mirror of
https://github.com/moodle/moodle.git
synced 2025-01-23 08:38:23 +01:00
46 lines
2.7 KiB
HTML
46 lines
2.7 KiB
HTML
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
|
||
<HTML>
|
||
<HEAD>
|
||
<TITLE>Moodle Docs: Background</TITLE>
|
||
<LINK REL="stylesheet" HREF="../theme/standard/styles.php" TYPE="TEXT/CSS">
|
||
<META HTTP-EQUIV="Content-Type" CONTENT="text/html; charset=iso-8859-1">
|
||
</HEAD>
|
||
<BODY BGCOLOR="#ffffff">
|
||
|
||
<H2>Hintergrund</H2>
|
||
|
||
<P>Moodle ist eine aktive sich weiterentwickelnde Lernplattform im Enstehungsprozess.</P>
|
||
<P>Seit einigen Jahren arbeite ich schon auf die eine oder andere Art daran. Es begann,
|
||
als ich in den 90er Jahren als Webmaster bei <a target=_top href="http://www.curtin.edu.au/">Curtin University
|
||
of Technology</a> arbeitete und als Systemadministrator deren WebCT-Installation betreute.
|
||
Ich erlebte viele frustrierende Momente mit dem Biest WebCT und entwickelte ein Jucken,
|
||
dass schließlich ein Kratzen nach sich zog – es muss einen besseren Weg geben (nein, nicht
|
||
Blackboard :-)).</P>
|
||
<P>Auch weiss ich von vielen Leuten in Schulen und kleineren Institutionen (und einigen
|
||
Großen!), dass sie das Internet besser nutzen möchten, aber nicht wissen, wie sie anfangen
|
||
sollen in dem Irrgarten da draußen aus Technologien und pädagogischen Stilrichtungen.
|
||
Ich habe immer gehofft es würde eine kostenlose Alternative geben, dass solche
|
||
Menschen Hilfe finden, ihre Lehrfähigkeiten in eine Onlineumgebung einbringen zu können.</P>
|
||
<P>Mein fester Glaube an die nichtrealisierten Möglichkeiten von internetbasiertem
|
||
Unterricht ließ mich einen Masterabschluss in Erziehungswissenschaften absolvieren und
|
||
promovieren, um so meine frühere Informatikerlaufbahn mit neuentwickelten Kenntnissen
|
||
über die Art des Lernens und die Zusammenarbeit zu kombinieren.</P>
|
||
<P>Seither durchlief Moodle etliche sehr verschiedene Prototypstadien bis zur Freigabe der
|
||
Version 1.0 am 20. August 2002, an eine in hohem Maße ahnungslose Welt. Von da ab
|
||
erfuhr Moodle eine stetige Serie konstant verbesserter Versionen.
|
||
<P>Heute arbeite ich damit in etlichen Kursen und finde es ein äußerst brauchbares und bewährtes
|
||
Mittel, um Onlinekurse hoher Qualität zu erstellen – andere berichten das Gleiche.
|
||
Angesichts des Kontextes in dem Moodle entwickelt wurde, funktioniert es besonders
|
||
gut für kleinere Institutionen oder für kleinere, intimere Klassen.</P>
|
||
<P>Verglichen mit den großen Werkzeugen wie WebCT oder Blackboard denke ich, dass es
|
||
nach wie vor den Ansprüchen in manchen Bereichen nicht genügt (wie z. B. Skalierbarkeit und
|
||
Standardunterstützung), aber es geht in vielen anderen Bereichen als Sieger hervor (<a href="index.php?file=features.html">Funktionen</a>).
|
||
</P>
|
||
<P> </P>
|
||
|
||
<P ALIGN="CENTER"><FONT SIZE="1"><A HREF="." TARGET="_top">Moodle Documentation</A></FONT></P>
|
||
<P ALIGN="CENTER"><FONT SIZE="1">Version: $Id$</FONT></P>
|
||
|
||
</BODY>
|
||
</HTML>
|