mirror of
https://github.com/moodle/moodle.git
synced 2025-03-14 20:50:21 +01:00
*Korrektur lesen, vergleichen mit dem englischen Original und letzte Teile bersetzen.Fertig.
This commit is contained in:
parent
3f502ce7bd
commit
b6a6becb75
@ -76,8 +76,7 @@ Verzweigungsseite starten, die das Inhaltsverzeichnis der Lektion
|
||||
enthält.<br>
|
||||
</li>
|
||||
<li>Jeder Link in einer Verzweigungsseite besteht aus zwei Angaben,
|
||||
der Beschreibung und dem Titel der Seite, wo hingesprungen wird.
|
||||
</li>
|
||||
der Beschreibung und dem Titel der Seite, wo hingesprungen wird. </li>
|
||||
<li>Eine Verzweigungsseite unterteilt eine Lektion effektiv in
|
||||
verschiedene Zweige (Bereiche). Jeder Zweig kann eine Anzahl von Seiten
|
||||
enthalten (die sie z.B. all auf das gleiche Thema beziehen). Das ENde
|
||||
@ -89,34 +88,36 @@ Rücksprungziel kann aber auch bei Verlangen durch Bearbeiten der
|
||||
Seite geändert werden.) </li>
|
||||
<li>Sie können mehr als eine Verzweigungsseite innerhalb einer
|
||||
Lektion benutzen. Z.B. können eine Lektion so strukturieren, dass
|
||||
spezielle Punkte Unterverzweigungen von Hauptzweigen sind.
|
||||
</li>
|
||||
spezielle Punkte Unterverzweigungen von Hauptzweigen sind. </li>
|
||||
<li>Es ist wichtig, dass Sie dem Teilnehmer die Möglichkeit
|
||||
geben,die Lektion zu beenden. This might be done by including an "End
|
||||
Lesson" link in the main branch table. This jumps to the (imaginary) <b>End
|
||||
of Lesson</b> page. Another option is for the last branch in the lesson
|
||||
(here "last" is used in the logical ordering sense) to simply continue
|
||||
to the end of the lesson, that is, it is <i>not</i> terminated by an
|
||||
End of Branch page.
|
||||
</li>
|
||||
<li>When a lesson includes one or more branch tables it is advisable
|
||||
to set the "Minimum number of Questions" parameter to some reasonable
|
||||
value. This sets a lower limit on the number of pages seen when the
|
||||
grade is calculated. Without this parameter a student might visit a
|
||||
single branch in the lesson, answer all its questions correctly and
|
||||
leave the lesson with the maximum grade.
|
||||
</li>
|
||||
<li>Further, when a branch table is present a student has the
|
||||
opportunity of re-visiting the same branch more than once. However, the
|
||||
grade is calculated using the number of <i>unique</i> questions
|
||||
answered. So repeatedly answering the same set of questions does <i>not</i>
|
||||
increase the grade. (In fact, the reverse is true, it lowers the grade
|
||||
as the count of the number of pages seen is used in the denominator
|
||||
when calculating grades does include repeats.) In order to give
|
||||
students a fair idea of their progress in the lesson, they are shown
|
||||
details of how many questions they are answered correctly, number of
|
||||
pages seen, and their current grade on every branch table page.
|
||||
geben die Lektion zu beenden. Dies könenn Sie tun, indem Sie einen
|
||||
'Lektion beenden'-Verweis in der Haupt-Verzweigungsseite anlegen.
