mirror of
https://github.com/adambard/learnxinyminutes-docs.git
synced 2025-01-17 21:49:22 +01:00
Merge remote-tracking branch 'refs/remotes/adambard/master'
This commit is contained in:
commit
7843270313
@ -28,18 +28,50 @@ echo Hello, world!
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||||
echo 'Dies ist die erste Zeile'; echo 'Dies die zweite Zeile'
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||||
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||||
# Variablen deklariert man so:
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VARIABLE="irgendein String"
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||||
Variable="irgendein String"
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||||
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||||
# Aber nicht so:
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VARIABLE = "irgendein String"
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||||
# Bash wird VARIABLE für einen Befehl halten, den es ausführen soll. Es wird einen Fehler ausgeben,
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||||
Variable = "irgendein String"
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||||
# Bash wird 'Variable' für einen Befehl halten, den es ausführen soll. Es wird einen Fehler ausgeben,
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# weil es den Befehl nicht findet.
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||||
# Und so auch nicht:
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||||
Variable= 'Some string'
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||||
# Bash wird 'Variable' wieder für einen Befehl halten, den es ausführen soll. Es wird einen Fehler ausgeben,
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||||
# Hier wird der Teil 'Variable=' als nur für diesen einen Befehl gültige Zuweisung an die Variable gesehen.
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||||
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||||
# Eine Variable wird so benutzt:
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||||
echo $VARIABLE
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||||
echo "$VARIABLE"
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||||
# Wenn du eine Variable selbst benutzt – ihr Werte zuweist, sie exportierst oder irgendetwas anders –,
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echo $Variable
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||||
echo "$Variable"
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||||
echo ${Variable}
|
||||
# aber
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||||
echo '$Variable'
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||||
# Wenn du eine Variable selbst benutzt – ihr Werte zuweist, sie exportierst oder irgendetwas anderes –,
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||||
# dann über ihren Namen ohne $. Aber wenn du ihren zugewiesenen Wert willst, dann musst du $ voranstellen.
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||||
# Beachte: ' (Hochkomma) verhindert das Interpretieren der Variablen
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||||
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||||
# Ersetzen von Zeichenketten in Variablen
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||||
echo ${Variable/irgendein/neuer}
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||||
# Ersetzt das erste Vorkommen von "irgendein" durch "neuer"
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||||
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||||
# Teil einer Zeichenkette
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Laenge=7
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||||
echo ${Variable:0:Laenge}
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||||
# Gibt nur die ersten 7 Zeichen zurück
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||||
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||||
# Standardwert verwenden
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||||
echo ${Foo:-"ErsatzWennLeerOderUngesetzt"}
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||||
# Das funktioniert mit nicht gesetzten Variablen (Foo=) und leeren Zeichenketten (Foo="")
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||||
# Die Zahl 0 (Foo=0) liefert 0.
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||||
# Beachte: der wert der Variablen wird nicht geändert
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||||
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# Eingebaute Variable (BUILTINS):
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||||
# Einige nützliche Beispiele
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echo "Rückgabewert des letzten Befehls: $?"
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echo "Die PID des skripts: $$"
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echo "Anzahl der Argumente beim Aufruf: $#"
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echo "Alle Argumente beim Aufruf: $@"
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||||
echo "Die Argumente in einzelnen Variablen: $1 $2..."
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||||
# Einen Wert aus der Eingabe lesen:
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||||
echo "Wie heisst du?"
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||||
@ -47,14 +79,30 @@ read NAME # Wir mussten nicht mal eine neue Variable deklarieren
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||||
echo Hello, $NAME!
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||||
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||||
# Wir haben die übliche if-Struktur:
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if true
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||||
# 'man test' liefert weitere Informationen zu Bedingungen
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||||
if [ "$NAME" -ne $USER ]
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||||
then
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||||
echo "Wie erwartet"
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||||
echo "Dein Name ist nicht dein Login-Name"
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||||
else
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||||
echo "Und dies nicht"
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||||
echo "Dein Name ist dein Login-Name"
|
||||
fi
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||||
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||||
# Ausdrücke werden im folgenden Format festgehalten:
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||||
# Es gibt auch bedingte Ausführung
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||||
echo "immer ausgeführt" || echo "Nur ausgeführt wenn der erste Befehl fehlschlägt"
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||||
echo "immer ausgeführt" && echo "Nur ausgeführt wenn der erste Befehl Erfolg hat"
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||||
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||||
# Um && und || mit if statements zu verwenden, braucht man mehrfache Paare eckiger Klammern:
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||||
if [ $NAME == "Steve" ] && [ $Alter -eq 15 ]
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||||
then
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||||
echo "Wird ausgeführt wenn $NAME gleich 'Steve' UND $Alter gleich 15."
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||||
fi
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||||
|
||||
if [ $Name == "Daniya" ] || [ $Name == "Zach" ]
|
||||
then
|
||||
echo "Wird ausgeführt wenn $NAME gleich 'Daniya' ODER $NAME gleich 'Zach'."
|
||||
fi
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||||
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||||
# Ausdrücke haben folgendes Format:
|
||||
echo $(( 10 + 5 ))
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||||
|
||||
# Anders als andere Programmiersprachen ist Bash eine Shell – es arbeitet also im Kontext von Verzeichnissen.
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||||
@ -69,13 +117,60 @@ ls -l # Liste alle Dateien und Unterverzeichnisse auf einer eigenen Zeile auf
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||||
# txt-Dateien im aktuellen Verzeichnis auflisten:
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||||
ls -l | grep "\.txt"
