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synced 2025-01-29 11:20:21 +01:00
a plethora of smaller tweaks
This commit is contained in:
parent
54e4448730
commit
a142c72ed4
@ -59,10 +59,10 @@ namespace Learning
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///////////////////////////////////////////////////
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// Typen & Variablen
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//
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// Deklariere eine Variable mit <Typ> <Name>
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///////////////////////////////////////////////////
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// Deklariere eine Variable mit <Typ> <Name>
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// Sbyte - Vorzeichenbehaftete 8-Bit Ganzzahl
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// (-128 <= sbyte <= 127)
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sbyte fooSbyte = 100;
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@ -97,7 +97,7 @@ namespace Learning
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// float handelt
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// Decimal - ein 128-Bit-Datentyp mit mehr Genauigkeit als andere
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// Fließkommatypen, und somit bestens geeignet für Berechnung von
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// Fließkommatypen, und somit bestens geeignet für Berechnung von
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// Geld- und Finanzwerten
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decimal fooDecimal = 150.3m;
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@ -108,7 +108,7 @@ namespace Learning
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char fooChar = 'A';
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// Strings - im Gegensatz zu allen vorhergehenden Basistypen, die
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// alle Werttypen sind ist String ein Referenztyp. Er ist somit
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// alle Werttypen sind, ist String ein Referenztyp. Er ist somit
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// nullable, Werttypen sind dies nicht.
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string fooString = "\"maskiere\" Anführungszeichen, und füge \n (Umbrüche) und \t (Tabs) hinzu";
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Console.WriteLine(fooString);
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@ -135,7 +135,7 @@ namespace Learning
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// Durch ein vorangestelltes @ lässt sich ein mehrzeiliger String
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// schreiben. Um " zu maskieren benutzt man ""
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string bazString = @"Hier geht es
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zur nächsten Zeile ""Wahnsinn!"", die Massen waren kaum zu halten";
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zur nächsten Zeile, ""Wahnsinn!"", die Massen waren kaum zu bändigen";
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// Die Keywords const oder readonly kennzeichnen eine unveränderliche
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// Variable/Konstante. Die Werte von Konstanten werden übrigens
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@ -167,7 +167,7 @@ zur nächsten Zeile ""Wahnsinn!"", die Massen waren kaum zu halten";
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// List<datatype> <var name> = new List<datatype>();
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List<int> intList = new List<int>();
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List<string> stringList = new List<string>();
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List<int> z = new List<int> { 9000, 1000, 1337 }; // intialize
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||||
List<int> z = new List<int> { 9000, 1000, 1337 };
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// Die <> kennzeichnen "Generics", mehr dazu unter "Coole Sachen"
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// Listen haben keinen Default-Wert.
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@ -217,7 +217,7 @@ zur nächsten Zeile ""Wahnsinn!"", die Massen waren kaum zu halten";
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// Inkremente
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int i = 0;
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Console.WriteLine("\n->Inc/Dec-rementation");
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Console.WriteLine("\n->Inkrement / Dekrement");
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Console.WriteLine(i++); //i = 1. Post-Inkrement
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Console.WriteLine(++i); //i = 2. Pre-Inkrement
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||||
Console.WriteLine(i--); //i = 1. Post-Dekrement
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@ -240,7 +240,7 @@ zur nächsten Zeile ""Wahnsinn!"", die Massen waren kaum zu halten";
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}
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||||
else
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{
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||||
Console.WriteLine("Ich auch nicht");
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||||
Console.WriteLine("Ich leider auch nicht");
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||||
}
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||||
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// Ternärer Operator
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@ -286,9 +286,9 @@ zur nächsten Zeile ""Wahnsinn!"", die Massen waren kaum zu halten";
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// da String IEnumerable bereits implementiert)
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// Switch Struktur
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// Ein Switch funktioniert mit byte, short, char und int Datentypen
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// Ein Switch funktioniert mit byte, short, char und int Datentypen.