|
||||
Dieser Verweis springt dann zur (imaginären) <span
|
||||
style="font-weight: bold;">"Ende der Lektion"</span>-Seite. Eine
|
||||
andere Möglichkeit ist es, den letzten Zweig einer Lektion (wobei
|
||||
der 'letzte' in der logischen Reihenfolge gemeint ist) einfach zum Ende
|
||||
der Lektion führen zu lassen, d.h. dieser Zweig wird dann nicht
|
||||
durch eine <span style="font-weight: bold;">Zweigende</span>-Seite
|
||||
beendet.</li>
|
||||
<li>Wenn eine Lektion ein oder mehrere Verzweigungsseiten beinhaltet,
|
||||
sollten Sie unbedingt die Einstellung <span style="font-style: italic;">'Minimale
|
||||
Anzahl an Fragen'</span> auf einen vernünftigen Wert setzen. Dies
|
||||
setzt eine untere Grenze bei der Anzahl von Seiten, mit der die Note
|
||||
berechnet wird. Ohne diesen Wert könnte ein Student einen
|
||||
einzelnen Fragenzweig besuchen, alle Fragen richtig beantworten und
|
||||
dann die Lektion mit der Bestbenotung verlassen.<br>
|
||||
</li>
|
||||
<li>Weiterhin hat ein Teilnehmer die Möglichkeit einen
|
||||
Fragenzweig mehrmals zu bearbeiten. Trotzdem wird die Note aber nur aus
|
||||
der Anzahl an unterschiedlichen und beantworteten Fragen berechnet.
|
||||
Mehrfach also den gleichen Fragenzweig zu beantworten, erhöht also
|
||||
<span style="font-style: italic;">nicht</span> die Note.
|
||||
(Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall - die Note wird gemindert,
|
||||
da die wiederholt gesehene Anzahl von Seiten in die Benotung mit
|
||||
einfliesst.) Um dem Teilnehmer eine vernünftige Übersicht
|
||||
seines Fortschritts innerhalb der Lektion zu geben, wird auf jeder
|
||||
Verzweigungsseite angezeigt, wieviele Fragen korrekt beantwortet
|
||||
wurden, wieviele Seiten angeschaut wurden und die aktuelle Note. </li>
|
||||
<li>Das <b>Ende der Lektion</b> ist erreicht, wenn die Seite, die am
|
||||
logischen Ende der Lektion steht, bearbeitet wurde. Der/die
|
||||
Teilnehmer/in erhält dann einen Glückwunsch und eine
|
||||
|
@ -13,7 +13,8 @@ werden hier erläutert.
|
||||
<p><b>Multiplechoice: </b>Eine Variante der Multiplechoicefragen
|
||||
lautet <b>"Mehrfachantworten bei Multiplechoice"</b>. Hier muß
|
||||
die/der Teilnehmer/in alle richtigen Antworten herausfinden. Die
|
||||
Formulierung der Frage kann auf die Zahl der richtigen Antworten
|
||||
Formulierung der Frage kann oder kann nicht auf die Anzahl der
|
||||
richtigen Antworten
|
||||
hinweisen. Es ist auch möglich, dass nur <span
|
||||
style="font-style: italic;">eine</span> richtige Antwort anzuklicken
|
||||
ist.</p>
|
||||
|
@ -57,8 +57,7 @@ Standardtext als Hinweis ausgegeben (s.o.) Wenn der eingebenen
|
||||
Antworttext nicht zu einer der vorgegebenen richtigen oder falschen
|
||||
Antworten passt, wird die Antwort als falsch bewertet.</p>
|
||||
<p>Standardmässig wird die Groß- und Kleinschreibung der
|
||||
Antworten ignoriert. Sie können diese jedoch hinzuschalten.
|
||||
</p>
|
||||
Antworten ignoriert. Sie können diese jedoch hinzuschalten. </p>
|
||||
</li>
|
||||
<li><b>Richtig/Falsch:</b>
|
||||
Als Antwort auf diese Fragen gibt es nur zwei Optionen: Richtig oder
|
||||
@ -75,18 +74,19 @@ sich wiederholen, sie müssen dann jedoch eine identische
|
||||
Schreibweise aufweisen. Zum Beispiel: Ordnen Sie die Kreaturen den
|
||||
Gattungen zu: Lerche, Kuh, Ameise, Elefant und Vogel, Tier, Insekt,
|
||||
Tier.</p>
|
||||
<p>Wenn Sie diese Fragen erstellen wird die erste von Ihnen
|
||||
erstellte Liste den Fragen, die zweite Liste den antworten zugeordnet.