|
||||
|
||||
# Befehle können innerhalb anderer Befehle mit $( ) erstetzt werden:
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||||
# Ein- und Ausgabe können umgeleitet werden (stdin, stdout, and stderr).
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||||
# Von stdin lesen bis "EOF" allein in einer Zeile auftaucht
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||||
# und die Datei hello.py mit den Zeilen zwischen den beiden "EOF"
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||||
# überschreiben:
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||||
cat > hello.py << EOF
|
||||
#!/usr/bin/env python
|
||||
from __future__ import print_function
|
||||
import sys
|
||||
print("#stdout", file=sys.stdout)
|
||||
print("#stderr", file=sys.stderr)
|
||||
for line in sys.stdin:
|
||||
print(line, file=sys.stdout)
|
||||
EOF
|
||||
|
||||
# Führe hello.py mit verschiedenen Umleitungen von
|
||||
# stdin, stdout und stderr aus:
|
||||
python hello.py < "input.in"
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||||
python hello.py > "output.out"
|
||||
python hello.py 2> "error.err"
|
||||
python hello.py > "output-and-error.log" 2>&1
|
||||
python hello.py > /dev/null 2>&1
|
||||
# Die Fehlerausgabe würde die Datei "error.err" überschreiben (falls sie existiert)
|
||||
# verwende ">>" um stattdessen anzuhängen:
|
||||
python hello.py >> "output.out" 2>> "error.err"
|
||||
|
||||
# Überschreibe output.out, hänge an error.err an und zähle die Zeilen beider Dateien:
|
||||
info bash 'Basic Shell Features' 'Redirections' > output.out 2>> error.err
|
||||
wc -l output.out error.err
|
||||
|
||||
# Führe einen Befehl aus und gib dessen "file descriptor" (zB /dev/fd/123) aus
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||||
# siehe: man fd
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||||
echo <(echo "#helloworld")
|
||||
|
||||
# Mehrere Arten, um output.out mit "#helloworld" zu überschreiben:
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||||
cat > output.out <(echo "#helloworld")
|
||||
echo "#helloworld" > output.out
|
||||
echo "#helloworld" | cat > output.out
|
||||
echo "#helloworld" | tee output.out >/dev/null
|
||||
|
||||
# Löschen der Hilfsdateien von oberhalb, mit Anzeige der Dateinamen
|
||||
# (mit '-i' für "interactive" erfolgt für jede Date eine Rückfrage)
|
||||
rm -v output.out error.err output-and-error.log
|
||||
|
||||
# Die Ausgabe von Befehlen kann mit Hilfe von $( ) in anderen Befehlen verwendet weden:
|
||||
# Der folgende Befehl zeigt die Anzahl aller Dateien und Unterverzeichnisse
|
||||
# im aktuellen Verzeichnis an.
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||||
echo "Dieser Ordner beinhaltet $(ls | wc -l) Dateien und Verzeichnisse."
|
||||
|
||||
# Dasselbe kann man mit "backticks" `` erreichen, aber diese können
|
||||
# nicht verschachtelt werden. $() ist die empfohlene Methode.
|
||||
echo "Dieser Ordner beinhaltet `ls | wc -l` Dateien und Verzeichnisse."
|
||||
|
||||
# Bash nutzt einen case-Ausdruck, der sich ähnlich wie switch in Java oder C++ verhält.
|
||||
case "$VARIABLE"
|
||||
case "$Variable"
|
||||
in
|
||||
# Liste der Fälle, die unterschieden werden sollen
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||||
0) echo "Hier ist eine Null."
|
||||
@ -83,10 +178,106 @@ in
|
||||
*) echo "Das ist nicht Null."
|
||||
esac
|
||||
|
||||
# loops iterieren über die angegebene Zahl von Argumenten:
|
||||
# Der Inhalt von $VARIABLE wird dreimal ausgedruckt.
|
||||
for $VARIABLE in x y z
|
||||
# 'for' Schleifen iterieren über die angegebene Zahl von Argumenten:
|
||||
# Der Inhalt von $Variable wird dreimal ausgedruckt.
|
||||
for $Variable in {1..3}
|
||||
do
|
||||
echo "$VARIABLE"
|
||||
echo "$Variable"
|
||||
done
|
||||
|
||||
# Oder verwende die "traditionelle 'for'-Schleife":
|
||||
for ((a=1; a <= 3; a++))
|
||||
do
|
||||
echo $a
|
||||
done
|
||||
|
||||
# Schleifen können auch mit Dateien arbeiten:
|
||||
# 'cat' zeigt zuerst file1 an und dann file2
|
||||
for Variable in file1 file2
|
||||
do
|
||||
cat "$Variable"
|
||||
done
|
||||
|
||||
# .. oder mit der Ausgabe eines Befehls:
|
||||
# Ausgabe des Inhalts jeder Datei, die von 'ls' aufgezählt wird
|
||||
for Output in $(ls)
|
||||
do
|
||||
cat "$Output"
|
||||
done
|
||||
|
||||
# while Schleife:
|
||||
while [ true ]
|
||||
do
|
||||
echo "Schleifenkörper..."
|
||||
break
|
||||
done
|
||||
|
||||
# Funktionen definieren
|
||||
# Definition:
|
||||
function foo ()
|
||||
{
|
||||
echo "Argumente funktionieren wie bei skripts: $@"
|
||||
echo Und: $1 $2..."
|
||||
echo "Dies ist eine Funktion"
|
||||
return 0
|
||||
}
|
||||
|
||||
# oder einfacher
|
||||
bar ()
|
||||
{
|
||||
echo "Auch so kann man Funktionen deklarieren!"