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// Auch Aufzählungstypen können verwendet werden, genau wie
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||||
// die Klasse String, und ein paar Sonderklassen die Wrapper für
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||||
// die Klasse String, und ein paar Sonderklassen, die Wrapper für
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||||
// Primitives sind: Character, Byte, Short und Integer
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int month = 3;
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string monthString;
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||||
@ -304,7 +304,7 @@ zur nächsten Zeile ""Wahnsinn!"", die Massen waren kaum zu halten";
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||||
monthString = "März";
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break;
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// Man kann für mehrere Fälle auch das selbe Verhalten
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// definierern. Jeder Block muss aber mit einem break-Statement
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// definieren. Jeder Block muss aber mit einem break-Statement
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// abgeschlossen werden. Einzelne Fälle können über
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// `goto case x` erreicht werden
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case 6:
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||||
@ -336,7 +336,8 @@ zur nächsten Zeile ""Wahnsinn!"", die Massen waren kaum zu halten";
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||||
}
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||||
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||||
// von Integer nach String
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// Die Klasse Convert stellt Methoden zur Kovertierung von unterschiedlichsten Daten zur Verfügung
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||||
// Die Klasse Convert stellt Methoden zur Konvertierung von
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// unterschiedlichsten Daten zur Verfügung:
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Convert.ToString(123); // "123"
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||||
// oder
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tryInt.ToString(); // "123"
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||||
@ -355,7 +356,7 @@ zur nächsten Zeile ""Wahnsinn!"", die Massen waren kaum zu halten";
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||||
trek.SpeedUp(3); // Es empfiehlt sich immer Getter und Setter zu benutzen
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||||
trek.Cadence = 100;
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||||
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||||
// ToString ist eine Konvention über die man überlicherweiser
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||||
// ToString ist eine Konvention über die man üblicherweiser
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||||
// Informationen über eine Instanz erhält
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||||
Console.WriteLine("Infos zu trek: " + trek.Info());
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||||
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||||
@ -395,8 +396,8 @@ zur nächsten Zeile ""Wahnsinn!"", die Massen waren kaum zu halten";
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||||
return -1;
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||||
}
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||||
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||||
// Methoden können überladen werden solange sie eine eindeutige
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||||
// Signatur haben
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||||
// Methoden können überladen werden, solange sie eindeutige
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||||
// Signaturen haben
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public static void MethodSignatures(string maxCount)
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{
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||||
}
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||||
@ -417,7 +418,7 @@ zur nächsten Zeile ""Wahnsinn!"", die Massen waren kaum zu halten";
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||||
return result;
|
||||
}
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||||
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||||
// Über ihr Interface lassen sich die möglichen Typen auch beschränken
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||||
// Möglichen Typen lassen sich auch über ihr Interface beschränken:
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public static void IterateAndPrint<T>(T toPrint) where T: IEnumerable<int>
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||||
{
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||||
// Da T ein IEnumerable ist können wir foreach benutzen
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||||
@ -441,7 +442,7 @@ zur nächsten Zeile ""Wahnsinn!"", die Massen waren kaum zu halten";
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||||
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||||
// Nullables - perfekt für die Interaktion mit
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||||
// Datenbanken / Rückgabewerten
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// Jeder Wert (d.h. keine Klassen) kann durch das Nachstellen eines ?s
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||||
// Jeder Wert (d.h. keine Klassen) kann durch das Nachstellen eines ?
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// nullable gemacht werden: <type>? <var name> = <value>
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||||
int? nullable = null; // Die explizite Langform wäre Nullable<int>
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Console.WriteLine("Mein Nullable: " + nullable);
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||||
@ -451,8 +452,9 @@ zur nächsten Zeile ""Wahnsinn!"", die Massen waren kaum zu halten";
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||||
// dass die Variable null ist festzulegen.
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||||
int notNullable = nullable ?? 0; // 0
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||||
// Implizit typisierte (dynamische) Variablen
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||||
// Man kann auch den Compiler den Typ einer Variable bestimmen lassen:
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||||
// Implizit typisierte Variablen
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||||
// Man kann auch den Typ einer Variable auch vom Compiler
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||||
// bestimmen lassen:
