2003-12-01 08:15:19 +00:00
|
|
|
|
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
|
2005-01-09 13:20:11 +00:00
|
|
|
|
<html>
|
|
|
|
|
<head>
|
2005-01-09 16:08:10 +00:00
|
|
|
|
<title>Moodle Dokumentation: Hintergrund</title>
|
2005-01-09 13:20:11 +00:00
|
|
|
|
<link rel="stylesheet" href="docstyles.css" type=
|
|
|
|
|
"TEXT/CSS">
|
2005-01-24 12:32:31 +00:00
|
|
|
|
<script language="JavaScript" type="text/javascript">
|
|
|
|
|
<!-- //hide
|
|
|
|
|
var themeCSS = "<?php echo "$CFG->wwwroot/theme/$CFG->theme" ?>";
|
|
|
|
|
if (themeCSS.indexOf("CFG->wwwroot") != true) {
|
|
|
|
|
document.write ("<link rel=\"stylesheet\" type=\"text/css\" href=\"" + themeCSS +"/styles.php\" />");
|
|
|
|
|
document.write ("<link rel=\"stylesheet\" type=\"text/css\" href=\"" + themeCSS +"/docstyles.php\" />");
|
|
|
|
|
}
|
|
|
|
|
// done hiding -->
|
|
|
|
|
</script>
|
2005-01-09 13:20:11 +00:00
|
|
|
|
<meta http-equiv="Content-Type" content=
|
|
|
|
|
"text/html; charset=us-ascii">
|
|
|
|
|
</head>
|
|
|
|
|
<body bgcolor="#FFFFFF">
|
|
|
|
|
<h1>Hintergrund</h1>
|
2005-01-09 16:08:10 +00:00
|
|
|
|
<p>Moodle ist eine sich kontinuierlich weiterentwickelnde Lernplattform.</p>
|
2005-01-09 13:20:11 +00:00
|
|
|
|
<p>Seit einigen Jahren arbeite ich schon auf die eine oder andere
|
|
|
|
|
Art daran. Es begann, als ich in den 90er Jahren als Webmaster
|
2005-01-09 16:08:10 +00:00
|
|
|
|
bei der <a target="_top" href="http://www.curtin.edu.au/">Curtin
|
2005-01-09 13:20:11 +00:00
|
|
|
|
University of Technology</a> arbeitete und als
|
|
|
|
|
Systemadministrator deren WebCT-Installation betreute. Ich
|
|
|
|
|
erlebte viele frustrierende Momente mit dem Biest WebCT und
|
|
|
|
|
entwickelte ein Jucken, dass schließlich ein Kratzen nach
|
2005-01-09 16:08:10 +00:00
|
|
|
|
sich zog – es musste einen besseren Weg geben (nein, nicht
|
|
|
|
|
Blackboard :-)). (Anmerkung WebCT und blackboard sind kommerzielle Lernmanagementsysteme)</p>
|
2005-01-09 13:20:11 +00:00
|
|
|
|
<p>Auch weiss ich von vielen Leuten in Schulen und kleineren
|
|
|
|
|
Institutionen (und einigen Großen!), dass sie das Internet
|
|
|
|
|
besser nutzen möchten, aber nicht wissen, wie sie anfangen
|
|
|
|
|
sollen in dem Irrgarten da draußen aus Technologien und
|
|
|
|
|
pädagogischen Stilrichtungen. Ich habe immer gehofft es
|
|
|
|
|
würde eine kostenlose Alternative geben, dass solche
|
|
|
|
|
Menschen Hilfe finden, ihre Lehrfähigkeiten in eine
|
|
|
|
|
Onlineumgebung einbringen zu können.</p>
|
|
|
|
|
<p>Mein fester Glaube an die nichtrealisierten Möglichkeiten
|
|
|
|
|
von internetbasiertem Unterricht ließ mich einen
|
|
|
|
|
Masterabschluss in Erziehungswissenschaften absolvieren und
|
|
|
|
|
promovieren, um so meine frühere Informatikerlaufbahn mit
|
|
|
|
|
neuentwickelten Kenntnissen über die Art des Lernens und die
|
|
|
|
|
Zusammenarbeit zu kombinieren.</p>
|
|
|
|
|
<p>Seither durchlief Moodle etliche sehr verschiedene
|
|
|
|
|
Prototypstadien bis zur Freigabe der Version 1.0 am 20. August
|
|
|
|
|
2002, an eine in hohem Maße ahnungslose Welt. Von da ab
|
|
|
|
|
erfuhr Moodle eine stetige Serie konstant verbesserter
|
|
|
|
|
Versionen.</p>
|
2005-01-16 14:36:52 +00:00
|
|
|
|
<p>Mit der Entwicklung von moodle ist auch die Community kontinuierlihch gewachsen.
|
|
|
|
|
Immer mehr Anregungen sind von immer mehr Leuten gekommen, die in ganz unterschiedlichen
|
|
|
|
|
Lernfeldern arbeiten. Moodle wird heute z.B. in Universit<69>ten, allen Schulformen,
|
|
|
|
|
Non-Profit-Organsaitionen, privaten Unternehmen, selbst<73>ndigen Trainer/innen und
|
|
|
|
|
selbst unterrichtenden Eltern (homeschooling parents) eingesetzt. </p>
|
|
|
|
|
<p>Ein wichtiger Teil von moodle ist die <a href="http://moodle.org" target="_top">moodle.org</a>
|
|
|
|
|
Webseite. Sie unterst<73>tzt durch Informationen, Diskussionen und
|
|
|
|
|
Zusammenarbeit zwischen den Nutzer/innen von moodle. Damit sind gemeint Systemadministratoren,
|
|
|
|
|
Trainer/innen, Forscher/innen, Kursersteller/innen, Didaktiker/innen und
|
|
|
|
|
Softwareentwickler/innen. We moodle ist diese Seite in st<73>ndiger Weiterentwicklung und ist wie moodle
|
|
|
|
|
frei zug<75>nglich.</p>
|
|
|
|
|
<p>Im Jahr 2003 wurde das Unternehmen <a href="http://moodle.com/" target="_top">moodle.com</a>
|
|
|
|
|
gegr<67>ndet, um zus<75>tzlichen gewerblichen Support anzubieten, z.B. Hosting, Consulting und weiteren Service.
|
|
|
|
|
</p>
|
|
|
|
|
<p>Mehr Informationen <20>ber die n<>here Zukunft von moodle finden Sie unter <a href="?file=future.html">Zukunft</a>.</p></p>
|
2005-01-09 13:20:11 +00:00
|
|
|
|
<p><EFBFBD></p>
|
|
|
|
|
<p align="center"><a href="." target="_top"><font size="1">Moodle
|
2005-01-16 14:36:52 +00:00
|
|
|
|
Dokumentation</font></a></p>
|
2005-01-09 13:20:11 +00:00
|
|
|
|
<p align="center"><font size="1">Version: $Id$</font></p>
|
|
|
|
|
</body>
|
|
|
|
|
</html>
|