|
||||
return 0
|
||||
}
|
||||
|
||||
# Aufruf der Funktion:
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||||
foo "My name is" $Name
|
||||
|
||||
# Was du noch lernen könntest:
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||||
# Ausgabe der letzten 10 Zeilen von file.txt
|
||||
tail -n 10 file.txt
|
||||
# Ausgabe der ersten 10 Zeilen von file.txt
|
||||
head -n 10 file.txt
|
||||
# sortierte Ausgabe von file.txt
|
||||
sort file.txt
|
||||
# Mehrfachzeilen in sortierten Dateien unterdrücken
|
||||
# oder (mit -d) nur diese ausgeben
|
||||
uniq -d file.txt
|
||||
# Ausgabe nur der ersten Spalte (vor dem ersten ',')
|
||||
cut -d ',' -f 1 file.txt
|
||||
# ersetze in file.txt jedes vorkommende 'gut' durch 'super' (versteht regex)
|
||||
sed -i 's/gut/super/g' file.txt
|
||||
# Ausgabe nach stdout aller Zeilen von file.txt, die auf eine regex passen
|
||||
# Im Beispiel: Zeilen, die mit "foo" beginnen und mit "bar" enden
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||||
grep "^foo.*bar$" file.txt
|
||||
# Mit der Option "-c" wird stattdessen die Anzahl der gefundenen Zeilen ausgegeben
|
||||
grep -c "^foo.*bar$" file.txt
|
||||
# verwende 'fgrep' oder 'grep -F' wenn du buchstäblich nach den Zeichen
|
||||
# suchen willst, ohne sie als regex zu interpretieren
|
||||
fgrep "^foo.*bar$" file.txt
|
||||
|
||||
# Dokumentation über die in bash eingebauten Befehle
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||||
# bekommst du mit dem eingebauten Befehl 'help'
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||||
help
|
||||
help help
|
||||
help for
|
||||
help return
|
||||
help source
|
||||
help .
|
||||
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||||
# Das bash-Handbuch liest du mit 'man'
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||||
apropos bash
|
||||
man 1 bash
|
||||
man bash
|
||||
|
||||
# Dann gibt es noch das 'info' System (drücke ? um Hilfe angezeigt zu bekommen)
|
||||
apropos info | grep '^info.*('
|
||||
man info
|
||||
info info
|
||||
info 5 info
|
||||
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||||
# info Dokumentation über bash:
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||||
info bash
|
||||
info bash 'Bash Features'
|
||||
info bash 6
|
||||
info --apropos bash
|
||||
```
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@ -18,12 +18,12 @@ Anmerkung des Übersetzers: Einige englische Begriffe wie *Repository*, *Commit*
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### Was ist Versionsverwaltung?
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||||
Eine Versionskontrolle erfasst die Änderungen einer Datei oder eines Verzeichnisses im Verlauf der Zeit.
|
||||
Eine Versionsverwaltung erfasst die Änderungen einer Datei oder eines Verzeichnisses im Verlauf der Zeit.
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||||
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||||
### Zentrale im Vergleich mit verteilter Versionverwaltung
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||||
* Zentrale Versionskontrolle konzentriert sich auf das Synchronisieren, Verfolgen und Sichern von Dateien.
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||||
* Verteilte Versionskontrolle konzentriert sich auf das Teilen der Änderungen. Jede Änderung hat eine eindeutige ID.
|
||||
* Zentrale Versionsverwaltung konzentriert sich auf das Synchronisieren, Verfolgen und Sichern von Dateien.
|
||||
* Verteilte Versionsverwaltung konzentriert sich auf das Teilen der Änderungen. Jede Änderung hat eine eindeutige ID.
|
||||
* Verteilte Systeme haben keine vorbestimmte Struktur. Ein SVN-ähnliches, zentrales System wäre mit Git ebenso umsetzbar.
|
||||
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||||
[Weiterführende Informationen](http://git-scm.com/book/en/Getting-Started-About-Version-Control)
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||||
@ -61,7 +61,7 @@ Der Index ist die die Staging-Area von Git. Es ist im Grunde eine Ebene, die Arb
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||||
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||||
### Commit
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||||
Ein Commit ist ein Schnappschuss von Uderungen in deinem Arbeitsverzeichnis. Wenn du zum Beispiel 5 Dateien hinzugefügt und 2 andere entfernt hast, werden diese Änderungen im Commit (Schnappschuss) enthalten sein. Dieser Commit kann dann in andere Repositorys gepusht werden. Oder nicht!
|
||||
Ein Commit ist ein Schnappschuss von Änderungen in deinem Arbeitsverzeichnis. Wenn du zum Beispiel 5 Dateien hinzugefügt und 2 andere entfernt hast, werden diese Änderungen im Commit (Schnappschuss) enthalten sein. Dieser Commit kann dann in andere Repositories gepusht werden. Oder nicht!
|
||||
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||||
### Branch
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||||
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||||
@ -69,7 +69,9 @@ Ein Branch, ein Ast oder Zweig, ist im Kern ein Pointer auf den letzten Commit,
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### HEAD und head (Teil des .git-Verzeichnisses)
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||||
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||||
HEAD ist ein Pointer auf den aktuellen Branch. Ein Repository hat nur einen *aktiven* HEAD. Ein head ist ein Pointer, der auf ein beliebige Zahl von heads zeigt.
|
||||
HEAD ist ein Pointer auf den aktuellen Branch. Ein Repository hat nur einen *aktiven* HEAD.
|
||||
|
||||
Ein *head* ist ein Pointer, der auf einen beliebigen Commit zeigt. Ein Repository kann eine beliebige Zahl von *heads* enthalten.
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|
||||
### Konzeptionelle Hintergründe
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||||
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||||
@ -127,7 +129,7 @@ Zeigt die Unterschiede zwischen Index (im Grunde dein Arbeitsverzeichnis/-reposi
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||||
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||||
```bash
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||||
# Zeigt den Branch, nicht-verfolgte Dateien, Uderungen und andere Unterschiede an
|
||||
# Zeigt den Branch, nicht-verfolgte Dateien, Änderungen und andere Unterschiede an
|
||||
$ git status
|
||||
|
||||
# Anderes Wissenswertes über git status anzeigen
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||||
@ -151,7 +153,7 @@ $ git add ./*.java
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||||
|
||||
### branch
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||||
|
||||
Verwalte alle Branches. Du kannst sie mit diesem Befehl ansehen, bearbeiten, neue erschaffen oder löschen.
|
||||
Verwalte alle Branches. Du kannst sie mit diesem Befehl ansehen, bearbeiten, neue erzeugen oder löschen.
