*Korrektur lesen, vergleichen mit dem englischen Original und letzte Teile bersetzen.Fertig.

This commit is contained in:
c_schmitz 2004-06-17 11:23:48 +00:00
parent 3f502ce7bd
commit b6a6becb75
4 changed files with 43 additions and 42 deletions

View File

@ -76,8 +76,7 @@ Verzweigungsseite starten, die das Inhaltsverzeichnis der Lektion
enth&auml;lt.<br>
</li>
<li>Jeder Link in einer Verzweigungsseite besteht aus zwei Angaben,
der Beschreibung und dem Titel der Seite, wo hingesprungen wird.
</li>
der Beschreibung und dem Titel der Seite, wo hingesprungen wird. </li>
<li>Eine Verzweigungsseite unterteilt eine Lektion effektiv in
verschiedene Zweige (Bereiche). Jeder Zweig kann eine Anzahl von Seiten
enthalten (die sie z.B. all auf das gleiche Thema beziehen). Das ENde
@ -89,34 +88,36 @@ R&uuml;cksprungziel kann aber auch bei Verlangen durch Bearbeiten der
Seite ge&auml;ndert werden.) </li>
<li>Sie k&ouml;nnen mehr als eine Verzweigungsseite innerhalb einer
Lektion benutzen. Z.B. k&ouml;nnen eine Lektion so strukturieren, dass
spezielle Punkte Unterverzweigungen von Hauptzweigen sind.
</li>
spezielle Punkte Unterverzweigungen von Hauptzweigen sind. </li>
<li>Es ist wichtig, dass Sie dem Teilnehmer die M&ouml;glichkeit
geben,die Lektion zu beenden. This might be done by including an "End
Lesson" link in the main branch table. This jumps to the (imaginary) <b>End
of Lesson</b> page. Another option is for the last branch in the lesson
(here "last" is used in the logical ordering sense) to simply continue
to the end of the lesson, that is, it is <i>not</i> terminated by an
End of Branch page.
</li>
<li>When a lesson includes one or more branch tables it is advisable
to set the "Minimum number of Questions" parameter to some reasonable
value. This sets a lower limit on the number of pages seen when the
grade is calculated. Without this parameter a student might visit a
single branch in the lesson, answer all its questions correctly and
leave the lesson with the maximum grade.
</li>
<li>Further, when a branch table is present a student has the
opportunity of re-visiting the same branch more than once. However, the
grade is calculated using the number of <i>unique</i> questions
answered. So repeatedly answering the same set of questions does <i>not</i>
increase the grade. (In fact, the reverse is true, it lowers the grade
as the count of the number of pages seen is used in the denominator
when calculating grades does include repeats.) In order to give
students a fair idea of their progress in the lesson, they are shown
details of how many questions they are answered correctly, number of
pages seen, and their current grade on every branch table page.
geben die Lektion zu beenden. Dies k&ouml;nenn Sie tun, indem Sie einen
'Lektion beenden'-Verweis in der Haupt-Verzweigungsseite anlegen.
Dieser Verweis springt dann zur (imagin&auml;ren) <span
style="font-weight: bold;">"Ende der Lektion"</span>-Seite. Eine
andere M&ouml;glichkeit ist es, den letzten Zweig einer Lektion (wobei
der 'letzte' in der logischen Reihenfolge gemeint ist) einfach zum Ende
der Lektion f&uuml;hren zu lassen, d.h. dieser Zweig wird dann nicht
durch eine <span style="font-weight: bold;">Zweigende</span>-Seite
beendet.</li>
<li>Wenn eine Lektion ein oder mehrere Verzweigungsseiten beinhaltet,
sollten Sie unbedingt die Einstellung <span style="font-style: italic;">'Minimale
Anzahl an Fragen'</span> auf einen vern&uuml;nftigen Wert setzen. Dies
setzt eine untere Grenze bei der Anzahl von Seiten, mit der die Note
berechnet wird. Ohne diesen Wert k&ouml;nnte ein Student einen
einzelnen Fragenzweig besuchen, alle Fragen richtig beantworten und
dann die Lektion mit der Bestbenotung verlassen.<br>
</li>
<li>Weiterhin hat ein Teilnehmer die M&ouml;glichkeit einen
Fragenzweig mehrmals zu bearbeiten. Trotzdem wird die Note aber nur aus
der Anzahl an unterschiedlichen und beantworteten Fragen berechnet.
Mehrfach also den gleichen Fragenzweig zu beantworten, erh&ouml;ht also
<span style="font-style: italic;">nicht</span> die Note.
(Tats&auml;chlich ist das Gegenteil der Fall - die Note wird gemindert,
da die wiederholt gesehene Anzahl von Seiten in die Benotung mit
einfliesst.) Um dem Teilnehmer eine vern&uuml;nftige &Uuml;bersicht
seines Fortschritts innerhalb der Lektion zu geben, wird auf jeder
Verzweigungsseite angezeigt, wieviele Fragen korrekt beantwortet
wurden, wieviele Seiten angeschaut wurden und die aktuelle Note. </li>
<li>Das <b>Ende der Lektion</b> ist erreicht, wenn die Seite, die am
logischen Ende der Lektion steht, bearbeitet wurde. Der/die
Teilnehmer/in erh&auml;lt dann einen Gl&uuml;ckwunsch und eine

