2005-01-09 13:20:11 +00:00
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<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
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<html>
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<head>
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<title>Moodle Dokumentation: Philosophie</title>
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<link rel="stylesheet" href="docstyles.css" type="TEXT/CSS">
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<script language="JavaScript" type="text/javascript">
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<!-- //hide
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var themeCSS = "<?php echo "$CFG->wwwroot/theme/$CFG->theme" ?>";
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if (themeCSS.indexOf("CFG->wwwroot") != true) {
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document.write ("<link rel=\"stylesheet\" type=\"text/css\" href=\"" + themeCSS +"/styles.php\" />");
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document.write ("<link rel=\"stylesheet\" type=\"text/css\" href=\"" + themeCSS +"/docstyles.php\" />");
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}
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// done hiding -->
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</script>
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<meta http-equiv="Content-Type" content=
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"text/html; charset=us-ascii">
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</head>
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<body bgcolor="#FFFFFF">
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<h1>Philosophie</h1>
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<blockquote>
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<h3>Vorbemerkung des deutschen Übersetzers</h3>
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<br>
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Die Übersetzung der pädagogischen Fachbegriffe und die
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Interpretation der knappen Zusammenfassung des hinter Moodle
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stehenden pädagogischen Konzepte von Martin Dougiamas
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fällt nicht leicht. Daher möchte ich versuchen, mit
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eigenen Worten eine Adaption auf den deutschen Sprachgebrauch
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vorzunehmen, und meine Übersetzung des Originaltextes
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anfügen.<br>
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Das Modell des 'Nürnberger Trichters' als Grundlage für
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Lernprozesse ist endgültig zu den Akten gelegt. Heute
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können wir davon ausgehen, dass Lernen in einem aktiven
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Aneignungsprozess mit einem immer wiederkehrenden Abgleich
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zwischen vorhandenen Erfahrungen und neuen Informationen erfolgt.
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(Theorie des Konstruktivismus)<br>
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Wirkungsvolle Lernprozesse müssen daher Anreize bieten, neue
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Erfahrungen zu machen und Informationen aktiv anzuwenden. In der
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aktiven Anwendung und - besser noch - der eigenen Vermittlung
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neuer Informationen als Teilnehmer/in an andere liegen besonders
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gute Lernpotenziale.<br>
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Moodle versucht nun eine Lernumgebung zu schaffen, in der die
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Interaktion der Lerngruppe einen hohen Stellenwert besitzt. Die
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Diskussion miteinander, die Auseinandersetzung mit Aufgaben und
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die gegenseitige Bewertung (z.B. im Workshop-Modul in der Form
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des peer assesment), aber auch die Möglichkeit aus
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Einschätzungen und Kommentaren dazu zu lernen und eine
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Aufgabe in einer verbesserten Version wieder einzureichen sind
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zentrale Möglichkeiten einen Lernprozess zu gestalten.<br>
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Moodle kann - daran darf es keinen Zweifel geben - als klassische
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'Pauk-Maschine' oder als 'Online-Frontalunterricht' genutzt
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werden. Sein besonderes Augenmerk gilt aber der fortgeschrittenen
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und zielgerichteten Interaktion als Lernprozess.<br>
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Zentral ist dabei ein Veränderung der Aufgabe des/der
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Dozent/in vom Wissensvermittler hin zum Lernbegleiter. Im
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angelsächsischen Sprachgebrauch (nicht von Martin Dougiamas)
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wird der Begriff des Facilitators verstärkt genutzt. Seine
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Aufgabe ist es, einen Handlungsrahmen zu schaffen, in dem eine
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lern- und entwicklungsförderliche Umgebung besteht, die ein
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entdeckendes und aktives Lernen ermöglicht.<br>
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Rückfragen an den Übersetzer unter
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ralf.hilgenstock@dialoge.net.<br>
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<br>
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<h3>Hier nun die Übersetzung des Originaltextes</h3>
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<p>Die Gestaltung und Entwicklung von Moodle wurde geprägt
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von einer Lernphilosophie, einem Weg des Denkens, den man
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vereinfacht als quot;<em>soziale fördernde
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Pädagogik</em>" bezeichnen kann. (Einige unter Ihnen werden
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denken "'Hokus-Pokus-Pädagogik'" und wegklicken wollen. Aber
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bitte lesen Sie weiter!)</p>
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<p>Diese Seite versucht, Ihnen mit einfachen Begriffe die
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<strong>vier Hauptkonzepte</strong> zu erläutern, die
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dahinter stecken. Jedes Teilkonzept fasst die Ergebnisse
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umfangreicher Forschungsarbeiten zusammen. Zwangsläufig muss
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daher diese kurze Beschrreibung oberflächlich bleiben.</p>
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<p>Wenn diese Konzeopte für Sie gänzlich neu sind, mag
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es sein, dass das eine oder andere zunächst etwas schwer zu
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verstehen ist. Als kleiner Tipp hilft vielleicht beim Lesen
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über die eigenen Erfahrungen beim Lernen
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nachzudenken.<br></p>
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<h3>1. Förderung (Constructivism)</h3>
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<p>Diese Betrachtungsweise geht davon aus, dass Menschen ihr
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Wissen aktiv aus der Interaktion mit ihrer Umgebung
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<strong>entwickeln</strong>.</p>
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<p>Alles, was Sie lesen, sehen, hören, fühlen und
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berühren - also mit Ihren Sinnen wahrnehmen - wird mit Ihrem
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früheren Wissen verglichen und in Ihre Vorstellung und
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Erklärung der Welt eingebaut. Daraus kann neues Wissen
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entstehen, das Sie mit sich nehmen. Wissen wird bestätigt
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wenn es sinnvoll genutzt werden kann in anderen Situationen.