|
||||
|
||||
```bash
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||||
# Liste alle bestehenden Branches und Remotes auf
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||||
@ -186,7 +188,7 @@ $ git checkout -b newBranch
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||||
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||||
### clone
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||||
|
||||
Ein bestehendes Repository in ein neues Verzeichnis klonen oder kopieren. Es fügt außerdem für hedes geklonte Repo remote-tracking Branches hinzu. Du kannst auf diese Remote-Branches pushen.
|
||||
Ein bestehendes Repository in ein neues Verzeichnis klonen oder kopieren. Es fügt außerdem für jedes geklonte Repository remote-tracking Branches hinzu. Du kannst auf diese Remote-Branches pushen.
|
||||
|
||||
```bash
|
||||
# Klone learnxinyminutes-docs
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||||
@ -288,16 +290,16 @@ $ git mv -f myFile existingFile
|
||||
|
||||
### pull
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||||
|
||||
Führe einen Pull, zieht alle Daten, eines Repositorys und f?? einen Merge mit einem anderen Branch durch.
|
||||
Führe einen Pull (zieht alle Daten eines Repositories) aus und führt einen Merge mit einem anderen Branch durch.
|
||||
|
||||
```bash
|
||||
# Update deines lokalen Repos, indem ein Merge der neuen Uderungen
|
||||
# von den remote-liegenden "origin"- und "master"-Branches durchgef?? wird.
|
||||
# Update deines lokalen Repos, indem ein Merge der neuen Änderungen
|
||||
# von den remote-liegenden "origin"- und "master"-Branches durchgeführt wird.
|
||||
# git pull <remote> <branch>
|
||||
# git pull => impliziter Verweis auf origin und master
|
||||
$ git pull origin master
|
||||
|
||||
# F?? einen Merge von Uderungen eines remote-Branch und ein Rebase
|
||||
# Führt einen Merge von Änderungen eines remote-Branch und ein Rebase
|
||||
# des Branch-Commits im lokalen Repo durch. Wie: pull <remote> <branch>, git rebase <branch>"
|
||||
$ git pull origin master --rebase
|
||||
```
|
||||
@ -337,8 +339,8 @@ $ git reset
|
||||
# Setze die Staging-Area zurück, um dem letzten Commit zu entsprechen und überschreibe das Arbeitsverzeichnis
|
||||
$ git reset --hard
|
||||
|
||||
# Bewegt die Spitze des Branches zu dem angegebenen Commit (das Verzeichnis bleibt unber??)
|
||||
# Alle Uderungen bleiben im Verzeichnis erhalten
|
||||
# Bewegt die Spitze des Branches zu dem angegebenen Commit (das Verzeichnis bleibt unberührt)
|
||||
# Alle Änderungen bleiben im Verzeichnis erhalten
|
||||
$ git reset 31f2bb1
|
||||
|
||||
# Bewegt die Spitze des Branches zurück zu dem angegebenen Commit
|
||||
|
@ -25,7 +25,7 @@ aktive Community.
|
||||
zeiliger Kommentar */
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||||
|
||||
// Eine jede Quelldatei beginnt mit einer Paket-Klausel.
|
||||
// "main" ist ein besonderer Pkaetname, da er ein ausführbares Programm
|
||||
// "main" ist ein besonderer Paketname, da er ein ausführbares Programm
|
||||
// einleitet, im Gegensatz zu jedem anderen Namen, der eine Bibliothek
|
||||
// deklariert.
|
||||
package main
|
||||
@ -38,7 +38,7 @@ import (
|
||||
"strconv" // Zeichenkettenmanipulation
|
||||
)
|
||||
|
||||
// Es folgt die Definition einer Funktions, in diesem Fall von "main". Auch hier
|
||||
// Es folgt die Definition einer Funktion, in diesem Fall von "main". Auch hier
|
||||
// ist der Name wieder besonders. "main" markiert den Eintrittspunkt des
|
||||
// Programms. Vergessen Sie nicht die geschweiften Klammern!
|
||||
func main() {
|
||||
@ -56,7 +56,7 @@ func beyondHello() {
|
||||
var x int // Deklaration einer Variable, muss vor Gebrauch geschehen.
|
||||
x = 3 // Zuweisung eines Werts.
|
||||
// Kurze Deklaration: Benutzen Sie ":=", um die Typisierung automatisch zu
|
||||
// folgern, die Variable zu deklarieren und ihr einen Wert zu zuweisen.
|
||||
// folgern, die Variable zu deklarieren und ihr einen Wert zuzuweisen.
|
||||
y := 4
|
||||
|
||||
// Eine Funktion mit mehreren Rückgabewerten.
|
||||
@ -147,7 +147,7 @@ func learnFlowControl() {
|
||||
if false {
|
||||
// nicht hier
|
||||
} else {
|
||||
// sonder hier! spielt die Musik
|
||||
// sondern hier! spielt die Musik
|
||||
}
|
||||
|
||||
// Benutzen Sie ein "switch" Statement anstatt eine Anreihung von if-s
|
||||
@ -166,7 +166,7 @@ func learnFlowControl() {
|
||||
// Ab hier gilt wieder: x == 1
|
||||
|
||||
// For ist die einzige Schleifenform in Go, sie hat aber mehrere Formen:
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||||
for { // Endloschleife
|
||||
for { // Endlosschleife
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||||
break // nur ein Spaß
|
||||
continue // wird nie ausgeführt
|
||||
}
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||||
@ -263,10 +263,10 @@ func learnConcurrency() {
|
||||
// Auslesen und dann Ausgeben der drei berechneten Werte.
|
||||
// Man kann nicht im voraus feststellen in welcher Reihenfolge die Werte
|
||||
// ankommen.
|
||||
fmt.Println(<-c, <-c, <-c) // mit dem Kannal rechts ist <- der Empfangs-Operator
|
||||
fmt.Println(<-c, <-c, <-c) // mit dem Kanal rechts ist <- der Empfangs-Operator
|
||||
|
||||
cs := make(chan string) // ein weiterer Kannal, diesmal für strings
|
||||
cc := make(chan chan string) // ein Kannal für string Kannäle
|
||||
cs := make(chan string) // ein weiterer Kanal, diesmal für strings
|
||||
cc := make(chan chan string) // ein Kanal für string Kanäle
|
||||
|
||||
// Start einer neuen Goroutine, nur um einen Wert zu senden
|
||||
go func() { c <- 84 }()
|
||||
@ -283,7 +283,7 @@ func learnConcurrency() {
|
||||
fmt.Println("wird nicht passieren.")