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var magic = "magic ist zur Compile-Zeit ein String, folglich geht keine Typsicherheit verloren";
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||||
magic = 9; // funktioniert nicht da magic vom Typ String ist
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||||
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||||
@ -464,8 +466,8 @@ zur nächsten Zeile ""Wahnsinn!"", die Massen waren kaum zu halten";
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||||
// Hier könnte man auch unser generisches SetDefault von
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// weiter oben benutzen:
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Console.WriteLine(SetDefault<string,string>(phonebook, "Xaver", "kein Telefon")); // kein Telefon
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||||
// TKey und TValue müssen nicht angegeben werden, da sie auch implizit
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||||
// vom Compiler ermittelt werden können
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||||
// TKey und TValue müssen nicht zwingend angegeben werden, da sie
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||||
// auch implizit vom Compiler ermittelt werden können
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||||
Console.WriteLine(SetDefault(phonebook, "Resi", "kein Telefon")); // 08822 / 43 67
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||||
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||||
// Lambdas - konzise Syntax für Inline-Funktionen
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||||
@ -473,11 +475,11 @@ zur nächsten Zeile ""Wahnsinn!"", die Massen waren kaum zu halten";
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||||
Console.WriteLine(square(3)); // 9
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||||
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||||
// Disposables - einfaches Management von nicht verwalteten Ressourcen
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||||
// So gut wie alle Objekte über die auf nicht verwaltete Ressourcen
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||||
// (Dateien, Geräte, ...) zugreifen implementieren das Interface
|
||||
// So gut wie alle Objekte die auf nicht verwaltete Ressourcen
|
||||
// (Dateien, Geräte, ...) zugreifen, implementieren das Interface
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||||
// IDisposable. Das using Statement stellt sicher dass die vom
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||||
// IDisposable benutzten Ressourcen nach der Benutzung wieder
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||||
// freigegeben werden
|
||||
// freigegeben werden:
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||||
using (StreamWriter writer = new StreamWriter("log.txt"))
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||||
{
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||||
writer.WriteLine("Alles bestens!");
|
||||
@ -494,7 +496,7 @@ zur nächsten Zeile ""Wahnsinn!"", die Massen waren kaum zu halten";
|
||||
var responses = new Dictionary<string, string>();
|
||||
|
||||
// Für jeden Request wird ein neuer Thread erzeugt, der nächste
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||||
// Schritt wird erst nach Beendigung aller Requests ausgeführt
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||||
// Schritt wird erst nach Beendigung aller Tasks ausgeführt
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||||
Parallel.ForEach(websites,
|
||||
// maximal 3 Threads gleichzeitig
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||||
new ParallelOptions() {MaxDegreeOfParallelism = 3},
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||||
@ -515,7 +517,8 @@ zur nächsten Zeile ""Wahnsinn!"", die Massen waren kaum zu halten";
|
||||
|
||||
// Dynamische Objekte (gut um mit anderen Sprachen zu arbeiten)
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||||
dynamic student = new ExpandoObject();
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||||
student.FirstName = "Christian"; // hier muss keine Klasse angegeben werden
|
||||
// hier muss keine Klasse angegeben werden
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||||
student.FirstName = "Christian";
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||||
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||||
// Einem solchen Objekt kann man sogar Methoden zuordnen.
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||||
// Das Beispiel gibt einen String zurück und erwartet einen String
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||||
@ -567,12 +570,14 @@ zur nächsten Zeile ""Wahnsinn!"", die Massen waren kaum zu halten";
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||||
// LINQ-Operationen werden "lazy" ausgeführt.
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||||
var db = new BikeRepository();
|
||||
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||||
// Die verzögerte Ausführung ist super für Datenbankabfragen
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||||
// Die verzögerte Ausführung ist optimal für Datenbankabfragen
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||||
var filter = db.Bikes.Where(b => b.HasTassles); // noch keine Abfrage
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||||
// Es können noch mehr Filter hinzugefügt werden (auch mit
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||||
// Bedingungen) - ideal für z.B. "erweiterte Suchen"
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||||
if (42 > 6)
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||||
{
|
||||
filter = filter.Where(b => b.IsBroken); // immer noch keine Abfrage
|
||||
}
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||||
|
||||
var query = filter
|
||||
.OrderBy(b => b.Wheels)
|
||||
@ -601,7 +606,7 @@ zur nächsten Zeile ""Wahnsinn!"", die Massen waren kaum zu halten";
|
||||
}
|
||||
}
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||||
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||||
// Syntax zur Deklaration einer Klasse
|
||||
// Syntax zur Deklaration einer Klasse:
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// <public/private/protected/internal> class <class name>{
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||||
// // Datenfelder, Konstruktoren und Methoden leben alle
|
||||
// // innerhalb dieser Deklaration
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@ -644,7 +649,7 @@ zur nächsten Zeile ""Wahnsinn!"", die Massen waren kaum zu halten";
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||||
// Man kann aber natürlich auch das Keyword private benutzen.
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||||
private string Name { get; set; }
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||||
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||||
// Ein Enum ist ein klar definierter Satz an benannten Konstanten
|
||||
// Ein Enum ist ein klar definierter Satz an benannten Konstanten.
