pt 7.5pt 7.5pt 7.5pt'>
|
|
<p class=MsoNormal><span lang=EN-GB style='mso-ansi-language:EN-GB'>Interpretation
|
|
<o:p></o:p></span></p>
|
|
</td>
|
|
<td style='padding:7.5pt 7.5pt 7.5pt 7.5pt'>
|
|
<p class=MsoNormal>Haben Studenten und Lehrer einen guten Spürsinn für die
|
|
gegenseitige Online-Kommunikation?<span lang=EN-GB style='mso-ansi-language:
|
|
EN-GB'><o:p></o:p></span></p>
|
|
</td>
|
|
</tr>
|
|
</table>
|
|
|
|
<p style='margin-left:36.0pt'>Das dynamische Wesen des Lernens zu untermauern
|
|
ist eine neue Theorie des Wissens: Sozialkonstruktivismus, welcher den
|
|
Lernenden als einen aktiven, begrifflich Denkenden innerhalb einer gesellschaftlich
|
|
wechselwirkenden Lernumgebung darstellt. Gesellschaftlicher Konstrukivismus ist
|
|
eine Erkenntnistheorie oder eine Art des Wissens, bei der Lernende denkend
|
|
zusammenarbeiten, um gemeinsam neue Erkenntnisse zu erarbeiten, vor allem im Zusammenhang
|
|
der gegenseitigen Hinterfragung und begründet durch persönliche Erfahrung. </p>
|
|
|
|
<p style='margin-left:36.0pt'>Mittelpunkt dieser Zusammenarbeit ist die
|
|
Entwicklung der kommunikativen Kompetenz der Kursteilnehmer, d.h. die Fähigkeit
|
|
sich in einer offenen und kritischen Diskussion mit dem Lehrer und den
|
|
Kommilitonen zu engagieren. Diese Gespräche sind gekennzeichnet durch eine
|
|
einfühlsame Erfassung der Situation und durch ein gegenseitiges Verständnis und
|
|
eine kritische Einstellung zu den zu prüfenden Annahmen. </p>
|
|
|
|
<p style='margin-left:36.0pt'>COLLES ist entworfen worden, um Ihnen zu gestatten
|
|
die Möglichkeiten zu erfassen, welche die interaktive Kapazität des World Wide
|
|
Web zur Engagierung von Studenten in dynamischen Lern-Aktivitäten bietet. </p>
|
|
|
|
<p style='margin-left:36.0pt'>(Diese Informationen sind der COLLES-Webseite
|
|
entnomen worden . Mehr über COLLES und den Autor können Sie unter: <a
|
|
href="http://surveylearning.com/colles/" target=paper>http://surveylearning.com/colles/</a>
|
|
in englische Sprache erfahren.)</p>
|
|
|
|
|
|
<div class=MsoNormal align=center style='text-align:center'>
|
|
|
|
<hr size=2 width="100%" align=center>
|
|
|
|
</div>
|
|
|
|
|
|
<p style='mso-outline-level:1'><b>ATTLS - Attitudes to Thinking and Learning
|
|
Survey – Einstellung zur Denk-und Lern-Bewertung<o:p></o:p></b></p>
|
|
|
|
<p style='mso-outline-level:1'><![if !supportEmptyParas]> <![endif]><o:p></o:p></p>
|
|
|
|
<p style='margin-left:36.0pt'>Die Theorie der “Arten des Denkens”, ursprünglich
|
|
stammend aus der Sphäre der Geschlechtsforschung (Belenky et al., 1986)
|
|
versorgt uns mit einem Bewertungswerkzeug, um die Qualität der Gespräche
|
|
innerhalb einer Gemeinschaft zu überprüfen. <span style="mso-spacerun:
|
|
yes"> </span></p>
|
|
|
|
<p style='margin-left:36.0pt'>Die Einstellung gegenüber Denk- und
|
|
Lernbewertungen (ATTLS) sind ein Instrument, entwickelt von Galotti et al. (1999),
|
|
um die Art zu messen, welche eine Person ist: Ein mit anderen verbundener Wissender
|
|
(CK) oder ein separater Wissender (SK). </p>
|
|
|
|
<p style='margin-left:36.0pt'>Leute mit höheren CK-Mengen neigen dazu, Lernen erfreulich
|
|
zu finden, und sind oft kooperativer, symphatisch und bereiter, ihre Ideen
|
|
anderen zu vermitteln, während solche mit höheren SK-Eigenschaften dazu
|
|
tendieren, eine kritischere und argumentative Position zum Lernen einzunehmen.</p>
|
|
|
|
<p style='margin-left:36.0pt'>Studien haben gezeigt, daß diese zwei Lernarten voneinander
|
|
unabhängig sind (Galotti et al., 1999; Galotti et al., 2001). Außerdem sind sie
|
|
nur eine Widerspiegelung der Einstellung zum Lernen und kein Indiz für
|
|
Lern-Leistungsvermögen oder die intellektuelle Kraft. </p>
|
|
|
|
<p style='margin-left:36.0pt'><i><span lang=EN-GB style='mso-ansi-language:
|
|
EN-GB'>Belenky, M. F., Clinchy, B. M., Goldberger, N. R., & Tarule, J. M.
|
|
(1986). Women's Ways of Knowing: The Development of Self, Voice, and Mind. New
|
|
York: Basic Books, Inc. </span></i><span lang=EN-GB style='mso-ansi-language:
|
|
EN-GB'><o:p></o:p></span></p>
|
|
|
|
<p style='margin-left:36.0pt'><i><span lang=EN-GB style='mso-ansi-language:
|
|
EN-GB'>Galotti, K. M., Clinchy, B. M., Ainsworth, K., Lavin, B., &
|
|
Mansfield, A. F. (1999). A New Way of Assessing Ways of Knowing: The Attitudes
|
|
Towards Thinking and Learning Survey (ATTLS). Sex Roles, 40(9/10), 745-766.</span></i><span
|
|
lang=EN-GB style='mso-ansi-language:EN-GB'><o:p></o:p></span></p>
|
|
|
|
<p style='margin-left:36.0pt'><i><span lang=EN-GB style='mso-ansi-language:
|
|
EN-GB'>Galotti, K. M., Reimer, R. L., & Drebus, D. W. (2001). Ways of
|
|
knowing as learning styles: Learning MAGIC with a partner. </span>Sex Roles,
|
|
44(7/8), 419-436.</i></p>
|
|
|
|
</div>
|
|
|
|
</body>
|
|
|
|
</html> |