|
||||
}
|
||||
// Hier wird eine der beiden Goroutines fertig sein, die andere nicht.
|
||||
// Sie wird warten bis der Wert den sie sendet von dem Kannal gelesen wird.
|
||||
// Sie wird warten bis der Wert den sie sendet von dem Kanal gelesen wird.
|
||||
|
||||
learnWebProgramming() // Go kann es und Sie hoffentlich auch bald.
|
||||
}
|
||||
@ -301,7 +301,7 @@ func learnWebProgramming() {
|
||||
// Methode implementieren: ServeHTTP
|
||||
func (p pair) ServeHTTP(w http.ResponseWriter, r *http.Request) {
|
||||
// Senden von Daten mit einer Methode des http.ResponseWriter
|
||||
w.Write([]byte("Sie habe Go in Y Minuten gelernt!"))
|
||||
w.Write([]byte("Sie haben Go in Y Minuten gelernt!"))
|
||||
}
|
||||
```
|
||||
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||||
|
@ -14,8 +14,7 @@ Je suis tombé amoureux de Python de par la clarté de sa syntaxe. C'est pratiqu
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Vos retours sont grandement appréciés. Vous pouvez me contacter sur Twitter [@louiedinh](http://twitter.com/louiedinh) ou par e-mail: louiedinh [at] [google's email service]
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||||
NB: Cet artice s'applique spécifiquement à Python 2.7, mais devrait s'appliquer pour toute version Python 2.x
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||||
Vous pourrez bientôt trouver un article pour Python 3 en Français. Pour le moment vous pouvez jettez un coup d'oeil à l'article [Python 3 en Anglais](http://learnxinyminutes.com/docs/python3/).
|
||||
N.B. : Cet article s'applique spécifiquement à Python 2.7, mais devrait s'appliquer pour toute version Python 2.x. Python 2.7 est en fin de vie et ne sera plus maintenu à partir de 2020, il est donc recommandé d'apprendre Python avec Python 3. Pour Python 3.x, il existe un autre [tutoriel pour Python 3](http://learnxinyminutes.com/docs/fr-fr/python3-fr/).
|
||||
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||||
```python
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||||
# Une ligne simple de commentaire commence par un dièse
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||||
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@ -108,12 +108,13 @@ can include line breaks.` // Same string type.
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||||
bs := []byte("a slice") // Type conversion syntax.
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||||
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||||
// Because they are dynamic, slices can be appended to on-demand.
|
||||
// To append elements to a slice, built-in append() function is used.
|
||||
// To append elements to a slice, the built-in append() function is used.
|
||||
// First argument is a slice to which we are appending. Commonly,
|
||||
// the array variable is updated in place, as in example below.
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||||
s := []int{1, 2, 3} // Result is a slice of length 3.
|
||||
s = append(s, 4, 5, 6) // Added 3 elements. Slice now has length of 6.
|
||||
fmt.Println(s) // Updated slice is now [1 2 3 4 5 6]
|
||||
|
||||
// To append another slice, instead of list of atomic elements we can
|
||||
// pass a reference to a slice or a slice literal like this, with a
|
||||
// trailing ellipsis, meaning take a slice and unpack its elements,
|
||||
|
@ -195,11 +195,11 @@ foo 5 -- 15
|
||||
-- function composition
|
||||
-- the (.) function chains functions together.
|
||||
-- For example, here foo is a function that takes a value. It adds 10 to it,
|
||||
-- multiplies the result of that by 5, and then returns the final value.
|
||||
foo = (*5) . (+10)
|
||||
-- multiplies the result of that by 4, and then returns the final value.
|
||||
foo = (*4) . (+10)
|
||||
|
||||
-- (5 + 10) * 5 = 75
|
||||
foo 5 -- 75
|
||||
-- (5 + 10) * 4 = 60
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||||
foo 5 -- 60
|
||||
|
||||
-- fixing precedence
|
||||
-- Haskell has another operator called `$`. This operator applies a function
|
||||
|
@ -1,6 +1,6 @@
|
||||
---
|
||||
language: xml
|
||||
filename: learnxml.xml
|
||||
filename: learnxml-id.xml
|
||||
contributors:
|
||||
- ["João Farias", "https://github.com/JoaoGFarias"]
|
||||
translators:
|
||||
|
@ -450,6 +450,17 @@ class Bicycle {
|
||||
protected int gear; // Protected: Accessible from the class and subclasses
|
||||
String name; // default: Only accessible from within this package
|
||||
|
||||
static String className; // Static class variable
|
||||
|
||||
// Static block
|
||||
// Java has no implementation of static constructors, but
|
||||
// has a static block that can be used to initialize class variables
|
||||
// (static variables).
|
||||
// This block will be called when the class is loaded.
|
||||
static {
|
||||
className = "Bicycle";
|
||||
}
|
||||
|
||||
// Constructors are a way of creating classes
|
||||
// This is a constructor
|
||||
public Bicycle() {
|
||||
|
@ -16,12 +16,8 @@ JavaScript isn't just limited to web browsers, though: Node.js, a project that
|
||||
provides a standalone runtime for Google Chrome's V8 JavaScript engine, is
|
||||
becoming more and more popular.
|
||||
|
||||
Feedback would be highly appreciated! You can reach me at
|
||||
[@adambrenecki](https://twitter.com/adambrenecki), or
|
||||
[adam@brenecki.id.au](mailto:adam@brenecki.id.au).