|
||||
// Eigentlich ordnet es diese Konstanten nur bestimmten Werten zu
|
||||
// (einer int-Zahl, solange nicht anders angegeben). Mögliche Typen für
|
||||
// die Werte eines Enums sind byte, sbyte, short, ushort, int, uint,
|
||||
@ -656,8 +661,8 @@ zur nächsten Zeile ""Wahnsinn!"", die Massen waren kaum zu halten";
|
||||
Bianchi = 42, // so kann man den Wert explizit setzen
|
||||
Kynast // 43
|
||||
}
|
||||
// Nachdem dieser Typ in der Klasse "Bicycle" definiert ist
|
||||
// sollte Code ausserhalb der Klasse den Typen als Bicycle referenzieren
|
||||
// Nachdem dieser Typ in der Klasse "Bicycle" definiert ist,
|
||||
// sollte Code ausserhalb der Klasse den Typen als Bicycle.Brand referenzieren
|
||||
|
||||
// Nachdem das Enum deklariert ist, können wir den Typen verwenden:
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||||
public BikeBrand Brand;
|
||||
@ -665,7 +670,7 @@ zur nächsten Zeile ""Wahnsinn!"", die Massen waren kaum zu halten";
|
||||
// Als static gekennzeichnete Member gehören dem Typ selbst,
|
||||
// nicht seinen Instanzen. Man kann sie also ohne Referenz zu einem
|
||||
// Objekt benutzen
|
||||
Console.WriteLine("Schon " + Bicycle.bicyclesCreated + " Fahrräder, nur für dieses Tutorial!");
|
||||
Console.WriteLine("Schon " + Bicycle.BicyclesCreated + " Fahrräder, nur für dieses Tutorial!");
|
||||
static public int BicyclesCreated = 0;
|
||||
|
||||
// readonly-Werte werden zur Laufzeit gesetzt
|
||||
@ -673,7 +678,7 @@ zur nächsten Zeile ""Wahnsinn!"", die Massen waren kaum zu halten";
|
||||
// festgelegt werden
|
||||
readonly bool _hasCardsInSpokes = false; // readonly und private
|
||||
|
||||
// Konstruktoren bestimmen was bei einer Instantiierung passiert
|
||||
// Konstruktoren bestimmen was bei einer Instantiierung passiert.
|
||||
// Das ist ein Default-Konstruktor:
|
||||
public Bicycle()
|
||||
{
|
||||
@ -727,8 +732,8 @@ zur nächsten Zeile ""Wahnsinn!"", die Massen waren kaum zu halten";
|
||||
|
||||
// Eigenschaften mit get/set
|
||||
// wenn es nur um den Zugriff auf Daten geht ist eine Eigenschaft zu
|
||||
// empfehlen. Diese können Getter und Setter haben, oder auch nur Getter
|
||||
// bzw. Setter
|
||||
// empfehlen. Diese können Getter und Setter haben, oder auch nur
|
||||
// einen Getter bzw. einen Setter
|
||||
private bool _hasTassles; // private Variable
|
||||
public bool HasTassles // öffentliches Interface
|
||||
{
|
||||
@ -738,7 +743,8 @@ zur nächsten Zeile ""Wahnsinn!"", die Massen waren kaum zu halten";
|
||||
|
||||
// Das kann man auch kürzer schreiben:
|
||||
// Dieser Syntax erzeugt automatisch einen hinterlegten Wert,
|
||||
// der gesetzt bzw. zurückgegeben wird:
|
||||
// (entsprechend `private bool _isBroken`) der gesetzt
|
||||
// bzw. zurückgegeben wird:
|
||||
public bool IsBroken { get; private set; }
|
||||
public int FrameSize
|
||||
{
|
||||
@ -763,7 +769,7 @@ zur nächsten Zeile ""Wahnsinn!"", die Massen waren kaum zu halten";
|
||||
|
||||
// Auch Methoden können als static gekennzeichnet werden, nützlich
|
||||
// beispielsweise für Helper-Methoden
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||||
public static bool DidWeCreateEnoughBicycles()
|
||||
public static bool DidWeCreateEnoughBicyclesYet()
|
||||
{
|
||||
// In einer statischen Methode können wir natürlich auch nur
|
||||
// statische Member der Klasse referenzieren
|
||||
@ -807,7 +813,7 @@ zur nächsten Zeile ""Wahnsinn!"", die Massen waren kaum zu halten";
|
||||
}
|
||||
|
||||
// Interfaces (auch Schnittstellen genant) definieren nur die Signaturen
|
||||
// ihrer Member, enthalten aber auf keinen Fall ihre Implementierung.
|
||||
// ihrer Member, enthalten aber auf keinen Fall ihre Implementierung:
|
||||
interface IJumpable
|
||||
{
|
||||
// Alle Member eines Interfaces sind implizit public
|
||||
@ -840,7 +846,7 @@ zur nächsten Zeile ""Wahnsinn!"", die Massen waren kaum zu halten";
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
|
||||
// Stellt eine Datenbankverbindung für das LinqToSql-Beispiel her.
|
||||
// Das hier stellt eine Datenbankverbindung für das LinqToSql-Beispiel her.
|
||||
// EntityFramework Code First ist großartig (ähnlich wie Ruby's ActiveRecord, aber bidirektional)
|
||||
// http://msdn.microsoft.com/de-de/data/jj193542.aspx
|
||||
public class BikeRepository : DbSet
|
||||
|
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