View File

@ -13,7 +13,8 @@ werden hier erl&auml;utert.
<p><b>Multiplechoice: </b>Eine Variante der Multiplechoicefragen
lautet <b>"Mehrfachantworten bei Multiplechoice"</b>. Hier mu&szlig;
die/der Teilnehmer/in alle richtigen Antworten herausfinden. Die
Formulierung der Frage kann auf die Zahl der richtigen Antworten
Formulierung der Frage kann oder kann nicht auf die Anzahl der
richtigen Antworten
hinweisen. Es ist auch m&ouml;glich, dass nur <span
style="font-style: italic;">eine</span> richtige Antwort anzuklicken
ist.</p>

View File

@ -57,8 +57,7 @@ Standardtext als Hinweis ausgegeben (s.o.) Wenn der eingebenen
Antworttext nicht zu einer der vorgegebenen richtigen oder falschen
Antworten passt, wird die Antwort als falsch bewertet.</p>
<p>Standardm&auml;ssig wird die Gro&szlig;- und Kleinschreibung der
Antworten ignoriert. Sie k&ouml;nnen diese jedoch hinzuschalten.
</p>
Antworten ignoriert. Sie k&ouml;nnen diese jedoch hinzuschalten. </p>
</li>
<li><b>Richtig/Falsch:</b>
Als Antwort auf diese Fragen gibt es nur zwei Optionen: Richtig oder
@ -75,18 +74,19 @@ sich wiederholen, sie m&uuml;ssen dann jedoch eine identische
Schreibweise aufweisen. Zum Beispiel: Ordnen Sie die Kreaturen den
Gattungen zu: Lerche, Kuh, Ameise, Elefant und Vogel, Tier, Insekt,
Tier.</p>
<p>Wenn Sie diese Fragen erstellen wird die erste von Ihnen
erstellte Liste den Fragen, die zweite Liste den antworten zugeordnet.
Wenn die/der Teilnehmer/in die Fragen richtig beantwortet hat erfolgt
<p>Wenn Sie diese Fragen erstellen, wird die erste von Ihnen
erstellte Liste den Fragen, die zweite Liste den Antworten zugeordnet.
Wenn die/der Teilnehmer/in die Fragen richtig beantwortet hat, erfolgt
der Verweis zu der in der ersten Antwort angegeben n&auml;chsten Seite.
R&uuml;ckmeldungen zu den Antworten sind nicht vorgesehen. Die/der
Teilnehmerin erh&auml;lt eine Information &uuml;ber die Zahl der
richtigen Eintr&auml;ge.</p>
<p>Im Unterschied zu den Multiplechoice-Fragen werden hier die
Fragen in der eingegebenen Reihenfolge angezeigt. So k&ouml;nnen
geordnete Reihen von Fragen eingerichtet werden. Ein Beispiel: Ordnen
Sie die folgenden Politiker in der Reihenfolge Ihres Geburtsjahres: mit
der Liste 1., 2., 3., 4. und Sokrates, Caesar, Bismark, Napoleon. Die
geordnete Reihen von Fragen eingerichtet werden. Ein Beispiel: "Ordnen
Sie die folgenden Politiker in der Reihenfolge Ihres Geburtsjahres" mit
der Liste "1., 2., 3., 4." und "Sokrates, Caesar, Bismark, Napoleon".
Die
zweite Liste wird vor der Anzeige gemischt. Die erste Liste bleibt in
der Reihenfolge bestehen.</p>
<p></p>
@ -118,8 +118,7 @@ k&ouml;nnen Sie danach 3:4 als falsche Antwort definieren. Alle
Antworten zwischen 3 und 4, die nicht zwischen 3.33 und 3.34 liegen
werden als falsch bewertet. Sie k&ouml;nnen dann z.B. als
R&uuml;ckmeldungen festlegen "Falsche Antwort, aber nicht weit von der
richtigen L&ouml;sung entfernt."
</p>
richtigen L&ouml;sung entfernt." </p>
</li>
</ol>
</body>

View File

@ -56,16 +56,16 @@ $string['numberofpagestoshow'] = 'Anzahl der angezeigten Seiten (Karten): $a';
$string['numberofpagesviewed'] = 'Anzahl der bisher angesehenen Seiten: $a';
$string['ordered'] = 'Geordnet';
$string['outof'] = 'Außerhalb von $a';
$string['questiontype'] = "Fragentyp";
$string['questionoption'] = "Fragenoptionen";
$string['page'] = 'Seite: $a';
$string['pagecontents'] = 'Inhalt der Seite';
$string['pages'] = 'Seiten';
$string['pagecontents'] = 'Inhalt der Seite';
$string['pagetitle'] = 'Seitentitel';
$string['pleasecheckoneanswer'] = 'Bitte überprüfen Sie Ihre Antwort noch einmal';
$string['pleasecheckoneormoreanswers'] = 'Bitte überprüfen Sie Ihre Antwort(en)';
$string['pleaseenteryouranswerinthebox'] = 'Bitte tragen Sie Ihre Antwort in das entsprechende Feld ein.';
$string['pleasematchtheabovepairs'] = 'Bitte vergleichen Sie die obigen Paare';
$string['questionoption'] = 'Fragenoptionen';
$string['questiontype'] = 'Fragentyp';
$string['reached'] = 'erreicht';
$string['redisplaypage'] = 'Seite erneut anzeigen';
$string['response'] = 'Reaktion';