|
||||
|
||||
```js
|
||||
// Comments are like C. Single-line comments start with two slashes,
|
||||
// Comments are like C's. Single-line comments start with two slashes,
|
||||
/* and multiline comments start with slash-star
|
||||
and end with star-slash */
|
||||
|
||||
@ -534,28 +530,32 @@ if (Object.create === undefined){ // don't overwrite it if it exists
|
||||
|
||||
## Further Reading
|
||||
|
||||
The [Mozilla Developer
|
||||
Network](https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/JavaScript) provides
|
||||
excellent documentation for JavaScript as it's used in browsers. Plus, it's a
|
||||
wiki, so as you learn more you can help others out by sharing your own
|
||||
knowledge.
|
||||
The [Mozilla Developer Network][1] provides excellent documentation for
|
||||
JavaScript as it's used in browsers. Plus, it's a wiki, so as you learn more you
|
||||
can help others out by sharing your own knowledge.
|
||||
|
||||
MDN's [A re-introduction to
|
||||
JavaScript](https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/JavaScript/A_re-introduction_to_JavaScript)
|
||||
covers much of the concepts covered here in more detail. This guide has quite
|
||||
deliberately only covered the JavaScript language itself; if you want to learn
|
||||
more about how to use JavaScript in web pages, start by learning about the
|
||||
[Document Object
|
||||
Model](https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Using_the_W3C_DOM_Level_1_Core)
|
||||
MDN's [A re-introduction to JavaScript][2] covers much of the concepts covered
|
||||
here in more detail. This guide has quite deliberately only covered the
|
||||
JavaScript language itself; if you want to learn more about how to use
|
||||
JavaScript in web pages, start by learning about the [Document Object Model][3].
|
||||
|
||||
[Learn Javascript by Example and with Challenges](http://www.learneroo.com/modules/64/nodes/350) is a variant of this reference with built-in challenges.
|
||||
[Learn Javascript by Example and with Challenges][4] is a variant of this
|
||||
reference with built-in challenges.
|
||||
|
||||
[JavaScript Garden](http://bonsaiden.github.io/JavaScript-Garden/) is an in-depth
|
||||
guide of all the counter-intuitive parts of the language.
|
||||
[JavaScript Garden][5] is an in-depth guide of all the counter-intuitive parts
|
||||
of the language.
|
||||
|
||||
[JavaScript: The Definitive Guide](http://www.amazon.com/gp/product/0596805527/) is a classic guide / reference book.
|
||||
[JavaScript: The Definitive Guide][6] is a classic guide and reference book.
|
||||
|
||||
In addition to direct contributors to this article, some content is adapted
|
||||
from Louie Dinh's Python tutorial on this site, and the [JS
|
||||
Tutorial](https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/JavaScript/A_re-introduction_to_JavaScript)
|
||||
on the Mozilla Developer Network.
|
||||
In addition to direct contributors to this article, some content is adapted from
|
||||
Louie Dinh's Python tutorial on this site, and the [JS Tutorial][7] on the
|
||||
Mozilla Developer Network.
|
||||
|
||||
|
||||
[1]: https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/JavaScript
|
||||
[2]: https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/JavaScript/A_re-introduction_to_JavaScript
|
||||
[3]: https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Using_the_W3C_DOM_Level_1_Core
|
||||
[4]: http://www.learneroo.com/modules/64/nodes/350
|
||||
[5]: http://bonsaiden.github.io/JavaScript-Garden/
|
||||
[6]: http://www.amazon.com/gp/product/0596805527/
|
||||
[7]: https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/JavaScript/A_re-introduction_to_JavaScript
|
||||
|
@ -190,7 +190,7 @@ end
|
||||
--------------------------------------------------------------------------------
|
||||
|
||||
-- A table can have a metatable that gives the table operator-overloadish
|
||||
-- behavior. Later we'll see how metatables support js-prototypey behavior.
|
||||
-- behavior. Later we'll see how metatables support js-prototypey behaviour.
|
||||
|
||||
f1 = {a = 1, b = 2} -- Represents the fraction a/b.
|
||||
f2 = {a = 2, b = 3}
|
||||
|
105
ms-my/coffeescript-my.html.markdown
Normal file
105
ms-my/coffeescript-my.html.markdown
Normal file
@ -0,0 +1,105 @@
|
||||
---
|
||||
language: coffeescript
|
||||
contributors:
|
||||
- ["Tenor Biel", "http://github.com/L8D"]
|
||||
- ["Xavier Yao", "http://github.com/xavieryao"]
|
||||
filename: coffeescript-ms.coffee
|
||||
translators:
|
||||
- ["hack1m", "https://github.com/hack1m"]
|
||||
lang: ms-my
|
||||
---
|
||||
|
||||
CoffeeScript adalah bahasa kecil yang menyusun/kompil satu-per-satu menjadi setara JavaScript, dan tidak ada interpretasi di runtime.
|
||||
Sebagai salah satu pengganti kepada JavaScript, CoffeeScript mencuba yang terbaik untuk output kod JavaScript yang mudah dibaca, cantik-dicetak dan berfungsi lancar, yang mana berfungsi baik pada setiap runtime JavaScript.
|
||||
|
||||
Lihat juga [Laman sesawang CoffeeScript](http://coffeescript.org/), yang mana ada tutorial lengkap untuk CoffeeScript.
|
||||
|
||||
```coffeescript
|
||||
# CoffeeScript adalah bahasa hipster.
|
||||
# Ia beredar mengikut trend kebanyakkan bahasa moden.
|
||||
# Jadi komen sama seperti Ruby dan Python, ia menggunakan simbol nombor.
|
||||
|
||||
###
|
||||
Blok komen seperti ini, dan ia terjemah terus ke '/ *'s dan '* /'s
|
||||
untuk keputusan kod JavaScript.
|
||||
|
||||
Sebelum meneruskan anda perlu faham kebanyakkan daripada
|
||||
JavaScript adalah semantik.