|
||||
Wenn die/der Teilnehmer/in die Fragen richtig beantwortet hat erfolgt
|
||||
<p>Wenn Sie diese Fragen erstellen, wird die erste von Ihnen
|
||||
erstellte Liste den Fragen, die zweite Liste den Antworten zugeordnet.
|
||||
Wenn die/der Teilnehmer/in die Fragen richtig beantwortet hat, erfolgt
|
||||
der Verweis zu der in der ersten Antwort angegeben nächsten Seite.
|
||||
Rückmeldungen zu den Antworten sind nicht vorgesehen. Die/der
|
||||
Teilnehmerin erhält eine Information über die Zahl der
|
||||
richtigen Einträge.</p>
|
||||
<p>Im Unterschied zu den Multiplechoice-Fragen werden hier die
|
||||
Fragen in der eingegebenen Reihenfolge angezeigt. So können
|
||||
geordnete Reihen von Fragen eingerichtet werden. Ein Beispiel: Ordnen
|
||||
Sie die folgenden Politiker in der Reihenfolge Ihres Geburtsjahres: mit
|
||||
der Liste 1., 2., 3., 4. und Sokrates, Caesar, Bismark, Napoleon. Die
|
||||
geordnete Reihen von Fragen eingerichtet werden. Ein Beispiel: "Ordnen
|
||||
Sie die folgenden Politiker in der Reihenfolge Ihres Geburtsjahres" mit
|
||||
der Liste "1., 2., 3., 4." und "Sokrates, Caesar, Bismark, Napoleon".
|
||||
Die
|
||||
zweite Liste wird vor der Anzeige gemischt. Die erste Liste bleibt in
|
||||
der Reihenfolge bestehen.</p>
|
||||
<p></p>
|
||||
@ -118,8 +118,7 @@ können Sie danach 3:4 als falsche Antwort definieren. Alle
|
||||
Antworten zwischen 3 und 4, die nicht zwischen 3.33 und 3.34 liegen
|
||||
werden als falsch bewertet. Sie können dann z.B. als
|
||||
Rückmeldungen festlegen "Falsche Antwort, aber nicht weit von der
|
||||
richtigen Lösung entfernt."
|
||||
</p>
|
||||
richtigen Lösung entfernt." </p>
|
||||
</li>
|
||||
</ol>
|
||||
</body>
|
||||
|
@ -56,16 +56,16 @@ $string['numberofpagestoshow'] = 'Anzahl der angezeigten Seiten (Karten): $a';
|
||||
$string['numberofpagesviewed'] = 'Anzahl der bisher angesehenen Seiten: $a';
|
||||
$string['ordered'] = 'Geordnet';
|
||||
$string['outof'] = 'Außerhalb von $a';
|
||||
$string['questiontype'] = "Fragentyp";
|
||||
$string['questionoption'] = "Fragenoptionen";
|
||||
$string['page'] = 'Seite: $a';
|
||||
$string['pagecontents'] = 'Inhalt der Seite';
|
||||
$string['pages'] = 'Seiten';
|
||||
$string['pagecontents'] = 'Inhalt der Seite';
|
||||
$string['pagetitle'] = 'Seitentitel';
|
||||
$string['pleasecheckoneanswer'] = 'Bitte überprüfen Sie Ihre Antwort noch einmal';
|
||||
$string['pleasecheckoneormoreanswers'] = 'Bitte überprüfen Sie Ihre Antwort(en)';
|
||||
$string['pleaseenteryouranswerinthebox'] = 'Bitte tragen Sie Ihre Antwort in das entsprechende Feld ein.';
|
||||
$string['pleasematchtheabovepairs'] = 'Bitte vergleichen Sie die obigen Paare';
|
||||
$string['questionoption'] = 'Fragenoptionen';
|
||||
$string['questiontype'] = 'Fragentyp';
|
||||
$string['reached'] = 'erreicht';
|
||||
$string['redisplaypage'] = 'Seite erneut anzeigen';
|
||||
$string['response'] = 'Reaktion';
|
||||
|
Loading…
x
Reference in New Issue
Block a user