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Menschen sind keine passiven Informationsdatenbanken, die alles
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in sich aufnehmen. Genausowenig kann Wissen durch einfaches Lesen
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oder Hören übertragen werden.</p>
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<p>Damit sei nicht gesagt, man könne durch das Lesen einer
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Webseite nichts lernen. Man kann natürlich. Es findet jedoch
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eine Interpretation des Gelesenen vor dem Hintergrund der
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vorhandenen Erfahrungen statt. Das uralte Modell des
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'Nürnberger-Trichters' funktioniert so nicht.<br></p>
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</blockquote>
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<h3>2. Lernen durch Vermittlung (Constructionism)</h3>
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<blockquote>
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<p>Konstruktionismus behauptet, dass Lernen besonders effektiv
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ist, wenn der Lerninhalt für andere aufbereitet - also aktiv
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angewandt wird. Dies kann durch einen gesprochenen Satz oder
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einen Diskussionsbeitrag erfolgen, oder anspruchsvoller durch die
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Erstellung eines Bildes, eines Hauses oder einer Software
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erfolgen (aktiv wiedergeben statt passiv konsumieren).</p>
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<p>Sie können - zum Beispiel - diese Seite mehrere Male
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lesen und werden vieles bis morgen schon wieder vergessen haben.
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Wenn Sie aber versuchen, die hier formulierten Ideen, einem
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anderen mit eigenen Worten zu erklären, eine
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Präsentation darüber erstellen, dann kann ich ganz
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sicher sein, das Sie ein besseres Verständnis von diesen
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Ideen entwickelt habens. Das ist übrigens auch der Grund aus
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dem Menschen sich während der Übungen Notizen machen,
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selbst wenn sei diese später nicht wieder lesen.<br></p>
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</blockquote>
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<h3>3. Social Constructivism</h3>
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<blockquote>
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<p>Stellen wir uns diese Gedanken nun innerhalb einer Gruppe vor,
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die sich eine Kultur gemeinsam geteilten Wissens und gemeinsamer
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Bedeutungszusammenhänge erarbeitet. Wenn man einmal in diese
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Gruppe eingetaucht ist, lernt man kontinuierlich auf
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verschiedenen Ebenen.</p>
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<p>Ein sehr einfaches Beispiel ist ein Gegenstand wie z.B. eine
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Tasse. Die Tasse kann für sehr viele Zwecke genutzt werden.
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Aber seine Form ermöglicht es uns, einiges über das
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Transportieren von Flüssigkeiten in Erfahrung zu bringen.
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Ein komplexeres Beispiel ist ein Online-Kurs. Er wird nicht nur
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so verwandt, wie die Entwickler es sich vorgestellt haben. Die
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praktische Arbeit mit den einzelnen Elementen schafft Ideen
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für einen erweiteren Gebrauch und damit eine neue
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Wirklichkeit und neue Möglichkeiten. Dies passiert besonders
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häufig wenn nicht nur einzelne, sondern Gruppen mit der
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Software arbeiten.<br></p>
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</blockquote>
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<h3>4. Verbunden und aufgeteilt (Connected and Separate)</h3>
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<blockquote>
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<p>Dieser Gedanke befasst sich näher mit den Motiven der
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Einzelnen innerhalb von Diskussionen. 'Aufgeteiltes' Verhalten
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liegt vor, wenn jemand versucht objektiv zu bleiben und Fakten
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darzustellen. Er /sie wird dazu tendieren, die eigenen Ideen zu
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verteidigen und Lücken in der Argumentation der anderen zu
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entdecken. 'Verbundenes' Verhalten stellt mehr ein empathisches
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Verhalten dar, das Subjektivität einbezieht, versucht
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zuzuhören, Fragen zu stellen in der Absicht, den anderen zu
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verstehen. 'Entwickeltes (constructed) Verhalten beide
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Annäherungen an einen Gegenstand nutzen kann und in der Lage
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ist, die geeignete Form in der jeweiligen Situation
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auszuwählen.</p>
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<p>Das gemeinsame Verhalten ist starker Anreiz für den
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Lernprozess. Er bringt nicht nur die Teilnehmer näher
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miteinander in Kontakt, unterstützt eine tiefere Reflexion
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und fördert die Überprüfung bestehender
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Annahmen.</p>
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<hr>
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<p>Wenn Sie über all dies nachdenken, dann hilft es, sich
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auf die wichtigsten Lernerfahrungen aus der Lernersicht zu
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konzentrieren und nicht die Informationen zu veröffentlichen
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und zu prüfen, von der Sie denken, dass sie gewußt
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werden sollten. Es kann auch hilfreich sein, darüber
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nachzudenken in welcher weise jede/r Teilnehmer
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gleichermaßen Lerner und Lehrer sein kann. Ihre Aufgabe als
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Dozent/in kann sich wandeln vom allwissenden Informationsgeber
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zum Vorbild, der den Teilnehmer/innen ermöglicht, ihren
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eigenen Lernbedarf zu erkennen, Diskussionen moderiert und durch
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Übungen die ganze Gruppe zu ihren Lernzielen führt.</p>
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<p>Moodle alleine schafft diese Lernsituation nicht. Moodle
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unterstützt sie aber effektiv. In der Zukunft, wenn die
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technische Basis von Moodle stabil ist, wird sich die weitere
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Entwicklung von Moodle auf die pädagogische
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Unterstützung dieses Prozesses konzentrieren.</p>
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</blockquote>
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<hr>
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<p align="center"><a href="." target="_top"><font size="1">Moodle
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Dokumentation</font></a></p>
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<p align="center"><font size="1">Version: $Id$</font></p>
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</body>
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</html>
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