|
||||
###
|
||||
|
||||
# Menetapkan:
|
||||
number = 42 #=> var number = 42;
|
||||
opposite = true #=> var opposite = true;
|
||||
|
||||
# Bersyarat:
|
||||
number = -42 if opposite #=> if(opposite) { number = -42; }
|
||||
|
||||
# Fungsi:
|
||||
square = (x) -> x * x #=> var square = function(x) { return x * x; }
|
||||
|
||||
fill = (container, liquid = "coffee") ->
|
||||
"Filling the #{container} with #{liquid}..."
|
||||
#=>var fill;
|
||||
#
|
||||
#fill = function(container, liquid) {
|
||||
# if (liquid == null) {
|
||||
# liquid = "coffee";
|
||||
# }
|
||||
# return "Filling the " + container + " with " + liquid + "...";
|
||||
#};
|
||||
|
||||
# Julat:
|
||||
list = [1..5] #=> var list = [1, 2, 3, 4, 5];
|
||||
|
||||
# Objek:
|
||||
math =
|
||||
root: Math.sqrt
|
||||
square: square
|
||||
cube: (x) -> x * square x
|
||||
#=> var math = {
|
||||
# "root": Math.sqrt,
|
||||
# "square": square,
|
||||
# "cube": function(x) { return x * square(x); }
|
||||
# };
|
||||
|
||||
# Splats:
|
||||
race = (winner, runners...) ->
|
||||
print winner, runners
|
||||
#=>race = function() {
|
||||
# var runners, winner;
|
||||
# winner = arguments[0], runners = 2 <= arguments.length ? __slice.call(arguments, 1) : [];
|
||||
# return print(winner, runners);
|
||||
# };
|
||||
|
||||
# Kewujudan:
|
||||
alert "I knew it!" if elvis?
|
||||
#=> if(typeof elvis !== "undefined" && elvis !== null) { alert("I knew it!"); }
|
||||
|
||||
# Pemahaman array:
|
||||
cubes = (math.cube num for num in list)
|
||||
#=>cubes = (function() {
|
||||
# var _i, _len, _results;
|
||||
# _results = [];
|
||||
# for (_i = 0, _len = list.length; _i < _len; _i++) {
|
||||
# num = list[_i];
|
||||
# _results.push(math.cube(num));
|
||||
# }
|
||||
# return _results;
|
||||
# })();
|
||||
|
||||
foods = ['broccoli', 'spinach', 'chocolate']
|
||||
eat food for food in foods when food isnt 'chocolate'
|
||||
#=>foods = ['broccoli', 'spinach', 'chocolate'];
|
||||
#
|
||||
#for (_k = 0, _len2 = foods.length; _k < _len2; _k++) {
|
||||
# food = foods[_k];
|
||||
# if (food !== 'chocolate') {
|
||||
# eat(food);
|
||||
# }
|
||||
#}
|
||||
```
|
||||
|
||||
## Sumber tambahan
|
||||
|
||||
- [Smooth CoffeeScript](http://autotelicum.github.io/Smooth-CoffeeScript/)
|
||||
- [CoffeeScript Ristretto](https://leanpub.com/coffeescript-ristretto/read)
|
@ -733,7 +733,7 @@ $cls = new SomeOtherNamespace\MyClass();
|
||||
/**********************
|
||||
* Late Static Binding
|
||||
*
|
||||
* /
|
||||
*/
|
||||
|
||||
class ParentClass {
|
||||
public static function who() {
|
||||
|
104
r.html.markdown
104
r.html.markdown
@ -3,6 +3,7 @@ language: R
|
||||
contributors:
|
||||
- ["e99n09", "http://github.com/e99n09"]
|
||||
- ["isomorphismes", "http://twitter.com/isomorphisms"]
|
||||
- ["kalinn", "http://github.com/kalinn"]
|
||||
filename: learnr.r
|
||||
---
|
||||
|
||||
@ -197,6 +198,14 @@ class(NaN) # "numeric"
|
||||
# You can do arithmetic on two vectors with length greater than 1,
|
||||
# so long as the larger vector's length is an integer multiple of the smaller
|
||||
c(1,2,3) + c(1,2,3) # 2 4 6
|
||||
# Since a single number is a vector of length one, scalars are applied
|
||||
# elementwise to vectors
|
||||
(4 * c(1,2,3) - 2) / 2 # 1 3 5
|
||||
# Except for scalars, use caution when performing arithmetic on vectors with
|
||||
# different lengths. Although it can be done,
|
||||
c(1,2,3,1,2,3) * c(1,2) # 1 4 3 2 2 6
|
||||
# Matching lengths is better practice and easier to read
|
||||
c(1,2,3,1,2,3) * c(1,2,1,2,1,2)
|
||||
|
||||
# CHARACTERS
|
||||
# There's no difference between strings and characters in R
|
||||
@ -235,6 +244,9 @@ class(NA) # "logical"
