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<p align="center"><b>Bewertungsstrategie</b></p>
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<p>Es gibt vielfach Möglichkeiten, das Bewertungschema zu
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gestalten.</p>
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<ol>
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<li><b>Keine Benotung:</b> Diese Form ist geeignet, wenn die/der
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Trainer/in keine quantitative Note für die abgegebene Arbeit
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vergeben will. Die/der Teilnehmer/in kommentiert die eigene
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Arbeit, bewertet sie aber nicht. Die/der
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Trainer/in kann, wenn
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gewünscht, diese Kommentare bewerten (Bewertung der
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Bewertung) und daraus die Abschlußnote bilden. Wenn sie/er
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darauf verzichtet, wird keine Abschlußnote vergeben.</li>
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<li><b>Zusammenfassende Bewertung:</b> Dies ist die
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voreingestellte Form der Bewertung. Die Note setzt sich aus
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mehreren Bewertungselementen, zumeist 5 bis 15 Elementen,
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zusammen. Wie viele Elemente verwandt werden hängt von
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Umfang und Komplexität der Arbeit ab.
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<p>Die Elemente haben folgende Möglichkeiten zur
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Einstellung:</p>
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</li>
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<li>Die BESCHREIBUNG der Prüfungselemente. Dies legt klar
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fest, welche Aspekte geprüft werden. Bei einer qualitativen
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Prüfung sollten Details festgelegt werden, was eine
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hervorragende, eine durchschnittliche und eine schlechte
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Lösung darstellt.</li>
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<li>Die BEWERTUNGSSKALEN für die Prüfungselemente. Eine
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Reihe von Skalen sind bereits vordefiniert. Sie können
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einfach ausgewählt werden. Sie reichen von einfachen
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Ja/Nein-Skalen über Mehrpunkt-Skalen zu Prozentpunkt-Skalen.
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Jedes Element der Prüfung hat seine eignen Skalen zur
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Bewertung und muß vor Beginn der Prüfung festgelegt
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werden. Jede verwandte Skala hat zunächst das gleiche
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Gewicht bei der Festlegung der Schlußnote.</li>
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<li>Die GEWICHTUNG der Prüfungselemente. In der
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Grundeinstellung haben alle Prüfungselemente die gleiche
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Bedeutung für die Note. Dies kann individuell eingestellt
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werden. Die Gewichtung kann auch negative Werte umfassen. Diese
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Möglichkeit befindet sich zur Zeit noch in der
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Erprobung.</li>
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</ol>
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<ul class="noindent">
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<li><b>Zusammenfassende Fehlerbewertung:</b> Die Kriterien
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beschreiben in der Regel Aspekte, die in der Arbeit erfüllt
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sein sollten. Die Bewertung ergibt sich aus der Erfüllung
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oder Nicht-Erfüllung festgelegter Kriterien. Die/der
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Trainer/in
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muß festlegen, welche Noten vergeben werden, wenn alle
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Kriterien erfüllt sind, wenn eines fehlt, wenn zwei fehlen
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usw. Wenn einzelne Kriterien wichtiger sind als andere
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können sie entsprechend unterschiedlich bei der Ermittlung
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der Gesamtbewertung gewichtet werden.</li>
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<li><b>Kriterienbewertung.</b> In dieser Form wird eine Auswahl
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von Leveln für das Kriterium angezeigt und ausgewählt,
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um die Einschätzung vorzunehmen. Die Aussagen könen
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kumulativ sein oder für sich alleine stehen. Die/der
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Trainer/in
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entscheidet bei der Bewertung, welches Kriterium am Besten zu der
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bewerteten Arbeit passt.</li>
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<li><b>Rubrikenbewertung.</b> Bei dieser Form kann mehr als ein
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Kriterium für die Bewertung verwandt werden.</li>
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</ul> |