moodle/lang/de/docs/background.html

46 lines
2.7 KiB
HTML
Raw Normal View History

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<HTML>
<HEAD>
<TITLE>Moodle Docs: Background</TITLE>
<LINK REL="stylesheet" HREF="../theme/standard/styles.php" TYPE="TEXT/CSS">
<META HTTP-EQUIV="Content-Type" CONTENT="text/html; charset=iso-8859-1">
</HEAD>
<BODY BGCOLOR="#ffffff">
<H2>Hintergrund</H2>
<P>Moodle ist eine aktive sich weiterentwickelnde Lernplattform im Enstehungsprozess.</P>
<P>Seit einigen Jahren arbeite ich schon auf die eine oder andere Art daran. Es begann,
als ich in den 90er Jahren als Webmaster bei <a target=_top href="http://www.curtin.edu.au/">Curtin University
of Technology</a> arbeitete und als Systemadministrator deren WebCT-Installation betreute.
Ich erlebte viele frustrierende Momente mit dem Biest WebCT und entwickelte ein Jucken,
dass schlie<69>lich ein Kratzen nach sich zog <20> es muss einen besseren Weg geben (nein, nicht
Blackboard :-)).</P>
<P>Auch weiss ich von vielen Leuten in Schulen und kleineren Institutionen (und einigen
Gro<72>en!), dass sie das Internet besser nutzen m<>chten, aber nicht wissen, wie sie anfangen
sollen in dem Irrgarten da drau<61>en aus Technologien und p<>dagogischen Stilrichtungen.
Ich habe immer gehofft es w<>rde eine kostenlose Alternative geben, dass solche
Menschen Hilfe finden, ihre Lehrf<72>higkeiten in eine Onlineumgebung einbringen zu k<>nnen.</P>
<P>Mein fester Glaube an die nichtrealisierten M<>glichkeiten von internetbasiertem
Unterricht lie<69> mich einen Masterabschluss in Erziehungswissenschaften absolvieren und
promovieren, um so meine fr<66>here Informatikerlaufbahn mit neuentwickelten Kenntnissen
<20>ber die Art des Lernens und die Zusammenarbeit zu kombinieren.</P>
<P>Seither durchlief Moodle etliche sehr verschiedene Prototypstadien bis zur Freigabe der
Version 1.0 am 20. August 2002, an eine in hohem Ma<4D>e ahnungslose Welt. Von da ab
erfuhr Moodle eine stetige Serie konstant verbesserter Versionen.
<P>Heute arbeite ich damit in etlichen Kursen und finde es ein <20>u<EFBFBD>erst brauchbares und bew<65>hrtes
Mittel, um Onlinekurse hoher Qualit<69>t zu erstellen <20> andere berichten das Gleiche.
Angesichts des Kontextes in dem Moodle entwickelt wurde, funktioniert es besonders
gut f<>r kleinere Institutionen oder f<>r kleinere, intimere Klassen.</P>
<P>Verglichen mit den gro<72>en Werkzeugen wie WebCT oder Blackboard denke ich, dass es
nach wie vor den Anspr<70>chen in manchen Bereichen nicht gen<65>gt (wie z. B. Skalierbarkeit und
Standardunterst<73>tzung), aber es geht in vielen anderen Bereichen als Sieger hervor (<a href="index.php?file=features.html">Funktionen</a>).
</P>
<P>&nbsp;</P>
<P ALIGN="CENTER"><FONT SIZE="1"><A HREF="." TARGET="_top">Moodle Documentation</A></FONT></P>
<P ALIGN="CENTER"><FONT SIZE="1">Version: $Id$</FONT></P>
</BODY>
</HTML>