|
||||
TRUE | FALSE # TRUE
|
||||
# AND
|
||||
TRUE & FALSE # FALSE
|
||||
# Applying | and & to vectors returns elementwise logic operations
|
||||
c(TRUE,FALSE,FALSE) | c(FALSE,TRUE,FALSE) # TRUE TRUE FALSE
|
||||
c(TRUE,FALSE,TRUE) & c(FALSE,TRUE,TRUE) # FALSE FALSE TRUE
|
||||
# You can test if x is TRUE
|
||||
isTRUE(TRUE) # TRUE
|
||||
# Here we get a logical vector with many elements:
|
||||
@ -664,6 +676,95 @@ write.csv(pets, "pets2.csv") # to make a new .csv file
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
#########################
|
||||
# Statistical Analysis
|
||||
#########################
|
||||
|
||||
# Linear regression!
|
||||
linearModel <- lm(price ~ time, data = list1)
|
||||
linearModel # outputs result of regression
|
||||
# =>
|
||||
# Call:
|
||||
# lm(formula = price ~ time, data = list1)
|
||||
#
|
||||
# Coefficients:
|
||||
# (Intercept) time
|
||||
# 0.1453 0.4943
|
||||
summary(linearModel) # more verbose output from the regression
|
||||
# =>
|
||||
# Call:
|
||||
# lm(formula = price ~ time, data = list1)
|
||||
#
|
||||
# Residuals:
|
||||
# Min 1Q Median 3Q Max
|
||||
# -8.3134 -3.0131 -0.3606 2.8016 10.3992
|
||||
#
|
||||
# Coefficients:
|
||||
# Estimate Std. Error t value Pr(>|t|)
|
||||
# (Intercept) 0.14527 1.50084 0.097 0.923
|
||||
# time 0.49435 0.06379 7.749 2.44e-09 ***
|
||||
# ---
|
||||
# Signif. codes: 0 ‘***’ 0.001 ‘**’ 0.01 ‘*’ 0.05 ‘.’ 0.1 ‘ ’ 1
|
||||
#
|
||||
# Residual standard error: 4.657 on 38 degrees of freedom
|
||||
# Multiple R-squared: 0.6124, Adjusted R-squared: 0.6022
|
||||
# F-statistic: 60.05 on 1 and 38 DF, p-value: 2.44e-09
|
||||
coef(linearModel) # extract estimated parameters
|
||||
# =>
|
||||
# (Intercept) time
|
||||
# 0.1452662 0.4943490
|
||||
summary(linearModel)$coefficients # another way to extract results
|
||||
# =>
|
||||
# Estimate Std. Error t value Pr(>|t|)
|
||||
# (Intercept) 0.1452662 1.50084246 0.09678975 9.234021e-01
|
||||
# time 0.4943490 0.06379348 7.74920901 2.440008e-09
|
||||
summary(linearModel)$coefficients[,4] # the p-values
|
||||
# =>
|
||||
# (Intercept) time
|
||||
# 9.234021e-01 2.440008e-09
|
||||
|
||||
# GENERAL LINEAR MODELS
|
||||
# Logistic regression
|
||||
set.seed(1)
|
||||
list1$success = rbinom(length(list1$time), 1, .5) # random binary
|
||||
glModel <- glm(success ~ time, data = list1,
|
||||
family=binomial(link="logit"))
|
||||
glModel # outputs result of logistic regression
|
||||
# =>
|
||||
# Call: glm(formula = success ~ time,
|
||||
# family = binomial(link = "logit"), data = list1)
|
||||
#
|
||||
# Coefficients:
|
||||
# (Intercept) time
|
||||
# 0.17018 -0.01321
|
||||
#
|
||||
# Degrees of Freedom: 39 Total (i.e. Null); 38 Residual
|
||||
# Null Deviance: 55.35
|
||||
# Residual Deviance: 55.12 AIC: 59.12
|
||||
summary(glModel) # more verbose output from the regression
|
||||
# =>
|
||||
# Call:
|
||||
# glm(formula = success ~ time,
|
||||
# family = binomial(link = "logit"), data = list1)
|
||||
|
||||
# Deviance Residuals:
|
||||
# Min 1Q Median 3Q Max
|
||||
# -1.245 -1.118 -1.035 1.202 1.327
|
||||
#
|
||||
# Coefficients:
|
||||
# Estimate Std. Error z value Pr(>|z|)
|
||||
# (Intercept) 0.17018 0.64621 0.263 0.792
|
||||
# time -0.01321 0.02757 -0.479 0.632
|
||||
#
|
||||
# (Dispersion parameter for binomial family taken to be 1)
|
||||
#
|
||||
# Null deviance: 55.352 on 39 degrees of freedom
|
||||
# Residual deviance: 55.121 on 38 degrees of freedom
|
||||
# AIC: 59.121
|
||||
#
|
||||
# Number of Fisher Scoring iterations: 3
|
||||
|
||||
|
||||
#########################
|
||||
# Plots
|
||||
#########################
|
||||
@ -671,9 +772,6 @@ write.csv(pets, "pets2.csv") # to make a new .csv file
|
||||
# BUILT-IN PLOTTING FUNCTIONS
|
||||
# Scatterplots!
|
||||
plot(list1$time, list1$price, main = "fake data")
|
||||
# Regressions!
|
||||
linearModel <- lm(price ~ time, data = list1)
|
||||
linearModel # outputs result of regression
|
||||
# Plot regression line on existing plot
|
||||
abline(linearModel, col = "red")
|
||||
# Get a variety of nice diagnostics
|
||||
|
@ -278,21 +278,21 @@ val text = if (x == 10) "yeah" else "nope"
|
||||
/////////////////////////////////////////////////
|
||||
|
||||
val a = Array(1, 2, 3, 5, 8, 13)
|
||||
a(0)
|
||||
a(3)
|
||||
a(0) // Int = 1
|
||||
a(3) // Int = 5
|
||||
a(21) // Throws an exception
|
||||
|
||||
val m = Map("fork" -> "tenedor", "spoon" -> "cuchara", "knife" -> "cuchillo")
|
||||
m("fork")
|
||||
m("spoon")
|
||||
m("fork") // java.lang.String = tenedor
|
||||
m("spoon") // java.lang.String = cuchara
|
||||
m("bottle") // Throws an exception
|
||||
|
||||
val safeM = m.withDefaultValue("no lo se")
|
||||
safeM("bottle")
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safeM("bottle") // java.lang.String = no lo se
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val s = Set(1, 3, 7)
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s(0)
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s(1)
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s(0) // Boolean = false
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s(1) // Boolean = true
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/* Look up the documentation of map here -
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* http://www.scala-lang.org/api/current/index.html#scala.collection.immutable.Map
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@ -313,15 +313,16 @@ s(1)
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// Why have this?
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val divideInts = (x: Int, y: Int) => (x / y, x % y)
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divideInts(10, 3) // The function divideInts gives you the result and the remainder
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// The function divideInts gives you the result and the remainder
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divideInts(10, 3) // (Int, Int) = (3,1)
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// To access the elements of a tuple, use _._n where n is the 1-based index of
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// the element
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val d = divideInts(10, 3)
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val d = divideInts(10, 3) // (Int, Int) = (3,1)
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d._1
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d._1 // Int = 3
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d._2
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d._2 // Int = 1
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